ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. e10?

e10?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. September 2014 um 17:31

Hallo!

Ich bin neu hier. Seit gestern habe ich einen a4 b5 avant 2,4 und 165 ps.

Kann mir jemand sagen , ob der Motor E10 Benzin verträgt? Es ist übrigens ein Automatic mit Tiptronic. Muß man bei diesem

Getriebe auch mal das Öl wechseln?

Es wäre schön, wenn jemand mir Infos geben kann.

Ich sag schonmal danke!

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Um die Frage einfach zu beantworten:

Der Motor in deinem Audi ist von VW/Audi für E10 freigegeben worden.

Über Sinn oder Unsinn wird schon in etlichen und sehr langen Threads diskutiert - ohne Konsens.

Grüße, Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ab4524

Hallo!

Ich bin neu hier. Seit gestern habe ich einen a4 b5 avant 2,4 und 165 ps.

Kann mir jemand sagen , ob der Motor E10 Benzin verträgt?

streiten sich die gemüter. grundsätzlich gebaut ist er für Super 95 und nicht für E10-pansche.

Zitat:

Es ist übrigens ein Automatic mit Tiptronic. Muß man bei diesem

Getriebe auch mal das Öl wechseln?

Es wäre schön, wenn jemand mir Infos geben kann.

Ich sag schonmal danke!

Gruß Peter

ja, spülen ist auch nicht verkehrt.

Hallo,

es gibt viele die E10 fahren, gut tut es den Motor sicherlich nicht, ausgelegt ist er auch nicht umbedingt und ob es ein die paar Cent wert sind muss jeder selber wissen.

Das Getriebe sollte und kann man ruhig nach 120Tkm mal spülen. Audi sagt zwar dass das Öl nie gewechselt werden muss, schaden kann es aber nie.

Hi,

ich bin der meinung e10 schadet dem Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil das Ethanol ist ein gutes Reinigungmittel und hält dem Motor so sauber wie die teuren Aditive der Premium Spritsorten.

Einen höheren Spritverbrauch gibt es nachweißlich kaum, hin und wieder wird sogar von weniger Spritverbrauch berichtet (besseres Verdampfungsverhalten von Ethanol) aber das ist genauso marginal wie ein theoretischer Mehrverbrauch ;)

Ethanol hat große Vorteile die können die alten Motoren leider nicht nutzen,schon gar nicht bei nur 10%. Nachteile muß man aber auch nicht befüchten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

 

Das Getriebe sollte und kann man ruhig nach 120Tkm mal spülen. Audi sagt zwar dass das Öl nie gewechselt werden muss, schaden kann es aber nie.

stimmt so nicht. es ist lediglich angegeben, dass im "Achsantrieb-vorn" und "Verteilergetriebe" kein wechsel nötig sind (Lebensdauerfüllung kein Wechsel). diese beiden sind ja auch nicht mit ATF gefüllt ;)

beim "Planetengetriebe" ist bei einem wechsel ca. 2,6L und bei einer neufüllung 9L vorgesehen.

 

nunja, und von E10 halte ich so oder so nichts. ich glaube mal davon gehört zu haben, dass die abgastemp steigt. für turbolader nicht grad die beste medizin. interessant wäre das mal zu prüfen!

Hi,

die Abgastemperatur steigt nur wenn das Gemisch zu Mager wird. Der Brennwert von Ethanol ist zwar etwas geringer aber das ist so wenig das das die Lamdasonde wahrscheinlich nicht mal mitkriegt.

Und wenn die Lamdasonde es mitkriegt wird durch das Steuergerät einfach ein bißchen mehr Sprit eingespritzt dann passt es auch wieder ;)

Die meisten Motoren vertragen sogar E30 manche E50 ohne weitere Umbauten. Erst wenn der Anteil noch höher wird ist das serienmäßige Steuergerät überfordert oder die Einspritzdüsen schaffen es nicht mehr.

Bei e10 gibt es da nix zu befüchten,schon deswegen weil die Turbomotoren bei starker Belastung eh stark anfetten.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Bei e10 gibt es da nix zu befüchten,schon deswegen weil die Turbomotoren bei starker Belastung eh stark anfetten.

 

Gruß Tobias

warum wohl? wenn mehr luft rein gedrückt wird, muss auch angefettet werden denn nur mit luft fährt das auto nicht... oder sehe ich das falsch, Turbotobi28 :D

Um die Frage einfach zu beantworten:

Der Motor in deinem Audi ist von VW/Audi für E10 freigegeben worden.

Über Sinn oder Unsinn wird schon in etlichen und sehr langen Threads diskutiert - ohne Konsens.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Bei e10 gibt es da nix zu befüchten,schon deswegen weil die Turbomotoren bei starker Belastung eh stark anfetten.

 

Gruß Tobias

warum wohl? wenn mehr luft rein gedrückt wird, muss auch angefettet werden denn nur mit luft fährt das auto nicht... oder sehe ich das falsch, Turbotobi28 :D

Hi,

ja das siehst du zumindest teilweise falsch ;)

Normalerweise ist das Steuergerät bestrebt den Motor im Optimalen Mischungsverhältnis von 14:1 (Luft:Sprit)-> Lamda 1 laufen zu lassen.

