-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
E34 / 518i / M40 springt --- sporadisch --- nicht an
|
Folgende Dinge habe ich in einer Phase des Nichtanspringens bereits ausprobiert:
1.) Verdacht auf defekte Benzinpumpe. Daher wurde Benzinpumpe ausgebaut. Im ausgebauten Zustand konnte erkannt werden, dass Pumpe während des Startens nicht fördert, jedoch bei Beendigung des Startens das Abschalten (Geräusch) vornimmt. Daher wurde eine andere Pumpe angeschlossen. Auch hier konnte derselbe Vorgang beobachtet werden. Schlussfolgerung: An der Pumpe kann es nicht liegen.
2). Verdacht lag nahe, dass Pumpe vielleicht zu wendig Strom erhält. Während des Startens wurde eine Restspannung für den Wagen von etwa 8,5 V gemessen. (Das sollte jedoch ausreichend sein, dass Pumpe anfängt zu laufen.) Als jedoch eine zweite Batterie zusätzlich angeschlossen wurde, bei der der Starter viel schneller lief als nur mit einer Batterie (ist aber klar), sprang das Fahrzeug sofort an. Das legte den Verdacht nahe, dass es an einem zu geringen Strom liegen könnte. Leider wurde diese Vermutung aber wieder revidiert, da das Fahrzeug danach auch mit einer halb leeren Batterie ansprang.
3.) In einem 7er BMW Forum habe ich gelesen, dass es einen Geber auf der Kurbelwelle geben könnte, der die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbricht wenn der Geber keine Rotation der Kurbelwelle feststellt. Hintergrund ist vermutlich, dass damit verhindert werden soll, dass im Falle eines defekten Starters (Ritzel ist z.B. abgebrochen), Benzin gefördert wird, obwohl sich der Motor nicht dreht. Aber ein M40 Motor dürfte diesen Geber nicht besitzen.
4.) In diversen anderen Foren ist immer wieder von einer defekten Wegfahrsperre zu lesen. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Baujahr 10/1993. Die EWS I wurde jedoch erst in Fahrzeugen ab 1/94 verbaut. Hingegen hat es für den Zeitraum von 9/93 bis 12/93 eine Vorstufe der EWS I gegeben haben. Diese wurde auf Englisch - Drive Away Protection - genannt. Leider ist mir aber nicht klar, ob mein Fahrzeug das eingebaut hat, und wenn ja wie dies geschalten ist. Möglicherweise wurde dieses Drive Away Protection System auch nur für Fahrzeuge außerhalb der EU eingebaut (USA?).
5). Es könnte sich eventuell auch um eine Masseunterbrechung irgendwo am Fahrzeug handeln. Aber wo? Das kann fast überall sein. Optisch wurden jedenfalls die Massekabel zur Karosserie geprüft.
6). Die kleine Metallplättchen-Sicherung im Massekabel von der Batterie abzweigend ist es jedenfalls auch nicht. Diesen Fehler hatte ich bereits vor Jahren. Die Fehlerbeschreibung würde darauf jedenfalls passen. An dem liegt es aber nicht, wurde ebenfalls geprüft.
7). Der Druckspeicher wurde auch überprüft. Optisch ist er noch in Ordnung. Hat aber auch nichts damit zu tun, dass scheinbar manchmal kein Strom zu Benzinpumpe kommt, bzw. kein Signal zu Freigabe zur Pumpenförderung kommt.
8.) Der OT Geber war auch noch auf der Verdächtigen Liste. Aber auch er hat wie unter Pkt. 7 erwähnt nichts mit dem Strom an der Benzinpumpe zu tun, zumal der Starter ja läuft.
Wer hat noch eine Idee? |
-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Hi!
Zu 1.
Benzinpumpe immer noch sehr wahrscheinlich.
zu 2.
Bei 8,5 Volt spring kein "nicht 6 Volt" Auto mehr vernünftig an. Das hat er Dir ja auch gezeigt mit der 2ten Batt. Das er danach auch so ansprang, lag vermutlich an einer etwas erholten Batt. Du hast ja wohl in dem Moment nicht mehr gemessen.
zu 3.
Der Geber macht gar nichts. Der guckt nur. Das Steuergerät unterbricht aus Sicherheitsgründen die Benzinzufuhr, wenn der Motor nicht mehr läuft. Nach Unfall und so. Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe kurz an um den Druck aufzubauen. Dadurch startet er besser. Beim Anlassen löuft sie auf jeden Fall, ebenso wenn der Geber "Motor läuft" meldet.
Das ist schon seid den 70er Jahren so.
zu 4.
Richtig. 93 wurde in Autos, die erst 94 zugelassen wurden, von BMW eine 3Wege-Wegfahrsperre eingebaut da Vorschrift. Erst Autos die 94 gebaut wurden, hatten dann EWS I. Scheidet bei Dir aus, da er ja anspringt.
zu 5.
Masse braucht die Batt, die Pumpe und alle anderen elektrischen Verbraucher und Geber. Das ist eine Sichtprüfung. Setze ich voraus. Wenn das nicht feststeht, brauchen wir nicht weitermachen.
zu 6.
In dem Massekabel ist keine Si. Sondern in der Plusleitung. Dann hättest Du auch noch andere Symptome, da alle fast Verbraucher da dranhängen.
zu 7.
Druckspeicher? Ist an der Pumpe und sorgt für besseres Starten. Damit nicht ein paar Sekunden georgelt werden muß. Was konkret für ein Bauteil meinst Du?
zu 8.
Der OT-Geber hat sehr wohl mit der Pumpe zu tun. siehe Punkt 3.
Waren das Ideen genug? Wobei Du ja keine Ideen für Fehler brauchst. Den einen hast Du ja schon...
Viele Grüße
Wolfgang
Mal kurz einen Punkt...
Eine Pumpe ist zum fördern von Flüssigkeiten gedacht, wenn sie dies nicht macht, ist sie selbst, oder die Steuerung defekt.
Wie habt ihr den die Förderung der alten und neuen Pumpe kontrolliert ?
Habt ihr auch mal direkt Spannung angelegt, oder nur über die vorhandene Pumpensteuerung ?
Falls nicht, nochmal ausbauen und per direkter 12V Zuleitung und Pumpensteuerung prüfen.
Ihr könnt euch das natürlich auch sparen und gleich ein neues Pumpenrelay probieren