E30
BMW 3er E21 & E30:

E30 320i mehr leistung durch größere ansaugbrücke????

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo

hab da mal ne frage und zwar wollte ich gern wissen was ich aus meinem 320i bj.87 noch so raus holen kann an leistung hab gehört das eine größere ansaugbrücke z.b. vom 325i mehr leistung bringen soll stimmt das und was kann man sonst noch so machen ausser einen anderen motor

danke schon mal im voraus

MfG

tobi

Hallo,

eine grössere Ansaugbrücke hilft gar nicht. Den 320i würde ich immer einen 122PS Etablock drunter bauen und dann den 320i Kopf mit 325i Drosselklappe und Evs und Steuergerät bestücken. Fährt sich unterum sogar etwas druckvoller als ein 325i. Verbraucht aber etwas weniger. Meiner Meinung die beste Lösung. Und von aussen sieht es keiner, das es kein 320i mehr ist...

Wenn du 2 linke Hände hast, kann ich dir das auch gerne für Kleines machen. Benötige ca. 8 Stunden dafür und Teile habe ich alle ausser das SG liegen. Falls du Interesse hast, schreib mir ne PN.

Themenstarter

ich habe bei ebay eine ansaugbrücke gesehen von einem alpina und da steht man soll dadurch 20 bis 30 ps mehr haben und den habe ich dann auch mal gefragt ob das wirklich so ist und der meinte natürlich ja das dass viel bringt ich wollt jetzt nicht unbedingt mein auto so umbauen und wenn dann sollte da eine größere maschine rein z.b. eine vom 325i e36 und dann vllt nooch ein turbo oder so aber auch erst später habe gehofft das man mit ein paar kleinen und nicht sehr aufwendigen tricks was machen kann

Laschi_79 Laschi_79

Lass kesseln...

Das was Dreierjan schreibt ist die beste Lösung, aber nicht die legale Lösung! Gab auch noch die Methode mit dem M20B23 Motorblock...

Den M50/M52 bekommst Du nicht ohne weiteres eingetragen und es ist auch nicht Plug&Play.

Wenn Du dich ernsthaft ( !!! ) mit dem Thema Turbo auseinandersetzt wirst Du sehen daß es ein Geldgrab ist. Das ist nicht einfach mal ein Turbo anflaschen und feddich... Vorallem weit weg von einer Eintragung.

Und leider ist es so wie es immer gepredigt wird: M20B25 einbauen! Die beste Lösung auch von Preis/Leistung/Eintragungsmöglichkeit her. Alle anderen Lösungen verschlingen viel Geld und sind nur machbar wenn man Reparaturplatz wie Hebebühne/Grube/Halle hat, Beziehungen zum Motorinstandsetzte etc.

Triebwerk ;) kaufen und revidieren = ca.1500-2000€ (Grundsätzliche Kosten für jedes Triebwerk oder ignorieren + beten)

Differential - Entsprechend 325i e30 - 200-300€

Steuergerät/LMM = 100€

Und noch eine grundlegende Frage: Hat dein e30 Scheibenbremsen hinten? Wenn nicht dann darfst Du an dem Punkt schon einmal anfangen mit dem Umbauen ;) Das kommt vor allen leistungssteigernden Maßnahmen. Ich kenne beide Bremsanlagen und es ist ein himmelweiter Unterschied. Die große Bremsanlage ist, unter Vorbehalt, bis 211PS eintragbar. Aber letztendlich entscheidet immer der Prüfer deines Vertrauens.

So traurig wie es ist, oft ist es das Einfachste einfach den 320i zu verkaufen und einen 325i zu kaufen. Oder einen ETA kaufen, ich glaube der Aufwand zum 327i ist nicht so riesig. Nockenwelle, Nockenwellenlagerung, Ventilfedern, Steuergerät ... und schon ist man nicht mehr weit weg von 200PS. Optisch wahrscheinlich recht unauffällig, der Prüfer merkt nur, wenn der Eta-Motor auf einmal bis 6500 dreht:D

Laschi_79 Laschi_79

Lass kesseln...

Nockenwellenlagerung ? Wat meinst Du?

durch eine ansaugbrücke,...auch wenn die noch so teuer,von einem noch so bekannten tuner gefertigt ist,bringt sicher keine 30 ps bei einem 2.0l motor mit 129ps. vieleicht maximal 5 ps,...

Die Nockenwelle ist beim Eta 5fach gelagert (Reibungsminimierung), muss aber im 325i 7fach gelagert werden, damit sie sie nicht bei den höheren Drehzahlen (die der Eta nicht macht) schwingt. Also bei 6Nocken 7Lager, mehr geht nicht, beim Eta fehlen eben 2. Auch hat der Eta weichere Ventilfedern. Zumindest meine ich mich so an die Fakten zu erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von tobi_321

ich habe bei ebay eine ansaugbrücke gesehen von einem alpina und da steht man soll dadurch 20 bis 30 ps mehr haben...

Ich will auch so eine Angaugbrücke haben!!!:eek::)

BMW 3er E21 & E30: E30 320i mehr leistung durch größere ansaugbrücke????

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E30 320i mehr leistung durch größere ansaugbrücke? : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH