ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Serie vs Chip 0-200?

E350 CDI Serie vs Chip 0-200?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. April 2015 um 8:18

Ich interessiere mich sehr für einen E350 CDI mit dem 265 PS Motor!

Als Limousine mit Heckantrieb. Ich habe jetzt überall gesucht, aber nirgends Zahlen von 0-200 km/h gefunden, MIT Leistungssteigerung. Dabei spielt es keine Rolle, von wem genau die Leistungssteigerung kommt, sondern wie halt der Unterschied zur Serie ist.

Ich wollte auch allgemein Fragen, ob jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerung beim 265 PS Motor hat? Ich habe im Netz leider fast gar nichts gefunden, und wen ich mir die E-Klasse holen würde, würde ich sofort die Software optimieren lassen, respektive eine Chipbox einbauen lassen (vorzugsweise von Brabus).

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 3. Mai 2015 um 15:39:19 Uhr:

Gut, vll. würden mir die 265 PS auch reichen, vorallem hier in ded Schweiz, aber man kann ja nie genug Leistung haben. Ich habe öfters einen gechippten 525d (3.0) F10 mit 245 PS gefahren und ich finde, der könnte noch ein wenig besser gehen.

Da in der Schweiz Dieselkraftstoff ohnehin teurer ist als Ottokraftstoff, stellt sich die Frage, warum es kein E500 sein soll/darf. Wenn Dir die 265PS schon von Anfang an nicht reichen, wird Dich auch der Chip nicht dauerhaft glücklich machen.

Gruss

Jürgen

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 24. April 2015 um 8:38

Serie? 0-Vmax!

CLS 350 Diesel, Hinterradantrieb, 265 PS, 2 Personen an Bord:

https://youtu.be/2SQJk43H2rU

CLS 350 Diesel, Allradantrieb, 265 PS, Kombi, 1 Person an Bord:

https://youtu.be/Mk1roUeKstg

Thema Chip: Hier wird Dir jeder abraten. Der Motor ist auf Kante. Willst Du die Dauerhaltbarkeit nicht einschränken, ist da nichts mehr machbar. Ist die letzte Ausbaustufe des OM642.

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:40

Danke für die Videos.

Aber was ist den mit dem Brabus Chip?

Im normalen Modus behält er ja die Leistung von 265 PS, nur das Drehmoment wird erhöht. Ist dies genauso schädlich?

Aber das gefällt mir ja gar nicht, dass man da nichts mehr machen kann.

Die BMW Motoren sind also tuningfreundlicher.. (530 und 535d)?

Kann nur von meinem E350cdi mit 272PS (brabus) sprechen. 24sek auf 200 6.4sek auf 100

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 24. April 2015 um 15:40:18 Uhr:

Danke für die Videos.

Aber was ist den mit dem Brabus Chip?

Im normalen Modus behält er ja die Leistung von 265 PS, nur das Drehmoment wird erhöht. Ist dies genauso schädlich?

Aber das gefällt mir ja gar nicht, dass man da nichts mehr machen kann.

Die BMW Motoren sind also tuningfreundlicher.. (530 und 535d)?

Und 550dx auch, 381 PS 3,0 Liter Hubraum... Und mehr soll folgen, wenn der G30 kommt.

Jukka

Hab meinen 350er 4 matic eine kennfeldoptimierung verpasst. Ca 300 PS alle meine cdi fahrzeuge haben eine softwareoptimierung. Kein problem bis jetzt. Warm und kalt fahren ist wichtiger.....

Habe bisher auch alle meine Fahrzeuge von Brabus bzw Carlsson chippen lassen und noch nie Probleme gehabt. Selbst mit 150tkm!Wie schon vorher beschrieben ist das warm und kalt fahren sehr wichtig.

Ich glaube es ist schwierig Jemanden zu finden der hier fundierte Werte liefern kann. Die Tuner geben sich häufig bedeckt, da sonst ja Jemand die Werte nicht erreichen könnte und reklamiert. Viele Tuner bieten unterschiedliche Endwerte, wodurch auch da zum Teil eklatante Unterschiede auftreten werden. Ich hab mich lang genug auch mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zum Schluss gekomme: Ich lass es! Den Golf vorher hatte ich für 150€ chippen können, das war mir egal und das Ergebnis dafür sehr gut (+ 32PS und +90Nm, Prüfstand gemessen). Bei dem Benz wollte ich das nicht und da war es ein Graus. Der Eine traut sich nicht ran (km-Stand 143.000km), der Andere findet das erst Recht gut. Dann will der Eine nicht mehr als 295PS machen, der Andere gibt mit eine Garantie für 325PS. Das ist mir zu unsicher, da gibt es andere Motoren wo das besser geht und 265PS reichen dicke aus. Bisher habe ich die Leistung zu selten voll abgerufen. Sollte es irgendwann mal nicht langen, hol ich mir das nächste Mal einen 500er.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:39

Gut, vll. würden mir die 265 PS auch reichen, vorallem hier in ded Schweiz, aber man kann ja nie genug Leistung haben. Ich habe öfters einen gechippten 525d (3.0) F10 mit 245 PS gefahren und ich finde, der könnte noch ein wenig besser gehen.

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 3. Mai 2015 um 15:39:19 Uhr:

Gut, vll. würden mir die 265 PS auch reichen, vorallem hier in ded Schweiz, aber man kann ja nie genug Leistung haben. Ich habe öfters einen gechippten 525d (3.0) F10 mit 245 PS gefahren und ich finde, der könnte noch ein wenig besser gehen.

Da in der Schweiz Dieselkraftstoff ohnehin teurer ist als Ottokraftstoff, stellt sich die Frage, warum es kein E500 sein soll/darf. Wenn Dir die 265PS schon von Anfang an nicht reichen, wird Dich auch der Chip nicht dauerhaft glücklich machen.

Gruss

Jürgen

am 4. Mai 2015 um 11:03

Ich war am Wochenende in Allstedt zur 1/4 Meile. Dort fuhr ein Freund mit seinem W211 E500 (388 PS) mehrfach gegen einen BMW E60 M5 (507 PS). Die Sache lief sehr ausgeglichen (mittlere 13er Zeiten). Das lag aber nicht am Wagen (der M hatte 15km/h höhere Geschwindigkeit am Ende der 1/4 Meile) sondern am Fahrer. Der M hatte trotz Michelin PSS einfach brutale Probleme bei der Aufregung sauber anzufahren.

Mein Freund schreit jeden Tag nach einem schnelleren Auto aber das Wochenende zeigte wieder, dass Leistung nicht alles ist. Irgendwo muss man eine Linie ziehen. Der eine macht das beim 250iger (ich finde den 4-Zylinder-Diesel sehr, sehr angenehm, bis auf Geräusche), der andere beim 350iger, der nächste beim 500er, bei 63iger oder beim Renntech 850 PS Monster. Jeder wie er mag.

@tho1984 Sehr interessant. 7 PS mehr als Serie, aber 5s schneller? Wow!

Hallo Autofan TSI,

ich habe / hatte das Tuningset vom Väth (310PS / 700 NM Drehmoment nach Angaben vom Väth) eingebaut.

Zugegeben er ist etwas flotter als die Serie aber bei weitem kein Sportwagen und der Verbrauch ist ggü. der Serie um 1-1,5 Liter gestiegen.

Ich denke egal was du einbaust du wirst enttäuscht sein (so wie ich es bin)

Man kann aus keinem 350 CDI einen Sportwagen machen.

Mein wohlgemeinter Rat: LASS ES UND GENIESE DEIN AUTO SO WIE ES IST !!!!

die 265 PS und 620 NM sind wirklich ausreichend

Viele Grüße

Controller2505

@J.M.G

vielleicht gibt es zwei verschiedene 350er?!?!

Meine Maschine hat vom Werk aus nur 231PS.

am 4. Mai 2015 um 12:43

Es gibt im 212er sogar noch mehr verschiedene. Du hast den ältesten Motor. Der neuere Motor (LS) mit 265 PS / 620 Nm wurde in den Zeitschriften mehrfach gemessen und keiner erreichte auch nur annährend Deine Werte, nicht mal in der C-Klasse.

Ich kann gerne das video bei youtube hochladen.heute abend gebe ich den link durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI Serie vs Chip 0-200?