ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 geht sofort wieder aus. Regen?

E220 geht sofort wieder aus. Regen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:54

Hallo liebes Forum. Folgendes Problem: Motor springt ganz kurz an, geht dann sofort wieder aus. Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl halte (1000-2000) dann bleibt er an. Stelle ich dann den Wählhebel auf D oder R geht er aus.

Öldruckanzeige steht immer auf 3, auch wenn nur die Zündung an ist. Benzinreservelampe leuchtet, Tank ist aber voll.

Es hat die letzten Tage stark geregnet und die Dichtung unter der Windschutzscheibe, unterm Scheibenwischer ist lose. Könnte das die Ursache sein? Ich komme jetzt ja nichtmal mehr zur Werkstatt...

Dank und Gruß, kjue

Beste Antwort im Thema

Neuer MKB ist drin. Ich freue mich. Mal sehen, was nun so kommt...

Grüße und Danke.

kjue

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Mai 2014 um 12:09

Öldruck bei Zündung AN auf 3 bar = Öldruckgeber defekt

17´ner Schlüsselweite, Geber sitzt unter den Krümmer. Nicht zu fest anziehen!!!!

http://www.te-taxiteile.com/.../-W201

 

Motor gleich wieder aus

Ich täte als erstes!!!! mal das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) verdächtigen. Sitz hinter der Kunststoffverkleidung der Batterie und hat 1 oder 2 Flachsicherungen.

Entweder gegen Neues tauschen oder öffnen und anschauen bzw. ggf. nachlöten

 

 

Es KANN auch an einer defekten Benzinpumpe liegen

Es KANN!!! aber auch an einem defekten Motorkabelbaum liegen (schon mal angeschaut wie die Kabel innen drin aussehen?)

Tankanzeige....da tippe ich ggf. auf verdreckten Tankgeber (Schwimmer löst sich nicht von Reservestellung)

Ggf. ausbauen und die Kontaktdrähte gaaaaaaaaaaanz vorsichtig mal mit 1000/2000 Schleifpapier entlang fahren. Das KÖNNTE helfen, falls sich nicht schon alles mit dem ÜSR erledigt.

Dichtung sollte in jedem Fall ihrem Namen gerecht werden............ Wasser und Elektik machen ich nie gut zusammen.

 

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:26

Besten Dank! US werde ich versuchen zu prüfen, ich melde mich, sobald es was neues gibt.

und? gibt´s da schon erfolge? ich habe jetzt das gleiche problem. lese hier häufig zündverteiler. das klingt für mich auch logisch... wurde das schon geprüft?

gruß

am 28. Juli 2014 um 21:34

Wäre ja zu schön,wenn von TE 's was zurück kommen würde ! Aber schon mal vorweg: der verteiler kann es beim 220er nicht gewesen sein... hat keinen.... ;)

am 29. Juli 2014 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von kjue

Hallo liebes Forum. Folgendes Problem: Motor springt ganz kurz an, geht dann sofort wieder aus. Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl halte (1000-2000) dann bleibt er an. Stelle ich dann den Wählhebel auf D oder R geht er aus.

Faktisch geht der Motor wohl dann aus, wenn er im Leerlauf bleiben soll. Könnte auch ganz trivial der Leerlaufschalter sein. Das Ding kostet nicht die Welt. ;)

Wo ist der LL-Schalter beim E220 ?

am 29. Juli 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wo ist der LL-Schalter beim E220 ?

Der Leerlaufschalter? Direkt an der Drosselklappe. Der Gaszug ist dort an der Welle mit der Feder für den Poti befestigt. Diese Welle hat einen "Hammer" der von der Feder zurück gedrückt auf den Leerlaufschalter drückt. Wenn man mal leicht an der Welle dreht hört man den auch klicken (Motor aus)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:43

Also, das Problem ist deutlich weniger geworden, weg ist es allerdings noch nicht. Manchmal geht er nach dem Anspringen wieder aus. ADAC hat die Drosselklappe gereinigt, dann ging es wieder besser, aber wie gesagt, weg ist es nicht. Keine Ahnung. Das mit dem Leerlaufschalter werde ich mal testen. Allerdings denke ich, dass der KFZ-Meister, der da schonmal dran war, das wohl überprüft hat... Einspritz- und Zündanlage ist edenfalls überprüft worden.

Mal sehen...

hätte eine passende drosselklappe übrig (bitte PN)

Besten Dank. Ich werde versuchen, noch

einmal abzuklären, was da genau los ist. Melde mich dann beizeiten. Bei mir dauert es immer ewig, weil ich kaum Zeit finde...

Hallo Leute, nun eine Neuigkeit:

Nach ein paar Monaten Ruhe war es gestern wieder so weit:

Dauerregen nachts, morgens beim Starten wieder die gleichen Probleme, aber nicht so schlimm wie im Frühjahr:

Er springt an, Drehzahl eiert rum, geht stark runter, Motor geht fast aus, geht wieder hoch, bis auf 1000, zappelt dann irgendwie auf 500-700 rum. Motor bleibt aber glücklicherweise an.

Ich hatte genau das gleiche mal vor 20 Jahren mit einem Motorroller, da haben es ein paar neue Kerzen getan. Werde ich jetzt auch mal probieren.

Ansonsten habe ich das Problem, dass ich sozusagen völlig ahnungslos bin, was Autos betrifft, hat vielleicht jemand von Euch einen Tip, wer mir helfen könnte (Hannover)? Eine Selbsthilfewerkstatt, oder Leute, die schrauben und helfen, oder etwas ähnliches? Das wäre super, ich habe nämlich durchaus Interesse, etwas dazuzulernen.

Wenn ich hier im Forum die Hilfe bekomme, irgend etwas auszuprobieren oder auszubauen, dann bin ich sehr schnell mit meinem Latein am Ende.

Zumal ich das Auto täglich brauche, ich kann es also nicht irgendwo hinstellen und dann mal so gemütlich da rumschrauben.

Dank und Gruß,

kjue

Kommt mir bekannt vor, Batterie raus, Batteriehalter raus,und dann den im Wasser schwimmenden Kabelsatz vom Motor Stg zum Motor prüfen.

Wie prüfe ich den am besten? Nur Sichtkontrolle auf brüchige Stellen? Oder ein bisschen bei laufendem Motor mit Wasser einsprühen?

Ich sage mal das könnte der MKB sein.

 

Begründung:

Vermutlich sind die Kabelummantelungen brüchig oder gar nicht mehr vorhanden. Jedoch berühren sich die blanken Kabel NICHT.

Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit/Nebel/ Kondenswasser durch warm/kalt) "durchdringt" das Gewebeband, welches wiederum die Kabel umantelt. Die Mirkotröfchen stellen dann u.U. eine Verbindung zwischen zwei nicht mehr Isolierten Kabel her und das Ergebnis kennst du ja.

 

Da wäre so meine Vermutung insbesondere in Verbindung des von dir beschriebenen und des Wetters.

Zumindest ein erklärungsversuch mit dem Hintergrund, das beim M111 der MKB durchaus anfällig ist auch wenn man es von außen dem MKB nicht immer ansieht.

 

 

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 geht sofort wieder aus. Regen?