ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Rücksitzbank nass

Compact: Rücksitzbank nass

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 15:23

hallo lieber member,

das schon oft durchgekaute thema "rücksitzbank nass", hat mich nun auch erreicht.

ich habe schon die gummihalterung des tachogebers mit silikon gründlich verschönert, was leider nichts brachte (auf bildern noch nicht zu erkennen).

hörte immer was von rückleuchten, aber die lampenplatine so wie die mulden wo die birnen durch kommen ist trocken (beide seiten), genauso wie die ersatzradmulde weist keine feuchtigkeit auf.

habe euch mal paar bilder angehangen. es sieht so aus als ob das wasser hinter der türpappe hervor kommt, mit mein fingern konnte ich aber keine feuchtigkeit bemerken. trotzdem ist mir die ecke mysteriös. auf der anderen seite ist wasser, aber da kommt nix von der türpappe, sondern es ist einfach da. kommt es aus denn boden hoch?was sind das überhaupt für punkte da?

möchte es unbedingt vor wintereinbruch beseitig haben. hoffe ihr habt den perfekten tipp für mich. die gummidichtungen der seitenscheiben schliesse ich aus.

mfg steve

PS: auf der suche hinter die die türpappe zu schauen, habe ichzwischen türpappe und ecke der rücksitzbank die maske gefunden, seit fast 2 jahren nie gesehen. wer weiß bei wasmein auto schon so mit machte (banküberfall;)).

 

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132122x0q5m.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132132olosj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132145emp8a.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132158g9oo3.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132202leodp.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20131022_132259w0rjj.jpg

Beste Antwort im Thema

Ich habe am WE bei meinem die Domlager gemacht, da habe ich gesehen, das da durch die kaputten Lager anscheinend Wasser durch kam. War aber noch nicht so viel wie bei dir, aber man hat es gesehen. Keine Ahnung ob es bei dir auch von da kommt, aber mal nachsehen kostet ja nichts. Von der Beschreibung her würde es passen

Edit: Domlager = Stützlager hinten (ehe wieder mecker kommt:p)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ah Danke, da werde ich morgen bei meinem gleich mal schauen,kann ja nicht schaden.

 

Gruß Matze

verwendest du da Karosseriedichtmasse oder z.b. nen PU Kleber?

es gibt den Scheibenkleber (PU schwarz) auch in nicht so extrem "hart" aushärtend..

der ist dann eher von der härte zwischen silikon und Scheibenkleber...

letzerer ist zwar flexibel erinnert aber eher an beton wie an flexiblen Kleber ;)

und silikon zumindest essigvernetzenden sollte man am Blech weg lassen *g*

PU-Kleberzeugs, genau. "Elch P1". Das ganze ist eigentlich ein verzweifelter Versuch. Ich müßte da einen Karosseriefachmann ranlassen. Allerdings steht dann wieder Restwert gegen Rechnung vom Fachmann :D

Die Radikallösung wäre, eine Schweißnaht zu machen ;)

Eventuell ist das originalmaterial Kontaktzement.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:04

Gestern mal wieder bisschen Zeit gehabt um zu schauen was da los ist.

Also ein Punkt wo Wasser rein kommt/kam hab ich wohl gefunden und nun gelöst.

Hab einfach mal die Anschnaller abgeschraubt und siehe da, dahinter ist nix! Man kann direkt auf die Straße schauen. Weiß nicht ob da je ne Dichtung zwischen Schraube und Blech war, nun habe ich dort eine eingesetzt die pefekt passte und alles wieder festgeschraubt. Wenn da eine gewesen war... hat wahrscheinlich der Vorbesitzer beim befestigen des Massekabels vom Verstärker diese Vergessen wieder zu befestigen.

Nun ist nur noch das Rätseln beim Fenster bzw die Ecke. Dieses damals erwähnte "Loch" ist keine Schraube sondern eher was anderes. Jedenfalls kann man diese nichts rausschrauben, da dort kein "Aufnahmepunkt" für Werkzeug ist (Torx ect). Die Wand ist aber auch trocken. Habe diese ja mit Kreide mehr als gut bemalt. Bin Langsam mit latein am ende.