Bei Turbomotoren,zumindest bei älteren wie z.b. dem 1,8T wird bei hoher Belastung aber ein höherer Kraftstoffanteil gefahren. Das Gemisch ist also eigentlich zu fett. Schlecht für den Verbrauch aber gut für die Abgastemperatur ;) Dabei spricht man eben von angefettet weil das Gemisch eben mehr Kraftstoff enthält als eigentlich notwendig wäre.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ja das siehst du zumindest teilweise falsch ;)

Normalerweise ist das Steuergerät bestrebt den Motor im Optimalen Mischungsverhältnis von 14:1 (Luft:Sprit)-> Lamda 1 laufen zu lassen.

dann schauen wir doch mal unter volllast danach

Zitat:

Bei Turbomotoren,zumindest bei älteren wie z.b. dem 1,8T wird bei hoher Belastung aber ein höherer Kraftstoffanteil gefahren. Das Gemisch ist also eigentlich zu fett. Schlecht für den Verbrauch aber gut für die Abgastemperatur ;) Dabei spricht man eben von angefettet weil das Gemisch eben mehr Kraftstoff enthält als eigentlich notwendig wäre.

Gruß Tobias

welches bezeichnest du als "alt" z.b. den AEB mit 5er stecker am STG, oder ab 98 den 2er stecker? schon alleine zwischen diesen beiden STGs gibts riesige unterschiede, denn nicht umsonst werden sie in verschiedene abgasklassen (besser steuerklassen) eingestuft! die später hinzu kommende sekundärluft tut in der verbesserung des ganzen noch sein übriges.

ausserdem, wie sieht es mit s.g. "eco-tuning" aus? da werden solche "alten unter-last-anfetter" in diesem bereich mit dem verbrauch getrimmt und gleichzeitig leistung erhöht. ich kann mich damit über den verbrauch nichtz beschweren. habe mit so einem geänderten STG schon einen durchschnitt (nicht moment!) von 6,5L geschafft.

aber wir wollen jetz nicht zu weit ausholen. das' nicht das thema vom TE

Hi,

ich würde den 1,8T generell als alt bezeichenen selbst bis in seine aktuelsten Ausführungen ich glaube am längsten wurde er im Seataudi Exeo eingesetzt!? ;)

So richtig versucht die Volllastanteicherung zu optimieren ging meines Wissens erst bei den TSI und TFSI Motoren los.

Gruß Tobias

also mein Audi ist von 1995 und hat einen 1.6er ADP Motor... ich habe ein paar Tankfüllungen mit E10 verfahren...

- grundsätzlich habe ich bemerkt, dass er eine oder zwei Umdrehungen mehr brauchte, um anzuspringen... (normal sind so 2 bis 3 umdrehungen)...

- subjektiv ein hauch weniger Leistung (aber der Motor hat ja eh nur 101 PS)

- Mehrverbrauch nicht feststellbar

- Motor"klingeln" im unteren Drehzahlbereich beim Lastwechsel zwischen 3ten und 4ten sowie 4ten und 5ten gang kurzzeitig leicht zu hören (hat er aber auch oft mit Normalbenzin)

- Abgasgeruch wirkte "sauberer" von der Duftnote her

- beim volltanken (54 Liter, wenn Reservelampe angegangen ist) spare ich 2,16 euro...

- im Normalbenzin ist allerdings auch E5 drin...

...

 

wie auch immer... es war mehr oder weniger ein "Test" und mit E5 im Tank habe ich rein subjektiv ein bessers Gefühl... auch wenn der höhere Ethanolanteil eine gewisse "Reinigungswirkung" haben soll usw...

mein aktuelles "Experiment" ist, dass ich zum ersten mal mit 0W40 rumfahre (in der bucht für 24 euro zu haben) (vorher 5W40 gefahren) und der Motor damit sehr "weich" läuft... vor allem, wenn er kalt ist (0W40 ÖL ist ja dünner im kalten zustand und im heißen Zustand ist es wie jedes ander XW40 ÖL!)

---> bisherige Erfahrung damit; wesentlich geringerer kraftstoffverbrauch, sehr ruhiger Motorlauf, bereits nach dem anstellen... ca. 1500 km gefahren und kein Ölverbrauch feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich würde den 1,8T generell als alt bezeichenen selbst bis in seine aktuelsten Ausführungen ich glaube am längsten wurde er im Seataudi Exeo eingesetzt!? ;)

So richtig versucht die Volllastanteicherung zu optimieren ging meines Wissens erst bei den TSI und TFSI Motoren los.

Gruß Tobias

weil seat, skoda ja sogar vw die überbleibsel von audi bekommt :D

Zitat:

Original geschrieben von ab4524

Hallo!

Ich bin neu hier. Seit gestern habe ich einen a4 b5 avant 2,4 und 165 ps.

Kann mir jemand sagen , ob der Motor E10 Benzin verträgt? Es ist übrigens ein Automatic mit Tiptronic.

Ich sag schonmal danke!

Gruß Peter

Hallo Peter

ich hab dir mal zwei Links zum durchlesen rausgesucht.

1. http://www.motor-talk.de/.../...rungsbericht-nach-1000km-t3238359.html

2. http://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-dem-kraftstoff-im-audi-v6-t342

Ich fahre den 4b 2,8 von 97 und MKB ACK und Tanke zur Zeit E85 pur, er springt im kalten zustand schlechter an und verbraucht ca. 1,5-2 Liter mehr auf 100Km und das bei einem Preis von 1,029€ aber dafür läuft der Motor ruhiger und hat etwas mehr Leistung da E85 107 Oktan hat.

Lg Georg

Hier gibts die Infos direkt von Audi:

-> Eignung für E10-Kraftstoff

Auch kann man dort anhand der Fahrgestellnummer die Eignung Online prüfen lassen.

Stoppelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen