ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 CDI Getriebeproblem

E350 CDI Getriebeproblem

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:00

Guten abend.

Ich habe seit abholung meines E-Klasse Coupe's ein mehr oder weniger großes problem, bei dem mir nichteinmal die Werkstatt weiterhelfen kann... Vorneweg moechte ich erwaehnen, dass ich jetzt keine loesung erwarte, erhoffe mir aber, dass sich jemand findet wo aehnliche bzw dieselben probleme hat/hatte :)

Am 18.10.2010 fuhr ich nach bremen meine E klasse abzuholen, 0km, alles so wie man sichs vorstellt... Da ich vorher eine C klasse W204 fuhr mit einem 5gang automatikgetriebe, fiel mir das folgende problem anfangs garnicht so richtig auf...

Normalerweise wenn man an einer ampel steht und "normal" bei einem gruensignal losfaehrt, schaltet das getriebe vom 1. In den 2. Gang bei ca 1400/1500 umdrehungen. So! Jetzt hat mein getriebe aber manchmal den tick, bei "normalem" anfahren erst bei >2000 umdrehungen zu schalten! Alles im "E" modus (frueher hiess es "C" modus). Ich kann machen was ich will, ich kann per schaltknauf hochschalten oder per schaltwippen hochschalten, unter 2000 umdrehungen passiert garnichts, sobald ich 2001 umdrehungen draufhabe geht es auf einmal.. Und nein ich fahr nicht im "S" oder "M" modus... Im gegenteil, wenn ich im "M" modus fahre, waerend mein auto so einen spinner hat, schaltet er aber schon bei 1500umdrehungen in den jeweils naechsten gang, wenn ich danach wieder in "E" schalte, kann ich auf 1900umdrehungen fahren und mir einen wolf abdruecken an den schaltwippen bzw schaltknauf, passiert garnichts...

Das problem kommt so ca alle 200km mal vor und haelt dann ca 20 - 40km, ausser ich stelle den motor fuer 20 - 30 minuten ab, das hat bis jetzt immer geklappt.

Ich war schon in der werkstatt, leider immer dann wenn das besagte problem nicht auftrat... Vor ca 2 stunden war ich in der werkstatt als das problem da war, hab sofort angerufen und die sagten vorbeikommen... Als ich dann dort war hab ich 20mins vor der tuer den motor laufenlassen bis ein mechaniker zeit fand, als wir einstiegen und ich das problem vorfuehren wollte, was war? Natuerlich war es dann WEG!

Um mich vor noch mehr solcher peinlicher momente zu schuetzen, frag ich jetzt ganz einfach mal hier nach ob es jemand schonmal mit sowas zutun hatten :)

Achja, wenn der motor "kalt" ist, tritt das problem nicht auf, fruehstens wenn er seine 90grad erreicht, also bis jetzt war es immer so...

Ich hoffe jemand nimmt sich die zeit und liest sich meinen roman mal durch, denn ich weiss echt nichtmehr weiter, die werkstatt hat schon in berlin nachgefragt ob sowas bekannt ist...

Ich sage schonmal danke fuers durchlesen :)

Gruß dennis

Beste Antwort im Thema

ich habe zwar NULL Ahnung von der Sache,

aber könnte das nicht was mit dem RPF zu tun haben?

Das irgendein böder Sensor meldet, dieser wäre zu, und die Motorelektronik denkt diesen mit höheren Drehzahlen freibrennen zu müssen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich habe zwar NULL Ahnung von der Sache,

aber könnte das nicht was mit dem RPF zu tun haben?

Das irgendein böder Sensor meldet, dieser wäre zu, und die Motorelektronik denkt diesen mit höheren Drehzahlen freibrennen zu müssen?

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:55

Hallo.

Ich weiß nichtmal was ein RPF ist... ist es wahrscheinlich, dass sowas von WERK aus schon dabei ist ?^^

RPF heißt Rußpartikelfilter und ja, das ist serienmäßig.

Die beschriebenen Eigenschaften passen gut zum Freibrennvorgang des RPF und sind normal. Sie treten alle paar hundert Kilometer auf und gehen wie gesagt mit erhöhter Drehzahl einher, da durch höhere Temperaturen Rußablagerungen im Filter abgebrannt werden.

Die Häufigkeit des Freibrennens ist auch vom Fahrprofil abhängig.

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:27

also koennte man sagen, dass das verhalten des autos/getriebe "normal" ist ? hm, ein kollege hat einen ML430 diesel, bei dem tritt das nicht auf... der andere mit dem C220 CDI hat das auch nicht, und haben auch beide automaten...

hmm...

vielleicht ist bei Dir der Differenzdrucksensor defekt, welcher den Druck vorm und nach dem RPF misst?

aber nur eine Vermutung, Ahnung habe ich keine.:D

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

also koennte man sagen, dass das verhalten des autos/getriebe "normal" ist ? hm, ein kollege hat einen ML430 diesel, bei dem tritt das nicht auf... der andere mit dem C220 CDI hat das auch nicht, und haben auch beide automaten...

 

hmm...

Vielleicht ältere Fahrzeuge, die noch mit einem RPF ausgestattet sind.

Dein Verhalten würde ich aber nicht als problematisch beschreiben, auch wenn die Freibrennabstände sehr gering wären.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:53

fahre ueberwiegend kurzstrecken... von 700km bei nem vollen tank, sind 600km~~ eher so 4 - 5km strecken, davon dann auch haeufig ampeln etc, nicht direkt innenstadt, aber auch kein landstraße, so nen zwischending halt.. bei normaler fahrt hab ich 9,0liter durchschnitt verbrauch und ca. 23km/h durchschnitt...

naja.. problematisch ist die sache nicht, aber sehr nervig... wenn andere 350CDI fahrer das selbe "problem" haben, okay, dann find ich mich damit ab, aber wenn ich jetzt der einzige bin der so nen mist am hals hat, bin ich damit nicht einverstanden... wenns gewollte waere koennten mir doch aber auch die werkstaetten davon was erzaehlen ? aber die haben sogar in anderen werken nachgefragt weilse hier in mannheim keinen plan haben...

naja, hoffe mal es tritt nichtmehr so haeufig auf :)

hab jetzt 9000km weg und sowas noch nie bemerkt.

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:11

Na klasse...

Wenn Du fast nur 4-5km Strecken fährst, würde ich auch auf den RPF tippen. Auf der Strecke wird der Motor ja nicht wirklich warm.

Ob das normal ist oder nicht, wird Dir hier nur jemand beantworten können, der ein ähnliches Fahrprofil hat.

Hallo Dennis 147,

habe auch einige Probleme mit meinem E-Coupe 350 CDI.Habe hier auch schon mal gepostet unter "Automatik schaltet komisch".

Habe ein ähnliches Problem, immer nach Stop and Go Fahrten in der Stadt oder im Stau.

Die Schaltlogik verstehe ich teilweise auch nicht,entweder das Getriebe schaltet spät oder ständig rauf und runter.

Mein Freundlicher weiss nach vier Werkstattbesuchen auch keinen Rat mehr, obwohl ein Herr aus dem Werk da war.

Ich stehe gerade in Verhandlung mit MB wegen der Rückabwicklung,da ich echt langsam die Schnauze voll habe mit diesen Bastelstunden.

Bei mir gibt es noch andere Problem wie Schaltrucken,Vibration beim Runterschalten usw.

Nach nun einem Steuergerät,einer Pumpe,einem Sortwareupdate,und einer neue Steuereinheit ist num meine Geduld am Ende.

Fazit: Werde wohl MB den Rücken kehren und zu BMW wechseln!

MfG

SammyD

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:38

Hey Sammy,

bei mir ist ja das problem, dass ich nichtmal manuel in den naechsten gang schalten kann, ich MUSS ja bis 2200 umdrehungen hochfahren damit er mal schaltet... außer ich stell das getriebe auf den "M" Modus, dann kann ich wie gewohnt bei >1500rpm hochschalten... was er im "E" modus bei einem Klick auf die "+" Schaltwippe bei 1800rpm auch machen sollte, was aber nicht der fall ist...

naja, schwere geburt, bin mit dem auto eigentlich total zufrieden, doch leider vermiesst dieses Problem das Gesamtbild dramatisch... Will nicht an jeder kleinigkeit rumnörgeln, aber ich finde das problem sehr nervig und auch empfinde ich es nicht als "normal", vorallem weil er ja kurz ruckelt wenn ich bei 1800rpm im "E" modus auf die "+"-Wippe tippe...

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von JWck

...

Die beschriebenen Eigenschaften passen gut zum Freibrennvorgang des RPF und sind normal. Sie treten alle paar hundert Kilometer auf und gehen wie gesagt mit erhöhter Drehzahl einher, da durch höhere Temperaturen Rußablagerungen im Filter abgebrannt werden.

Die Häufigkeit des Freibrennens ist auch vom Fahrprofil abhängig.

Läge es daran, sollte Dennis147 über das damit verbundene 'Geruchserlebnis' berichten können: Der 'Duft' nach verbranntem Gummi wäre in diesem Fall deutlich wahrnehmbar.

 

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:20

Hallo.

Gerade gestern kam das beschriebene Problem wieder vor, da war ich dann sowieso schon schlecht gelaunt und als das dann noch hinzukam, war meine laune komplett hinueber, zufaellig war ich auf einer Straße auf der 100 erlaubt war (zwischen Ludwigshafen und Maxdorf) und hab nach der letzten Ampel den Karren einfach mal mit vollgas bis 150 rennen lassen... und siehe da, problem weg... ?!

Gummigeruch ist mir noch nie aufgefallen...

Ich verstehe den zusammenhang zwar nicht so ganz, aber nach dem Sprint schaltete er wieder ganz normal...

Naja... wenigstens gings mit der Laune dann wieder etwas :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen