ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:03

Hi Folks:-)

Unser 320i Cabrio ist BJ 1996, und wir wollen das Cabrio zum H-Kennzeichen führen.

2026 wäre es dann soweit. Das Cabrio ist in exzellentem Zustand und alle Fehler oder Reparaturen werden immer und sofort behoben bzw. erledigt.

Die Frage an Euch: Auf was müssen wir noch achten, welche Fehler schleichen sich ein, wo rostet das gute Stück. Habt ihr einen Tipp?

Das Verdeck wird im Mai vom Verdeck-Doc überholt. Ansonsten... der Kleine läuft fehlerlos.

Danke für Eure Antworten sagt daisaikai

Ähnliche Themen
83 Antworten

Rost durch Fahrzeugpflege??? Dann ist da aber etwas gründlich schief gelaufen!

Den Lack vom E36 finde ich auch nicht besonders empfindlich und bei mir wird spätestens alle 14 Tage wird gewaschen - auch wenn de Schlitten "nur" verstaubt ist.

Schau mal im Bereich Fahrzeugpflege vorbei, da wird Dir geholfen...

Ciao

Zip

Im Winter muss das Salz runter, aber das bringt auch nur vor allem dann was, wenn man eine Schönwetterperiode hat.

Ich hatte in den ganzen 14 jahren in denen ich meinen E36 besitze, stehts gewaschen, und auch spätestens nach dem Winter Unterbodenwäsche gemacht.

Ausserdem hatte ich die Innenkotflugel entfernt, um den ganzen Dreck auszuspülen.

Hohlraumversiegelung hatte ich vor ca 8 Jahren und im letzten Jahr vor allem in die Schweller eingespritzt.

Das alles bringt schon was, wer aber einen 18 jahren alten e36 ohne Rost besitzt, hat ein absolutes Schönwetterfahrzeug, oder er wurde bereits restauriert.

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Rost durch Fahrzeugpflege??? Dann ist da aber etwas gründlich schief gelaufen!

Den Lack vom E36 finde ich auch nicht besonders empfindlich und bei mir wird spätestens alle 14 Tage wird gewaschen - auch wenn de Schlitten "nur" verstaubt ist.

Schau mal im Bereich Fahrzeugpflege vorbei, da wird Dir geholfen...

Ciao

Zip

Mir geholfen werden !

Besitze meine e36 seit mehr als 15 Jahren, hatte früher die Fahrzeuge fast jede Woche gewaschen und musste feststellen, dass dies auf Dauer nicht gut gehen kann.

Seit etwa 8 Jahren mache ich dies so und ist die absolut beste Lösung und im Vergleich zum Golf IV ist der e36 Lack ultra heikel.

Also viel Spass beim Waschen und spätestens in ein paar Jahren rächt sich dies bitter.

Gruss

 

@Alpina

Wenn du im Winter nur alle 3 Wochen bei schönem Wetter fährst brauchst du den auch nicht oft waschen, ich dagegen fahre mit dem E36 bei Wind und Wetter zur Arbeit.

So wie du es machst, bekommt der auch trotz der geringen Pflege natürlich sein H Kennzeichen.

Wenn ich meinen E36 nur noch zwei mal im Jahr wasche, dann rostet der mir unterm Arsch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

@Alpina

Wenn du im Winter nur alle 3 Wochen bei schönem Wetter fährst brauchst du den auch nicht oft waschen, ich dagegen fahre mit dem E36 bei Wind und Wetter zur Arbeit.

So wie du es machst, bekommt der auch trotz der geringen Pflege natürlich sein H Kennzeichen.

Wenn ich meinen E36 nur noch zwei mal im Jahr wasche, dann rostet der mir unterm Arsch weg.

Leute ist alles klar, ich wasche unser Alltagsfahrzeug, den Golf auch, wenn er vor Salz strotzt, ist ja klar.

Ich wollte nur mitteilen, wie ein e36 über Jahre hinweg und wir sprechen ja von mehr als 10 Jahren was die Zukunft betrifft, als Liebhaberstück gehalten werden kann ohne grosse Restauration, was die Karosserie betrifft und da ist häufiges Waschen sicherlich nicht förderlich, was den Rost betrifft

Gruss

am 27. März 2014 um 6:10

Sorry 1996er

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

E36 320i,technoviolett,Bj.2006?

Sicher nicht,das ist ein E46.

 

Greetz

Cap

es gibt Leute die vertreten die Meinung das eine Unterbodenwäsche tödlich ist...

durch den Wasserdruck wird Salz und co erst dahin gespült wo es sonst nie hin gekommen wäre.

Unterbodenwäsche hat noch keins meiner Autos gesehen.

und gewaschen wird je nach dem und lust und laune..

den X hatte ich letzte woche komplett von Hand gewaschen... davor.. im Oktober ;)

im Sommer wasche ich auch öfters da ich mich dann am anblick erfreuen kann aber technisch glaube ich kaum das eine Wäsche dem Autoleben gut tut...(sprich lebensverlängernd wirkt)

wenn ein Auto den Straßendreck nicht aushält ist es eine Fehlkonstruktion... (ja auch ich hab alle meine Radläufe sauber gemacht und alle Autos in ~6-8KG Mike Sanders gepackt + Seilfett am Unterboden)

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Vielleicht treffen wir uns dann mal alle so ab 2025 mit unsern H-E36?

Ich bin dann ab Februar 2026 mit dabei. :)

Mal schauen... ;)

 

 

01
Bild #206782624
Bild #206782625

Wenn man einen Oldtimer daraus machen will, darf man ihn nicht mehr als Alltaugsauto fahren.

Und man muss auch bereit sein in Restauration zu inverstieren auch wenn das den Zeitwert gerade ankratzt.

Leider wird meiner kein H-Kennzeichen sehen, außer man tauscht einmal komplett die Karosserie. Dafür hat er mich bis jetzt zuverlässig überall hingebracht, Sommer wie Winter.

Also passt auf eure Schätzchen auf, dass ich mir dann in der Midleifecrisis meinen Jugendtraum vom 328i coupe doch noch erfüllen kann :D

@Alpina: Sind das auf deinem B3 noch die alten Michelin Pilot Sport? :D Die dürften doch mittlerweile auch schon knüppelhart sein, die waren ja schon auf meinem 1. E36 etwas älter ...

Btw: Jetzt weiß ich, wie du heißt ... Es lebe der Datenschutz :D :D :D

Zum Thema:

Wird schwer, aber sicher nicht unmöglich. Aber wenn dann würde ich sowas sowieso nur mit dem wenig gefahrenen top motorisierten Sommerfahrzeug machen ;)

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:54

HI Folks.

Was das waschen betrifft: Alle 2 Wochen, inkl. Unterboden.

Und, wie bereits erwähnt: Der erste Auspuff ist noch dran.

Der Lack (Lackqualität) ist m.E sehr gut. Der kleine glänzt und strahlt im Sonnenlicht :-)

Farbe ist übrigens Montrealblaumetallic.

Bei VW, Opel ist mir aufgefallen, dass die roten Farben schnell ausbleichen und stumpf werden.

Also, ein roter E36 hat es sicher schwerer.

Und bitte, bleibt doch locker...

Die kommenden 12 Jahre werden zeigen, ob unsere BMW´s es überstehen.

Ich denke, bei einem 30 Jahre alten E36 in Top Zustand fragt keiner, wieviele KM auf dem Tacho sind.

Der wird einfach laufen...

Beste Grüße von

daisaikai

Wenn es dem E36 wie dem E30 ergehen sollte, dann wird er in 10 Jahren fast vollständig von der Bildfläche verschwunden sein. Wenn man noch einen E30 sieht, dann meistens als Cabrio.

Letztes Jahr hatte ich auf einem zweispurigen Landstraßen-Bergaufstück einen an der Stoßstange kleben. Eventuell waren wir dabei etwas schneller als 100. Kann mich nicht erinnern... :D Das war eben ein Liebhaberexemplar.

Also vom E30 sieht man schon noch des Öfteren einen, so selten sind die jetzt auch nicht finde ich.

Das ist bei dem E36 jetzt schon so, dass die absolut rostfreien Exemplare meistens Cabrios mit Saisonkennzeichen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?