-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
-
BMW-Adventskalender:
7. Dezember
Kommentare: 6
e30 316i Umbau
Themenstarter
|
Hi Leute, möchte in meinen e30 316i (M40) nen größeren Motor einbauen. Dachte da an nen SechsZylinder Motor vom e36 (325i 24V) oder e34 (335i Umbau). Welcher der beiden Varianten birgt weniger Umbauaufwand? Kostenaufwand? Und welcher Motor ist besser? 192 PS - 211 PS.
Oder meint ihr, dass mein 316i als Basis schlecht ist? Als Anleitung würde ich die vom Timo (e30. de) nehmen. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

Hello,
you can put also M3 engine from (E36) into e30and in Germany you can also get TUV for this.
Look bellow.
http://forum.bmwslo.com/showthread.php?t=41181
Have a nice day
Ladedruck & Laderaum
316i als Basis: dicke Federbeine, große Bremsanlage und Batterie in Koferraum kommt hald zusätzlich dazu.
Besserer Motor für den Alltag ist mit Abstand der M50.
Für die Freude am Drehmoment und bei eher wenigen km im Jahr der M30.
Billigerer Umbau ist wohl auch der M30, aber kommt immer darauf an wie günstig man ein Spenderfahrzeug bekommt.
100 Jahre FCA
Durch umbau auf große 28 oder 30mm Bremsanlage würde ich auch die Federbeine (neues Fahrwerk) ändern.
Als Spenderfahrzeug ist ein E34 viel günstiger zu bekommen als ein E36.
Ein Spezi von mir hat mal nen 335i Umbau gemacht. Die 3.5 Liter vom e34 machen auf der Bahn schon ordentlich dampf.
Leider fand ich den Motor zu durstig. Ich benutz meinen e30 für den Alltag (Fahrt zur Arbeit, weggehen etc.)
Daher wäre glaub ich der E36 Motor besser geeignet, oder?
Hi Erbeute dir einen 1,9-Liter-Vierzylinder von einem Z3 ist eine erleichterte Schwungscheibe an bord und nimm dir gleich eine Kupplung vom 325-TDS. Ein guter Freund Fährt damit Sau gut schon gute 5 Jahren. Verbrauch 8,5l/km -12l/km bei Rassender fahrt. Bin schon selbst damit gefahren gakein Vergleich gegenüber 325i und 318is (e30).
Ich glaube aber der Motor ist der selbe wie in einem Compact 1,8ti (M43 103Kw)... macht wohl dann die Schwungscheibe aus, den enorme vortrieb !Aber er hatte irgendetwas gesagt was an dem Motor Block (Zusammenbau) besser ist.... mfg mike