ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 compact 323ti Hinterachse verzogen?

E36 compact 323ti Hinterachse verzogen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2014 um 19:15

Hallo, ich hatte einen kleinen Unfall bei dem die Hinterachse einen kleinen Schlag abbekommen hat. Habe daraufhin den Achsschenkel, Powerflex Lager, Radlager, Antriebswelle, Bremsscheibe, Reifen und Felgen erneuert. Jedoch fangen die Reifen manchmal an zu quietschen und es reicht leicht nach Gummi. Da man die Hinterachse des Compact bekanntlich nicht einstellen bzw groß "verändern" kann weiß ich nun nicht wirklich weiter. Kann es sein das die Hinterachse so stark verzogen ist das ich sie theoretisch komplett erneuern müsste oder woran könnte es liegen? (Nur zur Info ein Sperrdifferenzial ist auch verbaut, ob das vielleicht nun auch hin ist?)

Bedanke mich schonmal für jede Idee oder Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du bitte an Hand des ETK mal die Teile zeigen die du ausgetauscht hast. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Bitte mit ETK Link, hab kein Bock selbst zu suchen.

Der Schlag war wohl eher grob bzw. größer. Irgendwas fehlt noch beim Austausch. Mach auch bitte noch ein nachher Bild hier rein.

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:21

http://de.bmwfans.info/.../ = Teile 7-14 erneuert

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:21

http://de.bmwfans.info/.../ = komplett erneuert

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:24

http://de.bmwfans.info/.../ = komplett erneuert ( Gebraucht Teil )

Zitat:

Original geschrieben von Acfitness

http://de.bmwfans.info/.../ = Teile 7-14 erneuert

Wenn die Aufnahmen an Teil 1 einen abbekommen haben,dann wirst du das Ding auch neu brauchen.

Ach und einstellbar ist die Achse schon mittels der exzentrischen Gummilager Nr.8. ;)

Warst du schon vermessen?Was sagt das Protokoll?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:46

Ich hoffe nicht das Teil 1 einen weg hat :( eine Achsvermessung habe ich noch nicht gemacht da ich gestern erst mit allem fertig geworden bin. Aber glaube auch nicht das diese groß was ändern wird... falls bei der Achsvermessung etwas nicht stimmen sollte kann ich hinten eh nichts an der Einstellung verändern :/

(Aktuelle Bilder folgen noch)

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Acfitness

http://de.bmwfans.info/.../ = Teile 7-14 erneuert

Wenn die Aufnahmen an Teil 1 einen abbekommen haben,dann wirst du das Ding auch neu brauchen.

Ach und einstellbar ist die Achse schon mittels der exzentrischen Gummilager Nr.8. ;)

Warst du schon vermessen?Was sagt das Protokoll?

 

Greetz

Cap

Wie kann ich die Einstellung denn durch das exzentrische Gummilager verändern? die Powerflexlager sind nicht exzentrisch bzw. das Gummilager besteht nur aus einem Lager mit dickem Puffer und eins mit einem dünnem Puffer :confused: könnte höchstens die Lager seitenverkehrt einbauen..?

Hilft nur erst einmal eine Achsvermessung oder auf Verdacht Teil 1 erneuern. Hoffentlich hat der Rahmen nichts abbekommen. Wenn Teil 1 schon einen weg haben könnte, ich weiß nicht.

Fahr Achse vermessen.

Klar kann man erstmal nix einstellen, aber man weiß nach einer Vermessung zumindest, was los ist.

Themenstarteram 24. April 2014 um 14:38

Ja, das stimmt schon! Werde die Tage mal eine machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Acfitness

Wie kann ich die Einstellung denn durch das exzentrische Gummilager verändern?

Kann ich dir leider ned sagen,ich besitze keinen Compact und habe die Teile noch nie in der Hand gehabt und auch noch bei keinem geholfen sie zu verbauen.

Ich tippe mal drauf,das sie entsprechend verdreht werden,um die gewünschten Achswerte zu erreichen.

Wieviel das ist,kann ich dir ebensowenig sagen....und zu den Powerflexteilen kann ich schon garnix sagen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. April 2014 um 9:15

Also das Problem mit dem Quietschen und dem leichten Gummi Geruch hat sich nun gestern geklärt :) durch die neuen Felgen mit hoher ET, Reifen mit hohem Querschnitt (die vorerst montiert sind ) und dem Fahrwerk mit seitenverkehrten M3 Domlagern haben die Reifenflanken vorne Kontakt zu den Federn gehabt x( habe nun erstmal Spurplatten vorne verbaut.. Jedoch ist das Fahrverhalten noch immer katastrophal bzw das Lenkrad auch minimal schief:/ mal sehen was die Achsvermesseung ergibt.

Themenstarteram 25. April 2014 um 9:18

Noch ein Bild mit den Styling 32 vorher waren 16zoll Rial Felgen 9j hinten und 8j vorne verbaut

am 25. April 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Acfitness

Noch ein Bild mit den Styling 32 vorher waren 16zoll Rial Felgen 9j hinten und 8j vorne verbaut

Das Rad hinten links steht sehr eigenartig im Radkasten - der Sturz scheint viel zu sehr im negativen Bereich zu sein.

Wie sieht's denn rechts aus?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 compact 323ti Hinterachse verzogen?