-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge
BMW 3er
E36 323i auf SMG Getriebe umbauen(E36 M3)
Themenstarter
|
Hi Leute
Ich Kopf hab ich da so nen Projekt laufen...mir über die Jahre einen schicken Sportwagen selber aufzubauen... In der Realität sieht das leider anders aus mit 16 *hust* -.-
Aber träumen darf man ja noch Deswegen meine Frage: Ist es möglich den Motor eines 323i auf ein Doppelkupplungsgetriebe umzubauen? Also das manuelle 6-Gang Getriebe raus und ein SMG von nem M3 rein? Klar passt das nicht ohne irgendwas zu machen aber so sollt es eigentlich gehen oder? Oder muss ich mir gleich nen M3 Motor mit SMG Getriebe holen?
Gibts noch eine andere Möglichkeit den 323i auf Doppelkupplungsgetriebe zu ändern oder nur durch das M3er SMG Getriebe? Hab leider schon gehört das das SMG nicht das beste sein soll...
Grüße und Danke Alex |

meiner ragt weiter raus
Das SMG ist kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern - wie der Name schon sagt - ein Sequentielles Manuelles Getriebe. Dem Prinzip nach ist das im E36 ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der E36 hatte, außer im M3 3.2, auch nie ein 6-Gang-Getriebe.
Bitte informier Dich über grundlegendes zu Deinem Vorhaben im weiten Netz. Dein Post hier klingt, gelinde gesagt, unausgegoren.
Deswegen bin ich ja hier im Netz
Ich kenn mich schon bissel aus(soviel wie man sich halt als normalo mit 16 auskennen kann ^^)
Ich hatte mich bei Wiki informiert und hatte das so rausgelesen, was wohl nen fehler war :/ - sorry
Gibt es dann eine Möglichkeit ein Doppelkupplungsgetriebe im E36 einzubauen?
Grüße
PS: deswegen hab ich ja gefragt weil ich mir nicht sicher war und mich informieren möchte.
Die Getriebesteuerung des DKG müßte irgendwie mit der uralten Motorsteuerung des E36 kommunizieren können,damit da überhaupt was funktionieren würde,denn das DKG muß ja wissen,in welchem Drehzahlbereich sich der Motor befindet und was da noch reinspielt....
Also kannste dir schonmal einen Programmierer suchen,der dir da ein Interface programmiert und ne Firma,die eine Adaptersteuerung zum dazwischenstecken entwickelt.
Dann könnte das was werden.Die mechanische Komponente dürfte hier das kleiner Problem sein.
Greetz
Cap