W124
Mercedes E-Klasse W124:

E300 OM606 "Superturbo"

• Mercedes E-Klasse W124 Panorama
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

E300 OM606 "Superturbo"

Hallo liebe Freunde des 124ers,

im Internet hab' ich folgendes Video gefunden: klick

Ich hab' mal ein bisschen gestöbert und herausgefunden, dass man den 300er OM606 auf über 400PS und über 6000 U/min bringen kann.

Da staunt man nicht schlecht, wenn man auch noch bemerkt, dass die Motoren dann über 600Nm Drehmoment aufweisen ... Sowas sind normalerweise Werte eines AMGs!

Aber nur mal so aus reinem Interesse (Ich habe so einen Umbau nicht vor, bin aber sehr erstaunt und finde es irgendwie sehr interessant): Wie stellt man sowas an? Wie holt man aus einem alten 300er von Mercedes über 400PS raus? Sowas ist doch unmenschlich, wenn ihr wisst, was ich meine ...

Im Internet stand was von LKW-Turbolader usw.

Hat vielleicht jm. einen alten Diesel zu so einem, wie sie sich nennen "Mercedes Superturbodiesel" umgebaut? Mich würde mal aus jucks interessieren, was so ein Umbau kosten würde und was diese Typen verändert haben, damit der 124er so abgeht, wie er abgeht.

MfG

wenn der turbo groß genug ist geht das schon ;)

ein freund von mir hat sein 2,7liter 5zylinder motor, zwar benziner aber trotzdem erstaunlich, mit 2 bar auf knapp über 700ps aufgeladen (des drehmoment weiß ich grad nicht ausweniger, aber auch nicht wenig). für die zwei bar recht standhaft weils ein dieselblock ist...die wurden ja damals nicht einfach aus härterem material gebaut um die größeren drücke zu ertragen, sondern einfach doppelt so dick ;) ich schätz mal das haben die bei mercedes nicht anders gemacht. deswegen kann man da "einfach" einen größeren turbo drauf setzen und schon gehts ab;)

ein turbo-umbau geht schon ins geld. mit einem hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen betrag muss man da schon rechnen...einem turbodiesel einen größeren turbo zu verpassen ist natürlich günstiger, da es so sachen wie turbokrümmer und so schon hat. aber ich denk mal so 5000+€ sollte man schon einplanen, damit einem nicht beim ersten beschleunigen der zylinderkopf abhaut ;)

was geändert wurde?! ich schätz mal größerer turbo, größere auspuffanlagen, ladeluftkühler verbaut, größere einspritzdüsen, schmiedekolben und -pleuel, feingewuchtete kurbelwelle, vielleicht eine kolbenbodenkühlung verbaut, ....mehr fällt mir grad nicht ein was man machen sollte, damits hält :D vielleicht noch abstimmen, des wär ganz hilfreich;)

Der Unterschied zwischen dem aufgeblasenen Motor und nem AMG ist nur, letzterer streckt nach spätestens 2 fahrten dann nicht die Flügel :D

ja mit den 6,3liter saugermonstern von amg kann man eh nichts vergleichen ;)

Mercedes E-Klasse W124: E300 OM606 "Superturbo"
Finde mehr Antworten zu "[e300, om606, superturbo]"

Mercedes E-Klasse W124 Dieser Beitrag befindet sich im Mercedes E-Klasse W124 Forum mit 34.989 Themen und 331.144 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum