-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
-
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
-
BMW-Adventskalender:
7. Dezember
Kommentare: 6
E30 Motor umbau 316i gegen 320i austauschen
Themenstarter
|
Hey BMW Freunde habe mir einen E30 316i BJ 1990 zugelegt und will mir einen 320i motor einbauen.
Kann mir wer sagen ob ich da auch das getiebe Vom 316i weiter verwenden kann?? Wäre super nett wenn ihr mir ein paar tip´s geben könnt !!
Das fahrzeug wird für schow zwecke umgebaut und wird nicht mehr regulär angemeldet!! |

e30 Cabrio Buick Electra
Da der eine nen 4 Zylinder und der andere ein 6 Zylinder ist wird es nicht passen, auch der Motorkabelbaum passt nicht ohne weiteres. Vielleicht vom nem Schlachter alles umbauen.
MfG
Mike
Ladedruck & Laderaum
bei show zwecken würd aber nen V12 deutlich mehr reissen
das der Kabel-Baum nicht mehr benutzt werden kann ist mir klar und ein V12 ist mir zu teuer !!!
bin ja nicht reich will mir ja nur nen Spaß machen !!!
oder hat wer nen günstigen V12 am start??
oder nen V8 mit Unfall hinten ??
XR3i-Cabrio
Zu teuer? Nen Spender gibts schon ab tausend Öcken - und da haste schon fast alles was du brauchst.
nen B25 würd ich Dir sowieso net empfehlöen - dann kannst auch mal gleicch Deinen Spielzeugmotor drin lassen.
Der mit der höchsten Laufkultur ist der M20B25 (Erfahrungswert, Bitte keine Kritik), allerdings wirste da auf jeden ne neue Hinterachse, n neues Diff, Kardanwelle, Motor, Gtriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Motorhalter, Aupuffanlage (da Doppelrohr), Kühler, Visco, LMM, LFK, Zündspule und was weiß ich noch alles brauchen (waren die Wichtigsten Sachen...
Ist echt ganz schön gewagt. Zuaml du die Bremsanlage dann auch noch brauchst - oder willste den 3er auf nem Trailer zur 1/4-Meile ziehen?
Dann kannste auch mal gleich nen V12 einbauen - ist aber zu schwer und höchstens noch Kopflastiger. Und nem M-Motor bietest damit nie und nimmer Paroli. Aber denk nicht mal dran - n M-Umbau ist was für Könner...
Am Besten fährste, wenn du Dir nen guten gebrauchten 325er kaufst - das kommt Dich echt günstiger...
E30 Motor umbau 316i gegen 320i austauschen
Am einfachsten,320i komplett kaufen,gibt das so ab 300euro,dann baust du aus dem 316i den Motor,Getriebe Kardan und Diff,Auspuff,Kühler usw 1 zu 1aus,das gleiche beim 320er und in den 316i rein.Danach baust du vorne die Bremse um und fertig ist der mega SHOWumbau.
1xDu schreibst, du möchtest den M20 einbauen um Spass zu haben...
von welchem Spass reden wir hier?
Fahrspass? Dann bau eher auf M42 um- da hast du wenigstens 'nen einigermassen agilen Motor drin.
Der M20 B20 also der 320er Motor überzeugt nur durch eines: Laufruhe und seidenweicher Klang wie kein anderer M20 aber wirklich Spass macht der nicht. Der geht auch nicht sonderlich gut- das was kommt zwingt den kleinen Sechser in hohe Drehzalen und dann wird der auch unverhältnismässig durstig!
Das kann der M42 (318is) wesentlich besser- geht in allen Lebenslagen schneller als der 320i ohne seine Trinksitten anzunehmen! Dafür hast du jedoch den Nachteil des schlechteren Klanges!
Wobei alles in allem: ich würd mir den Umbau sparen- zumal du ab 318is auf Scheibenbremse umbauen musst um es eintragen zu lassen. Ausserdem kostet der Umbau mehr Zeit und Geld als sich einen normalen 318is/320i zu kaufen.
Und dann hast du noch keine Gewähr dass der Motor auch reibungslos läuft!
Was man ohne weiteren Sorgen noch machen kann- Umbau auf M40B18(318i) der geht auch nicht schlechter als der 320i und mit 'ner anständigen Nockenwelle (www.motorrevision.de) vom Ingo hast du auch nicht so einen anfälligen Motor und wie man hört ist er dadurch auch noch etwas agiler!