ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 D schaltet manchmal nicht in den 5. Gang

E220 D schaltet manchmal nicht in den 5. Gang

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:42

Moin Leute,

habe mir vor kurzem einen E220 D ex Taxi gekauft. Hat erst 646000 Km drauf und ist Baujahr Jan. 97.

Nun zum Problem;

Habe nun schon ein paar mal beobachten können das er einfach nicht in den 5.Gang schaltet. Hält man dann an, schaltet auf P und macht den Motor aus und wieder an, ist wieder alles normal.

Die Schaltvorgänge finde ich sonst in Ordnung, den 4. Gang haut er ein bisschen doll rein, aber sonst tip top.

Habt ihr Ideen? Oder ist es vieleicht ein bekanntes Problem (habe aber schon danch gesucht und nicht gefunden)?

Getriebeölstab habe ich mir heute schon gekauft, wird wohl Montag da sein.

Lg

Tobi

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2015 um 12:33

Jo als allererstes sehen ob der Oelstand richtig ist und das oel noch rot und nicht braun/verbrannt riecht.

Wenn er aber nur den 4. Gang reinschlagt und alle anderen nicht scheint was am Getriebe faul zu sein.

Tipp:

Ein defekter LMM ist verantwortlich fuer ziemlich viele komische Schaltvorgange am Automaten. Ein defekter LMM kann das Getriebe zerlegen! Fehler am fehlerspeicher hinterlasst er meisst keine dafuer aber komische auslesbare Fehler am Automaten...Hatte ich vor kurzem war zum verzweifeln. Rutschende Schaltvorgange, Schlage usw. Nach Ausstausch des LMM alles Bestens.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 20:41

Da fehlt 100%ig Öl. Wenn du so weiterfährst kannst dir eigentlich gleich ein neues Getriebe bestellen.

Mein Tipp wäre mal ein Getriebe Reset.

Denn ich Glaube es hat noch das Fahrverhalten des Taxi gespeichert.

Vorgehensweise:

wenn der Automatik-Programmwahlschalter zwischen W/Winter und S/Standard

unterscheidet, ist ein Getriebe-Reset wie folgt möglich:

 

Zündung in Stellung 2, Lichter Instrumententafel sind an (Motor ist nicht gestartet)

dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"

Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...

2 min warten

Eine Getriebespülung könnte helfen...

Falls noch nicht gemacht, schleunigst nachholen !

Finde das immer wieder lustig das es immer noch Leute gibt die meinen man könnte die Adaptionswerte des AG tatsächlich mit dieser Zündung an/aus Methode zurück setzen. Was da überprüft wird ist die Drosselklappe und sonst wohl eher nichts. Da hilft nur die Fahrt zum Freundlichen und seine SD. Ausserdem glaube ich nicht das es überhaupt daran liegt. Eine Spülung ohne Reiniger könnte hier helfen.

am 3. Oktober 2015 um 12:33

Jo als allererstes sehen ob der Oelstand richtig ist und das oel noch rot und nicht braun/verbrannt riecht.

Wenn er aber nur den 4. Gang reinschlagt und alle anderen nicht scheint was am Getriebe faul zu sein.

Tipp:

Ein defekter LMM ist verantwortlich fuer ziemlich viele komische Schaltvorgange am Automaten. Ein defekter LMM kann das Getriebe zerlegen! Fehler am fehlerspeicher hinterlasst er meisst keine dafuer aber komische auslesbare Fehler am Automaten...Hatte ich vor kurzem war zum verzweifeln. Rutschende Schaltvorgange, Schlage usw. Nach Ausstausch des LMM alles Bestens.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:23

Moin,

Vielen Dank für die Antworten!

Habe nun festgestellt das er im 3. hängen bleibt, und ab da nicht weiterschaltet. Hatte es heute morgen 2 mal.

Was ich bloß komisch finde ist, das nach einem Neustart alles wieder ok ist.?

Naja, ich denke mal das es schlauer ist erst weiter rumzudoktern bis ich den Peilstab habe.

Habe noch was von einem Undichten Stecker am Getriebe gehört/gelesen. Könnte doch auch sein? Oder eher nicht?

Ps: Habe das Auto höchstens erst 100 Km gefahren, davon die letzten 80 gestern und heute, davor stand er bei uns aufm Hof. Dann gestern zum Tüv und vorher Motorwäsche gemacht, naja und ab dann kam das Problem. Kann es auch was damit zu tun haben?

Mfg

Tobi

Zitat:

@wertzu88 schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:23:14 Uhr:

 

Habe nun festgestellt das er im 3. hängen bleibt, und ab da nicht weiterschaltet. Hatte es heute morgen 2 mal. Was ich bloß komisch finde ist, das nach einem Neustart alles wieder ok ist.?

Habe noch was von einem Undichten Stecker am Getriebe gehört/gelesen. Könnte doch auch sein? Oder eher nicht?

Hallo zusammen,

hallo Tobi,

du solltest prüfen, ob das Steuergerät EGS mit Getriebeöl geflutet ist und die Ereignisse im Fehlerspeicher auslesen lassen. Frage vorher an, ob dir das Fehlerprotokoll ausgehändigt wird (MB-NL/Vertragswerkstatt) oder ob du das Display des Diagnosegerätes mit den angezeigten Fehlern (freie Werkstatt) fotografieren darfst. Es wäre sinnvoll und preiswerter, wenn du dich mit einem seriösen Getriebe-Instandsetzer in Verbindung setzen würdest, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und in Erfahrung zu bringen, was wirklich auf dich zukommt und ob die Aufwendungen für das Getriebe und für evt. weitere desolate Bereiche noch wirtschaftlich zu vertreten sind.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Getriebeölstand messen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3686725

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3891959

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3176343

Das elektronisch gesteuerte Fünfgangautomatikgetriebe 722.6 kennt zwei Notlauf-Funktionen:

1. Elektronisch gesteuerter Notlaufmodus

Bei bestimmten Störungen schaltet das Steuergerät EGS auf Notlauf. Hierbei wird ein der Störung zugeordneter Fehlercode abgespeichert.

• Der zuletzt geschaltete Gang bleibt geschaltet.

• Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) wird abgeschaltet.

Damit die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs weitgehend erhalten bleibt, kann über die hydraulische Steuerung der 2. Gang oder der Rückwärtsgang geschaltet werden:

• Anhalten

• Motor abstellen

• Mindestens 10 Sekunden warten

• Motor starten

• Wahlhebel in D schalten: 2. Gang

• Wahlhebel in R schalten: Rückwärtsgang

Die Notlauffunktion bleibt erhalten, bis die Störung behoben, bzw. der gespeicherte Fehlercode gelöscht wird.

2. Mechanisch-hydraulische Notlauffunktion/sporadische Fehler

Zum Beispiel bei Überlastung erfolgen zum Schutz des Getriebes keine Hoch- oder Rückschaltungen

• das Getriebe schaltet in den 3. Gang und wird in diesem Gang gehalten wird, oder

• das Getriebe hält den letzten gewählten oder geschalteten Gang

Diese Art von Notlauf-Modus wird zurückgesetzt, indem die Zündung aus- und danach wieder eingeschaltet wird.

Getriebeöl im EGS prüfen und beseitigen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3314029

LG, Walter

Wenn das nach der Motorwäsche angefangen hat ist es wohl sehr warscheinlich das die etwas damit zu tun hat.

2 Dinge sind voll und ganz richtig, die ich als erstes prüfen würde:

1. Über einen undichten Stecker arbeitet sich das Getriebeöl per Kapillarkraft bis ins Steuergerät vor und macht dieses unbrauchbar !

2. Die soeben beschriebene Sache mit dem Luftmassenmesser ist wirklich verblüffend !

Ich dachte immer, mein Getriebe wäre völlig in Ordnung...

Ist es auch, nur manchmal wunderte ich mich etwas über ein eigenartiges Schaltverhalten...

Als mein Luftmassenmesser über den Jordan ging und sich der Wagen nur noch im Notlauf fahren ließ, mußte der LMM zwangsläufig erneuert werden.

Ich kann nur sagen, seidem kenne ich mein Auto nicht wieder. Absolut präzises Schalten immer genau im richtigen Moment. Und dies ruckfrei und seidenweich. Das Schalten wird nur noch wahrgenommen, wenn man den Drehzahlmesser beobachtet.

Da bleiben nun wirklich keine Wünsche mehr offen.

Ich hätte nicht gedacht, welche Auswirkungen der LMM haben kann.

Hallo zusammen,

auf Grund der beschriebenen Beanstandungen sollte vor Reparaturbeginn und bevor der Geldbeutel mobilisiert wird, die Ursache festgestellt werden.

@wertzu88

Südlich von Eutin könnten dir die folgenden auf Getriebe spezialisierten Betriebe bei der Diagnose behilflich sein:

http://www.tri-getriebe.org/

http://www.asg-iz.de/

LG, Walter

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:18

Moin,

Habe heute die Verkleidung abgebaut, und beim Abbauen schon bemerkt das an der Verkleidung ein roter Tropfen hing...

Dann, als die Verkleidung ab war, sah ich das Grauen, alles feucht/nass. Komplette Ölwanne voll mit Automatiköl. Kommt wohl aus der Dichtung von der Ölwanne. Stecker am Getriebe habe ich kontrolliert, da war ein bisschen Motoröl drin!?

Naja, Öl ist auf jeden fall schön Rot und stinkt nicht!

Habe schon alles für ein Ölwechsel bestellt.

Habe mir noch einmal den LMM angesehen, doll sieht der doch nicht mehr aus?

PS: Wenn der Peilstab kommt (morgen) werde ich den Ölstand auf jedenfall noch einmal vorher prüfen!

Den Stecker muß man auf jeden Fall neu abdichten, bzw. ersetzen !

Das Öl kriecht sonst durch das Kabel bis zum Steuergerät. Und dann ist "Sense"... :D

Das abgebildete Teil kenne ich gar nicht. Bei meinem sieht der LMM total anders aus...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:26

Aha, was ist das denn?:):D:confused:

Was anderes habe ich im Ansaugtrakt nicht gefunden...

Hat der Diesel überhaupt sowas?

Der LMM sollte unmittebar nach dem Luftfilter kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 D schaltet manchmal nicht in den 5. Gang