Gruss

Img-0790
Img-0791
Img-0792
+1

Bei meinem ist es nach dem Endlos-Regen im Bereich der Ablage hinten links mal wieder nass :D Wenn es mal wieder trocken sein sollte, dann muß ich die linke Hälfte der bekannten Naht nachbehandeln.

Ganz trocken werde ich die Möhre niemals bekommen, aber immerhin habe ich die Einsickermenge deutlich reduziert. Ich werde ganz sicher nur noch Stufenheck-Fahrzeuge von BMW kaufen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:55

Meine Dichtung hat auch nichts gebracht. Gestern schön geregnet wo gefahren bin. Bin denn mal nach hinten und habe geschaut. Beim schnaller war wieder nass. Und bei der einen Ecke auch. Blos es kommt nicht von Fenster! Es ist einfach da. Ich sah da eifach nix. Als ob es aus Loch kommt dort. Also wo die Niete drin ist. Werde demnächst mal klebe und dichtmasse rein hauen wie hier gesagt wurde. Da wo du es hast, hab ich es noch nicht.

Der Vorbesitzer hat von dem Problem nichts erzählt (wen wundert's), aber bei genauerer Betrachtung der Problemstellen kann man erkennen, daß es schon lange so ist.

Ich habe das Auto annähernd 3 Jahre. Wenn es noch weitere 3 durchhält, dann bin ich zufrieden.

"Spaßhalber" nach 1er Kofferraum nass googeln. Sie lernen es nicht :D

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:35

Ach bis heute wohl ne bekannte Krankheit ;)

Schon so ne Art Ritual :D

Aber mal schauen wie das hinbekomme. Bei denn schnaller werde ich andere Dichtung verwenden.

Bei denn anderen ja weiter suchen. Weil glaub nicht das aus Loch kommt...aber vorbeugen kann ich ja. Da es ja keine schreibe ist wie ich sagte, sehe ich kein Hinderniss es mit dichtmasse zu fluten.

Es gibt ja viele Autos mit schleichendem Kühlwasserverlust. Vielleicht könnte man das unerwünschte Wasser umleiten und so sinnvoll nutzen.

Vor ca. einer Woche habe ich die Fugen wieder mit Karosseriekleber behandelt. Letzte Nacht hat es stundenlang geregnet und heute ist der Kofferraum trocken :eek:

Ich bin nur von der Langzeitwirkung nicht überzeugt und könnte mir vorstellen, daß die Luftstauproblematik beim Schließen der Türen mitverantwortlich ist. Das heißt, der Überdruck drückt die Dichtmasse wieder raus.

Die Entlüftungsklappen sind mit weitsichtiger Genialität von den Ablagen verdeckt, also kein Wunder wenn diese unwirksam sind. Vielleicht sollte man ein paar Löcher in die Ablagebehälter bohren :D

?

ich dachte der compact hat gar keine entlüftungsklappen?

Warum sollte der keine haben?

Die Klappen sind wie gesagt neben den Ablagefächern, bzw. unter den Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

?

ich dachte der compact hat gar keine entlüftungsklappen?

Hier bei Teil Nr.3 sieht man die Öffnungen,in die die Klappen eingesetzt sind:

Klick

Hier sind die Klappen selbst (Nr.11):

Klick

@UTrulez

Bau doch mal den hinteren Stoßfänger ab und teste,ob sich die Klappen bewegen,wenn du ne Tür oder die Kofferraumklappe schließt.

 

Greetz

Cap

ah ok danke dann werd ich das auch mal kontrollieren.

normal ist ja hinter den klappen so ein labyrinth das kein wasser von außen eintreten kann... (Wegen dem anderen thread "wassereinbruch überall"...)

bei mir ist es auch so egal welche tür ich schließe das muss mit "schmackes" geschehen sonst geht nichts zu.. und das schiebedach hebt sich beim schließen auch. (könnte aber auch an ner labbrigen aufhängung liegen)

man bekommt immer etas überdruck beim schließen im auto 1:1 zeitgleich schaffen es die klappen nicht zu entlüften...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Rücksitzbank nass