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E240 startet nicht - bin verzweifelt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 6:10

Hallo Freunde,

ich habe erstmal die SuFu benutzt konnte aber auf die schnelle nix finden.

Mein E240 startet auf einmal nicht mehr! Batterie kann ich ausschliessen da neu (1 Monat).

Zuendschloss denke ich auch nicht, da bei Stellung 2 alle Lampen angehen und Kontakt da ist. Nur wenn ich dann ganz nach rechts drehe tut sich gar nichts! Kein Mucks! Nichts dreht sich. Sicherungen sind alle ok. Mit dem zweiten Schluessel genauso.

Hoffe koennt mir weiter helfen. Bin gerade im Ausland und ist alles ziemlich aergerlich :(

Beste Antwort im Thema

Hallo Ludo,

hallo zusammen,

beim Electronic Code System FBS3, verbaut beim 210er seit der kleinen Mopf

im März 1997, erkennbar an der flaschenhalsförmigen Fernbedienung mit

keilförmiger Zunge, laufen 2 Kontrollen ab.

Du steckst die Zunge des elektronischen Hauptschlüssels in den Zündstartschalter

und drehst nach rechts. Jetzt wird zuerst überprüft, ob der richtige Schlüssel

eingesteckt wurde. Dazu überträgt der Zündstartschalter im Armaturenbrett

auf induktivem Wege Energie in den Schlüssel, der wiederum per Infrarotlicht

mit einem codierten Datensignal antwortet. Der Mikro-Computer des Zündstart-

schalters prüft diesen Code mit Hilfe eines gespeicherten Vergleichswertes.

Gibt es eine Übereinstimmung, wird die elektrische Lenkradsperre freigegeben

und du kannst die Zündung einschalten. Die Daten-Codes des elektronischen

Schlüssels und die dazugehörigen Vergleichswerte des Zündstartschalters

werden nach jedem Startvorgang neu berechnet und gespeichert.

Ist die Zündung eingeschaltet, findet eine weitere Kontrolle zwischen dem

Zündstartschalter und der Motorsteuerung statt. Dafür verlangt der

Motor-Computer im Motorsteuergerät vom Zündstartschalter die Lösung

einer Rechenaufgabe. Angefordert wird ein Zahlenwert, der nicht

gespeichert ist, sondern errechnet werden muss. Das Steuergerät des

Zündstartschalters macht sich an die Arbeit und muß zum gleichen

mathematischen Ergebnis kommen der Motor-Computer im Motorsteuergerät,

der gleichzeitig mitrechnet. Stimmt auf beiden Seiten das Ergebnis

überein, wird der Anlasser freigegen und der Motor startet.

Darüber hinaus ist im elektronischen Schlüssel ein zweiter Sender verbaut,

der Funkwellen ausstrahlt und für Türen und Klappen Fernbedienungs-

funktionen hat. Quelle: Funktionbeschreibung Elcode.

Soweit die Funktionen. Ich kann mir schon vorstellen, daß der Monteur sich

einarbeiten, den Fehler eingrenzen und das defekte Bauteil lange suchen mußte.

LG, Walter

edit AB:

Im Nahbereich des Fahrertürschloßes (am kl. IR- Fenster) kann man über das IR-Signal Türen, Fenster sowie des GHSD öffnen/schließen.

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Hallo Ludo,

hallo zusammen,

beim Electronic Code System FBS3, verbaut beim 210er seit der kleinen Mopf

im März 1997, erkennbar an der flaschenhalsförmigen Fernbedienung mit

keilförmiger Zunge, laufen 2 Kontrollen ab.

Du steckst die Zunge des elektronischen Hauptschlüssels in den Zündstartschalter

und drehst nach rechts. Jetzt wird zuerst überprüft, ob der richtige Schlüssel

eingesteckt wurde. Dazu überträgt der Zündstartschalter im Armaturenbrett

auf induktivem Wege Energie in den Schlüssel, der wiederum per Infrarotlicht

mit einem codierten Datensignal antwortet. Der Mikro-Computer des Zündstart-

schalters prüft diesen Code mit Hilfe eines gespeicherten Vergleichswertes.

Gibt es eine Übereinstimmung, wird die elektrische Lenkradsperre freigegeben

und du kannst die Zündung einschalten. Die Daten-Codes des elektronischen

Schlüssels und die dazugehörigen Vergleichswerte des Zündstartschalters

werden nach jedem Startvorgang neu berechnet und gespeichert.

Ist die Zündung eingeschaltet, findet eine weitere Kontrolle zwischen dem

Zündstartschalter und der Motorsteuerung statt. Dafür verlangt der

Motor-Computer im Motorsteuergerät vom Zündstartschalter die Lösung

einer Rechenaufgabe. Angefordert wird ein Zahlenwert, der nicht

gespeichert ist, sondern errechnet werden muss. Das Steuergerät des

Zündstartschalters macht sich an die Arbeit und muß zum gleichen

mathematischen Ergebnis kommen der Motor-Computer im Motorsteuergerät,

der gleichzeitig mitrechnet. Stimmt auf beiden Seiten das Ergebnis

überein, wird der Anlasser freigegen und der Motor startet.

Darüber hinaus ist im elektronischen Schlüssel ein zweiter Sender verbaut,

der Funkwellen ausstrahlt und für Türen und Klappen Fernbedienungs-

funktionen hat. Quelle: Funktionbeschreibung Elcode.

Soweit die Funktionen. Ich kann mir schon vorstellen, daß der Monteur sich

einarbeiten, den Fehler eingrenzen und das defekte Bauteil lange suchen mußte.

LG, Walter

edit AB:

Im Nahbereich des Fahrertürschloßes (am kl. IR- Fenster) kann man über das IR-Signal Türen, Fenster sowie des GHSD öffnen/schließen.

am 13. Juni 2011 um 7:07

Hallo,

ich würde auf den Nockenwellensensor tippen.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 7:47

Wuerde dann nicht wenigstens der Anlasser drehen?

Ich habe jetzt in ein paar Berichten etwas von einem K40 Relais gelesen. Wuerde da gerne mal nachschaun ob alles ok ist, aber kann ihn nicht finden. Motorraum Beifahrerseite sehe ich nur einen Kasten von der Klima.

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

Wuerde dann nicht wenigstens der Anlasser drehen?

 

Ich habe jetzt in ein paar Berichten etwas von einem K40 Relais gelesen. Wuerde da gerne mal nachschaun ob alles ok ist, aber kann ihn nicht finden. Motorraum Beifahrerseite sehe ich nur einen Kasten von der Klima.

Hallo, schau mal hier.

www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q2327709

Hallo ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe? Dann kann es der Startsperranlassschalter am Getriebe sein .

Eventuell auch der Anlasser, bei Schaltgetriebe Fahrzeug anschieben.

MfG.startspurmach3

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 23:41

Ja ist Automatik. Habe schon alles Probiert mit dem Hebel.

Es hat ja alles Prima funktioniert. Motor schnurrt wie Kätzchen. Auf einmal springt er einfach nicht mehr an bzw macht keinen Ton bei Schlüsselstellung 3. Bei 2 alles wie gehabt.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:16

Kann mir denn keiner helfen?

Ich bin hier in den Bergen am A... der Welt. Egal wen ich rufe, es wird sau teuer. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir dies:

 

http://www.motor-talk.de/.../...tartet-nicht-wie-tot-t1820709.html?...

 

ein wenig bei der Fehlersuche!

 

Hört man denn garnichts beim Startversuch, auch kein klacken?

Werden die Kontrollämpchen im KI dunkler wenn Du starten willst?

Alle Sicherungen schon getestet?

Hat die Batterie genug Saft (unter 11V tut sich nicht mehr viel)?

Alle Masseverbindungen okay?

K40 mal getauscht?

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerhorst01

........

Hat die Batterie genug Saft (unter 11V tut sich nicht mehr viel)?

Alle Masseverbindungen okay?

K40 mal getauscht?

 

Gruß Horst

hallo,

Geh die Punkte, so wie Horst geschrieben hat, durch. Wo das K40 ist habe ich Dir schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben.

 

Dieses Symptom tritt gerne bei kranker Batterie bzw. schlechter Kontaktierung auf. Auch wenn sie erst 1 Jahr alt ist kann sie einen Schaden haben.

 

Es leuchtet zwar Alles, aber der Starter tut nix, da die Elektronik wegen der "Schutzschaltung" keinen Startvorgang zulässt. Probier´s mal mit Starthilfe von einem anderen Auto.

*** KURBELWELLENSENSOR ***

Zitat:

Original geschrieben von akutun

*** KURBELWELLENSENSOR ***

Bitte um Auflärung.

Wenn der KWSensor defekt ist, dreht sich der Starter auch nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von akutun

*** KURBELWELLENSENSOR ***

Bitte um Auflärung.

Wenn der KWSensor defekt ist, dreht sich der Starter auch nicht mehr?

Bei meinem Kollegen der auch einen W210 E240 fährt, hörte man bei Schlüsselstellung 3 nur ein klacken, zuerst dachten wir das die Batterie oder Anlasser defekt wäre, nein es war definitiv der Kurbelwellensensor....

 

*** DER KWS IST EINE KRANKHEIT BEI DEN M112 - V6 MOTOREN ***

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Bitte um Auflärung.

Wenn der KWSensor defekt ist, dreht sich der Starter auch nicht mehr?

Bei meinem Kollegen der auch einen W210 E240 fährt, hörte man bei Schlüsselstellung 3 nur ein klacken, zuerst dachten wir das die Batterie oder Anlasser defekt wäre, nein es war definitiv der Kurbelwellensensor....

*** DER KWS IST EINE KRANKHEIT BEI DEN M112 - V6 MOTOREN ***

danke, wieder was gelernt. Das wusste ich nicht:(

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von akutun

 

Bei meinem Kollegen der auch einen W210 E240 fährt, hörte man bei Schlüsselstellung 3 nur ein klacken, zuerst dachten wir das die Batterie oder Anlasser defekt wäre, nein es war definitiv der Kurbelwellensensor....

*** DER KWS IST EINE KRANKHEIT BEI DEN M112 - V6 MOTOREN ***

danke, wieder was gelernt. Das wusste ich nicht:(

Nichts zu danken, dafür sind wir im Forum um Info's auszutauschen ;)

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