e290 vs e270/320 cdi
Themenstarter
|
Moin,
ich fahre momentan einen e290 ttd Bj. 97 mit fast Vollausstattung (keine Klimaautomatik, keine anstellbaren Spiegel, keine Kindersitze- ansonsten alles andere- glaube ich) KM 200.000, jährliche Fahrleistung 15.000km
Ich überlege aus verschiedenen Gründen auf einen MOPF e270/320 Bj. ca. 2000, Km-Stand ca. 160.000-180.000 zu wechseln. Die Gründe dafür sind hier eher irrelevant.
Frage ist: Kann ich mit den CDIs mit einer ähnlichen Robustheit wie beim 290iger rechnen, sprich ist der Motorzustand beim cdi mit 20-40tausend weniger vergleichbar mit dem des 290iger?
Wie sieht's mit den Verbrauchswerten aus?
Gruß Jan |
-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Hi,
habe den E 320 CDI E 320 CDI AMG und bin super zufrieden!
Siehe hier: Mein E 320 CDI
Verbrauch ist von 6,5 Liter bis 12 Liter alles drin. Im Schnitt fahre ich den mit 9 Litern.
Aber der E 290 TD ist ein sehr robuster Motor! Daran gibts nichts auszusetzen! Nicht umsonst waren die Motoren in den 312ern Sprintern drin
Gruss Robi
2-Liter-2-Takt-Fahrer
Re: e290 vs e270/320 cdi
Ich glaube nicht, dass die CDIs -bauartbedingt- so robust sind wie dein 290iger. Trotzdem sind sie -bei entsprechender Wartung und Pflege- gute Motoren. Mein 270er läuft mit seinen 100.000 km noch wie am ersten Tag. Ich dennoch keinen Wagen kaufen, der die 150.000 km bereits überschritten hat. Erstens steht in den Sternen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, zweitens sollte man auch an die restlichen Agregate denken. Fallses ein Wagen mit Automatikgetriebe werden soll, hat dieses mit einer solche hohen Kilometerleistung invielen Fällen bereits seinen Zenit überschritten. Ein Austausch kostet dann gerne mal über 3.000 Euro, was in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert mehr stehen dürfte.
Ich verbrauche bei sparsamer Fahrweise übrigens ca. 7 Liter, mit Wohnwagen auch gerne mal 12.
Gruß
andreasstudent
Moin,
ich kaufe ja gerade MB, weil ich nur Autos kaufe jenseits der 150.000km - alles andere bedeutet zu viel Wertverlust (ich meine hier keine Polos oder so)
In der Regel sind bei MB dieser Laufleistung die üblich fälligen Aggregate schon ausgetauscht, danach noch ein bißchen in das fahrwerk investiert (Austauschteile) und schon kannst Du den Wagen weitere 100.000 fahren. Ab 200.000 geht's beim Wiederverkauf in der Regel eh nur noch in den Osten - oder Du findest jemanden, der MB jenseits der 200.000 in Deuschland kauft - wegen der Langlebigkeit.
Gruß Jan