ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF - stark erhöhter Verbrauch. Nur unglückliche Kombination aus diversen Ursachen?

E 320 CDI MOPF - stark erhöhter Verbrauch. Nur unglückliche Kombination aus diversen Ursachen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 11:23

Hallo zusammen,

 

nachdem mich mein S211 E320CDI bisher immer mit sehr guten Verbrauchswerten verwöhnt hat, ist das seit ca. 4 Wochen vorbei.

Im bisherigen Fahrprofil lag ich im Sommer immer so um die 6,5-7 Liter, bei langen Autobahnetappen auf beschränkten Autobahnen auch noch deutlich drunter. Selbst letzten Winter war ich mit 245er Winterreifen maximal mit 8 Litern unterwegs.

 

Bis Ende Oktober diesen Jahres war mein Fahrprofil relativ gleichmäßig: wg. Fahrgemeinschaft immer wechselweise eine Woche 2x65km täglich unter der Woche, davon je 5km Stadt, 15 Landstraße und 45 Autobahn (auf 130 beschränkt) und dann eine Woche mit je 2x8km Landstraße täglich. Am Wochenende kamen meist nur ein paar Landstraßenkilometer mit Streckenlängen zwischen 15 und 25km dazu.

 

Seit November kann ich durch einen Umzug meines Arbeitgebers nicht mehr sinnvoll Auto fahren. Deswegen steht der Benz werktags in der Garage und wird nur noch am WE für Einkäufe und sonstige Privatfahrten genutzt. Mir war klar, daß das den Verbrauch hochtreiben würde, allerdings nicht so massiv. Die Strecken, die ich momentan fahre, sind alle zwischen 15 und 25 Kilometer. Dabei hin und wieder auch Touren in die Stadt. Langstrecken auf der AB sind die absolute Ausnahme geworden.

 

Folgendes hat sich also verändert:

  • geändertes Fahrprofil (Beschreibung oben)
  • Umrüstung von völlig abgefahrenen Sommerreifen auf neue Conti WinterContact TS830P MO in 225/55R16 95H
  • niedrigere Temperaturen und dadurch Winterdiesel
  • Wechsel von Aral SuperTronic 5W30 auf 0W40 im Rahmen einer Inspektion (sollte ja eher einen positiven Effekt haben, wenn überhaupt)

 

Der Verbrauch liegt aktuell immer über 9 Litern, wenn ein paar km Stadt dabei sind, auch gerne mal bei 11. Tempomat 130 führt zu ca. 7,5 Litern laut Anzeige.

 

Ist das bei den Gegebenheiten normal? Ich befürchte es fast und tippe auf das Fahrprofil als völlig Diesel-inkompatibel (könnte sich nächsten Sommer wieder ändern, deswegen behalte ich den Wagen erstmal).

 

Bei der Inspektion (bei Mercedes) vor 2 Wochen war alles in Ordnung; der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, weil das lt. Meister nur gemacht wird, wenn eine Lampe an ist oder der Kunde irgendeinen Fehler vermutet.

 

Wie seht ihr das? Einfach "hinnehmen" oder mal beim Freundlichen überprüfen lassen?

 

Danke,

 

Joe.

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2011 um 21:14

Kenn ich von meinem 320CDI nach starkem Kurzstreckenbetrieb (20x 5 km). Wahrscheinlich soll damit tatsächlich die Bordspannung erhöht werden.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hört sich völlig normal an

zumal Du sicher recht besonnen fährst.

Fahre einen 280CDI und da liegen die Werte nicht viel anders.

Bei dem Service bei Mercedes wird sicher immer der Fehlerspeicher ausgelesen sonst wissen sie ja nicht was die machen sollen und wie die Geld verdienen können, ich habe auf jeden Fall immer mitbekommen das der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Bodo

Also in diesem Bereich halte ich das für völlig normal. Du hast ja nun ein völlig anderes Fahrprofil.

Zum Vergleich:

ebenfalls 320V6 aber als W211.

Sommerreifen fast nur Autobahn 7 Liter im Durchschnitt.

Jetzt nurnoch 25 km zur Arbeit und Winterreifen lande ich bei 8 - 8,5.

Also alles Normal und im Rahmen ;)

am 21. Dezember 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Der Verbrauch liegt aktuell immer über 9 Litern, wenn ein paar km Stadt dabei sind, auch gerne mal bei 11.

Hätte ich schon drauf getippt bevor du's geschrieben hast.

Klingt normal.

Hallo,

hört sich normal an.

Ich habe zwar nur einen 220 CDI aber dort merkt man auch das das Auto mit 9L/100km die 23km zur Arbeit noch als Kurzstrecke betrachtet. Fahre ich nach dem Heimweg, von wiederrum 23km, nochmal 25km, was ich regelmäßig einmal die Woche tue, dann komme ich mit der Anzeige "Nach Start" auf 7-8 l/100km.

Wie war das nochmal mit dem extra Diesel Einspritz, wenn der DPF zu kalt ist im Winter?

Grüße

W

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 11:43

Hi,

danke für eure Antworten, dann bin ich ja erstmal beruhigt...

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl die Kiste in der Garage steht und die Temperaturen da nie unter 5°C fallen (ist ins Haus integriert), liegt die Motordrehzahl nach dem Anlassen in der ersten Minute oft bei ca. 1300 Umdrehungen, wenn der Wagen länger als 2 Tage gestanden hat. Das ist mir bisher nur im Winter aufgefallen - ist sicher auch normal, oder?

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

danke für eure Antworten, dann bin ich ja erstmal beruhigt...

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl die Kiste in der Garage steht und die Temperaturen da nie unter 5°C fallen (ist ins Haus integriert), liegt die Motordrehzahl nach dem Anlassen in der ersten Minute oft bei ca. 1300 Umdrehungen, wenn der Wagen länger als 2 Tage gestanden hat. Das ist mir bisher nur im Winter aufgefallen - ist sicher auch normal, oder?

Joe.

Hallo,

das hatte ich noch nie, obwohl mein Wagen draußen steht.

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

danke für eure Antworten, dann bin ich ja erstmal beruhigt...

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl die Kiste in der Garage steht und die Temperaturen da nie unter 5°C fallen (ist ins Haus integriert), liegt die Motordrehzahl nach dem Anlassen in der ersten Minute oft bei ca. 1300 Umdrehungen, wenn der Wagen länger als 2 Tage gestanden hat. Das ist mir bisher nur im Winter aufgefallen - ist sicher auch normal, oder?

Joe.

Hallo,

das hatte ich noch nie, obwohl mein Wagen draußen steht.

Grüße

W

Hi,

kann mich meinem vorredner nur anschließen... max 800Umdrehungen

Gruß

Boki

Hallo Joe,

das Öl in der Viskosität 0w40 wird auch seinen Beitrag zum höheren Verbrauch leisten, wenn dann aber auch nur minimal!

Könnte sich aber summa summarum aufheben da bei kaltem Motor das 0w-40 schneller durchölt!

Dieses 5w-30 ist bei hohen Temperaturen dünnflüssiger und hilft beim Spritsparen!

VG Ferdi.

am 21. Dezember 2011 um 18:34

Hallo in die Runde. Der 320 cdi meines kumpels liegt auch immer um die 9 Liter im Verbrauch, also halte ich das mal für völlig normal. Vor allem jetzt zur Winterzeit ist es doch klar, das der Verbrauch steigt. Du schreibst ja, das Autobahnfahrten seltener geworden sind, dafür mehr Stadtverkehr gefahren wird. Gerade im Stadtverkehr ist doch der Spritverbrauch am höchsten, also nichts Besorgniss eregendes. Ich messe meinen Verbrauch immer anhand meiner Tankbelege, kann ich dir auch mal über die Winterzeit empfehlen ;)

Gruß, Frankfurt-38.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:08

Hallo,

nochmal danke für die Antworten.

Ich werde mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr machen. Der Mercedes-Meister, mit dem ich vorhin noch telefoniert habe (wg. des hohen Leerlaufs) meinte nur, daß die Elektronik das ja steuern würde und daß auch 1300 noch knapp im Rahmen seien, wenn es nur 30 Sekunden oder so sind. Er hat natürlich direkt angeboten, den Fehlerspeicher auszulesen. Das aber hätte mich heute relativ viel Zeit gekostet, so daß ich das erstmal hinten anstelle.

Der absolute Verbrauch ist im Moment eh so extrem niedrig (da ich von hochgerechnet knapp 30000km im Jahr durch den Umzug der Firma und dadurch bedingtes "Zwangsbahnfahren" auf 3-5000 gefallen bin), daß ich es ohne Probleme länger beobachten kann.

Nächste Woche hab ich einen Termin, um diverse Dinge über die Star-Diagnose freizuschalten - ich gehe mal fest davon aus, daß dabei auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Die bis dahin zu erwartenden 200km wird der Wagen sicherlich ohne Probleme machen.

Wenn das mit dem hohen Leerlauf beim Starten noch jemand mal hatte, würden mich die Erfahrungen natürlich weiterhin interessieren.

Joe.

@bora96kw: Die Werte >10 Liter stammen allesamt aus dem Bordcomputer. Ansonsten überwache ich den Verbrauch mittels Spritmonitor (siehe Link). Wenn ich das nächste Mal tanke, rechne ich auch dort mit einem sehr hohen Wert, da der Tank nach 400km schon fast halb leer ist (80 Liter).

Diese erhöhte Leerlaufdrehzahl für vielleicht 20 Sekunden zeigt unser 200 CDI MOPF MJ 09 auch, wenn es kalt ist. Ich meine, dass das zur Steigerung der Generatorleistung (Bordspannung niedrig?) und/oder zur schnelleren Anwärmung des Kats gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Diese erhöhte Leerlaufdrehzahl für vielleicht 20 Sekunden zeigt unser 200 CDI MOPF MJ 09 auch, wenn es kalt ist. Ich meine, dass das zur Steigerung der Generatorleistung (Bordspannung niedrig?) und/oder zur schnelleren Anwärmung des Kats gemacht wird.

Vom 200CDI bzw. 220CDI kenne ich es auch aber nicht beim 320CDI.

Gruß

Boki

Habe ab heute meinen 2008er 280 CDI V6 endlich ... muss ich mal beobachten.

Zitat:

Habe ab heute meinen 2008er 280 CDI V6 endlich ... muss ich mal beobachten.

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit Knitterfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF - stark erhöhter Verbrauch. Nur unglückliche Kombination aus diversen Ursachen?