ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zentralverriegelung defekt - komme nicht in den BMW

Zentralverriegelung defekt - komme nicht in den BMW

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:31

Folgendes Problem:

Der Schließzylinder der Fahrerseite ist seit geraumer Zeit defekt und schließt nicht mehr. Der Schlüssel lässt sich locker, ohne Widerstand, hin und her drehen. Bei der Rechtsstellung des Schlüssels ist ein leises Klacken zu hören. Beim E30 ist die Schlüsselstellung ganz! nach rechts die totale Blockierung der Zentralverriegelung. Dieses bedeutet, das der Wagen weder von außen noch von innen zu öffnen ist (die Knöpfe lassen sich nicht bewegen!). Aber wie hier beschrieben, das Schloss ist defekt! Nun benutzten wir nur noch die Beifahrertür zum Ver- und Aufschliessen des E30. Heute ließ sich das Schloss nicht mehr von der Beifahrerseite aus öffnen (das Schloss ist nicht eingefroren!) Da das Schloss der Fahrerseite defekt ist, kann ich hier drehen, oder es lassen, es passiert nichts mehr, außer beim Rechtsdreh ist das leise Klacken der Zentralverriegelung zu hören. Das weitere Problem ist, dass das Schloss der Heckklappe sich nicht mehr drehen lässt. Das Heckklappenschloss wurde ja kaum benutzt. Aber es wäre die einzige Möglichkeit in den Wagen zu kommen, denn die Heckklappenverschließung ist nicht mit der Komplettverriegelung der vier Türen verbunden.

Meine Frage ist, wer hatte schon einmal dieses hier beschrieben Problem und kam nicht in das Wageninnere und was kann ich machen? Hilfe!!!

Danke und Gruß Frank (macreu)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Januar 2006 um 21:00

ruf doch das servicemobil... oder den adac. ne anleitung zum autoaufbrechen wirste ned bekommen

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 10:18

Hallo, habe mich gestern noch mal ans Schloss gemacht, war jedoch vorab bei BMW. Also BMW sagte mir, Frontscheibe ausbauen, ins Wageninnere klettern, Türverkleidung abbauen und Schloss demontieren. Uff - dachte ich, da kommt ja wieder der alte BMW-Slogan "Freude am (Fahren) Zahlen" durch. Also habe ich gestern versucht das Schloss der Fahrertür aufzubohren. Jedoch ohne Erfolg, die Türen bliebenverschlossen. Dann kam mir der Gedanke, den ADAC anzurufen, gesagt getan. Heute morgen war der nette ADAC Mitarbeiter bei mir und hat die Tür "geknackt". Darf leider den Wagen nicht mehr abschliessen, denn da ist wohl auch ein Defekt in der Zentralverriegelung. Werde die Tage zum Freundlichen (BMW) fahren und mal schauen was die mir wieder so vorschlagen. Suche jedenfalls bei ebay zwei neue Schlösser.

Okay, bis dann mal wieder und danke für die Tipps!

Gruß Frank (macreu)

am 29. Januar 2006 um 16:20

den E30 zu knacken, wenn "nur" die ZV betätigt ist, ist eine einfache Sache. Versteckt lässt sich das sogar in der Betriebsanleitung nachlesen.

Gruß Jochen

am 29. Januar 2006 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

den E30 zu knacken, wenn "nur" die ZV betätigt ist, ist eine einfache Sache. Versteckt lässt sich das sogar in der Betriebsanleitung nachlesen.

Gruß Jochen

meinst wohl die sache mit dem stoss-schalter, oder?

lieg ich da richtig

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:00

Wenn der Schlüssel die Fahrertür wagerrecht versperrt und abgezogen wird, bekommst Du die Pinne von innen nicht mehr bewegt und kannst sie nicht hochziehen. Die Fahrertür wird per Mechanik blockiert. Da kann man wirklich nur irgendwie über die Fenster einsteigen. Die heutigen Wegfahrsperren gab es damals noch nicht und BMW hat mit der mechanischen Blockierung versucht es den Dieben schwerer zu machen. Trust me - wenn der Schlüssel wagerrecht steht bewegt sich nichts mehr. Kannst auch den Dieb im Wageninneren einsperren, der muss sich dann durch das Fenster rausquetschen um flüchten zu können.

Gruß Frank (macreu)

am 30. Januar 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Buda

meinst wohl die sache mit dem stoss-schalter, oder?

lieg ich da richtig

*grins*

deswegen liegt das Steuerteil beim E36 auch unter dem Handschuhfach.

@macreu

wenn verriegelt ist (mechanisch) geht allerdings nichts mehr auf. Und der Dieb im inneren hat bei EFH auch schlechte Karten :D

Gruß Jochen

am 31. Januar 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

*grins*

deswegen liegt das Steuerteil beim E36 auch unter dem Handschuhfach.

Gruß Jochen

wieso?

genügt ein tritt gegen den koti beim E30?

am 31. Januar 2006 um 20:53

wenn du Blechschäden haben willst, dann genügt das an der richtigen Stelle.

Um den (ur)alten Golf zu knacken, hat man einen Tennisball benützt :p

Lieber jetzt keine Einzelheiten mehr in diese Richtung

Gruß Jochen

am 31. Januar 2006 um 22:44

:D nicht das morgen mein E30 weg is :D

am 1. Februar 2006 um 2:48

tip zum neuen schloss (wenn du da versucht hast aufzubohren ists wohl hin...):

bestell dir bei bmw den satz schließblättchen für ein dein auto (welche das sind is in der datenbank) und kein neues schloss... dann besorgste dir eins vom schrott, in das du die blättchen dann reinbaust. alternativ kannste natürlich auch einfach genug schließblättchen (je nachdem wie ihr das schloss aufgemacht habt sind die evlt noch ganz) besorgen und das auf der beifahrerseite aufmachen um zu gugge wo welches hinmuss (die dinger haben nummern)

wegem dem ins auto kommen... mit schloss kaputtmachen ists ja ned soooooo schwer ;) . das mit scheibe raus ist eben zerstörungsfrei... und selbst durchführbar (nur den keder wieder rein bringen is ned so einfach...)

gruß cabbiman

ich habe auch eine defekte ZV am E30.

Meine schliesst ab und zu komplett und gelegentlich geht sie gar nicht! Wo finde ich das Steuergerät der ZV und die Stellmotoren um diese zu wechseln?

am 27. März 2007 um 16:50

STG ist hinter dem linken Fuß-LS und die Stellmotoren jeweils hinter der Türpappe neben dem Schloss.

Gruß Jochen

am 26. August 2016 um 20:39

Bei mir geht das Abschließen noch, aber zum Öffnen kann ich den Schlüssel nicht mehr weiter nach links drehen. Es fing damit an, daß es zunehmend Probleme machte, bis es gar nicht mehr ging. Die Beifahrerseite läßt sich öffnen und schließen. Woran könnte es liegen und wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Gruß

Peter

P.S.

Es handelt sich um einen E30 Cabrio Bj 92.

Bei der Mechanik in der Tuer oder gar dem Tuerschloss selbst. Das Problem hatte ich bei meinem E36 auch und der Rep.-Satz (neuer Schliesszyl. mit Plaettchen "zum selber bauen") hat mit einiger Fummelei zu einem zufiedestellenden Ergebnis gefuehrt :)

Das Problem ist zwar nicht gerade trival, aber sicher auch beim E30 loesbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zentralverriegelung defekt - komme nicht in den BMW