ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI - Start/Stop sofort aktiv ?

E250 CDI - Start/Stop sofort aktiv ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 21:58

Guten Abend

Seid etwas über 4 Moanten fahren wir einen E 250 CDI - BE BJ 10/2011. Das Fahrzeug ist mit einer Start Stop ausgerüstet. Die mir ab und an ein Fragezeichen ins Gesicht zeichnet.

Undzwar geht es darum das die ECO Anzeige sehr schnell auf grün springt, was wie ich denke nicht sehr gut für den Motor sein kann.

Mann muss sich das so vorstellen. Feierabend, ich steige ins Auto und nach gefühlten 200 Metern kommt eine Ampel und ECO springt auf Grün.

Temperaturanzeige steht dabei noch auf 40 Grad.

So ein Verhalten kann doch nicht gut sein für den Motor oder ist da alles i.O. ?

Beste Antwort im Thema

Ist bei meinem genau so, allerdings ist das ein Benziner. Wenn es nach mir ginge, würde der ganze "Eco" Quatsch raus fliegen, einfach nur nervig nach jedem Start die Funktion ausstellen zu müssen. Zumal es ein ganzes Stück Fahrkomfort nimmt, zumindest im CLS. Wenn der Motor an ist hört man im Stand rein gar nichts von innen, aber das starten beim anfahren, viel mehr aber stört mich daran die leichte Vibration beim starten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas gut für den Motor und was dazu gehört sein kann, deshalb und des Komforts wegen ist die Funktion bei mir auch so gut wie immer aus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist bei meinem genau so, allerdings ist das ein Benziner. Wenn es nach mir ginge, würde der ganze "Eco" Quatsch raus fliegen, einfach nur nervig nach jedem Start die Funktion ausstellen zu müssen. Zumal es ein ganzes Stück Fahrkomfort nimmt, zumindest im CLS. Wenn der Motor an ist hört man im Stand rein gar nichts von innen, aber das starten beim anfahren, viel mehr aber stört mich daran die leichte Vibration beim starten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas gut für den Motor und was dazu gehört sein kann, deshalb und des Komforts wegen ist die Funktion bei mir auch so gut wie immer aus.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:43

Prinzipiell habe ich gegen die Start Stop nichts.

Mir geht es um die m.M.n komische Eigenschaft das sie die Eco Anzeige sehr schnell auf grün springt und der Motor gar nicht warm sein kann wenn er 8 Std stand und dann gerade mal 200 Meter lief

Hmmm....ich hab auch den 250er und da ist das nicht so. Wenn ich auf der Arbeit vom Parkplatz fahre muss ich an einer Schranke halten und eine Chipkarte lesen lassen. Das dauert einen Moment aber er läuft weiter. Ist aber ein MOPF (3 Mon alt). Evtl gibt es Unterschiede.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 4:04

Gut dieses Verhalten gibt es nur wenn Klima usw. aus ist keine anderen Verbraucher an sind

am 27. Oktober 2014 um 17:05

Bei meinem 212er Mopf ist die Start/Stop Funktion erst aktiv bei einer Temperaturanzeige im KI > 80 Grad.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:27

Heute ist die Eco anzeige auf grün gegangen sobald ich den Gurt angelegt habe. Das Auto stand 8 Stunden auf dem Firmenparkplatz, steige ein lasse Motor laufen und Eco wird grün :s

Meiner steht paar Tage und springt sofort auf grün :)

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:05:28 Uhr:

Bei meinem 212er Mopf ist die Start/Stop Funktion erst aktiv bei einer Temperaturanzeige im KI > 80 Grad.

Liegt es möglicherweise an einem Update, das ab einem bestimmten Herstellungsmonat eingebaut wurde? Als ich im Sommer mit dem Mopf gefahren bin, ging die Start/Stop Funktion wirklich erst nach 30 Minuten an. Kann aber auch an einer laufenden Klimaanlage gelegen haben, dass es 30 Minuten dauerte, bis die Funktion an ist (so war auch die Aussage vom ;) nach 30 Min. ist das System aktiv).

Bei meinem W212 Mopf (Bj. 11/13) ist die Start/Stop Automatik nach 2 Minuten bereits aktiv und das bei (Außen-) Temperaturen von 8 Grad, da hat der Motor doch nach 2 Min. noch gar keine Betriebstemperatur. Mittlerweile ist es so: Handbremse lösen, Starten, ECO ausschalten. Man o man und alles wg. angeblicher CO2 Ersparnis. Man sollte mal dagegenrechnen, was an Schaden durch dadurch häufigere Batteriedefekte entstehen und die Herstellung neuer Batterien in die Berechnung einbeziehen. So weit denken unsere Politiker leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI - Start/Stop sofort aktiv ?