ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. E10 Benzin für Opel Astra G-CC (Bj 2000)????

E10 Benzin für Opel Astra G-CC (Bj 2000)????

Opel Astra G
Themenstarteram 1. September 2013 um 6:56

Hallo,,,,

ich hab mal eine Frage kann man eigentlich im Opel Astra G-CC ( Bj 2000) E10 Benzin fahren???Hat das Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch und hat das evtl. negative Folgen für Motor Einspritzanlage etc.???

gruß TwiggyHD

Beste Antwort im Thema

Ich quäle meinen G-CC mit Autogas und ausschließlich E10 als Startbenzin, das auch noch sehr lange nicht verbraucht wird. Alles gut. Macht Euch nicht so eine Rübe, da gibt es viel schlimmere Autos, was das angeht.

Außerdem heißt E10 "BIS ZU" zehn Prozent Bio-Ethanol.

Praktisch sind 6,25 Prozent drin.

Und ich bezweifle stark, dass der Motor diese 1,25 % an Volumenunterschied überhaupt bemerkt. Ernsthaft.

Da hat wohl eher der Spritfilter was gebracht als der Sprit.

Auch bei unserem 2008er Ford Fusion, dem 2000er Ford Puma meiner Frau oder dem 2006er Skoda Octavia meiner Eltern, alle mit E10 und kein Unterschied.

In Brasilien oder hier um die Ecke in Schweden fahren die Leute seit den 1970ern teilweise mit E70 bis komplett E100, und wir machen uns wegen 1,25 Punkten in die Hose. :D :D

Aber die Deutschen müssen es ja schließlich besser wissen.

cheerio

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Ich habe nen 2002 1,6 16V mit 101PS.Am Anfang habe ich auch E10 gefahren. Durfte ich lt. Opel Aussage. Aber hatte nur Ärger. Der Motor war irgendwie beim Anfahren immer am klingeln, als ob man falsch getankt hat. Auch stellte ich einen Mehrverbrauch fest.

Also wieder retour auf normales Super, Kraftstofffilter gewechelt und es war weg.

Suchfunktion nutzen vorhandene Themen fortführen

Ich quäle meinen G-CC mit Autogas und ausschließlich E10 als Startbenzin, das auch noch sehr lange nicht verbraucht wird. Alles gut. Macht Euch nicht so eine Rübe, da gibt es viel schlimmere Autos, was das angeht.

Außerdem heißt E10 "BIS ZU" zehn Prozent Bio-Ethanol.

Praktisch sind 6,25 Prozent drin.

Und ich bezweifle stark, dass der Motor diese 1,25 % an Volumenunterschied überhaupt bemerkt. Ernsthaft.

Da hat wohl eher der Spritfilter was gebracht als der Sprit.

Auch bei unserem 2008er Ford Fusion, dem 2000er Ford Puma meiner Frau oder dem 2006er Skoda Octavia meiner Eltern, alle mit E10 und kein Unterschied.

In Brasilien oder hier um die Ecke in Schweden fahren die Leute seit den 1970ern teilweise mit E70 bis komplett E100, und wir machen uns wegen 1,25 Punkten in die Hose. :D :D

Aber die Deutschen müssen es ja schließlich besser wissen.

cheerio

Naja... in E5 ist ja auch nicht genau 5% drin..... sondern bis zu 5%.

Als ich noch den Astra fuhr, verbrauchte er mit E10 definitiv mehr Sprit, nämlich ca. 0,5-1 l mehr. Allerdings fahre ich fast nur Stadtverkehr.

Mit dem Focus ist es ähnlich, es hängt halt davon ab, wo man fährt. Wer hauptsächlich Autobahn und Landstraße fährt, der kann ruhig E10 tanken.

Meiner läuft sparsamer mit E10 - halber Liter auf 100 km. Ist ein 1.8er mit 125PS.

Meiner braucht mit E10 auch weniger!

Rein kippen und ausprobieren, mehr wie kaputtgehen kann der Motor nicht.

am 1. September 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Rein kippen und ausprobieren, mehr wie kaputtgehen kann der Motor nicht.

:D:D:DROFL:D:D:D

alkohol ist zum trinken da und nicht zum fahren.

Ich denke nicht, dass diese Art von Alkohol verträglich sein dürfte. ;)

cheerio

Wer weis bei ihm vielleicht schon :p

am 2. September 2013 um 7:55

was die da machen nennt sich alkoholmissbrauch;)

es ist ja Ethanol und nicht Methanol, sonst hieße es M10 und nicht E10:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

was die da machen nennt sich alkoholmissbrauch;)

es ist ja Ethanol und nicht Methanol, sonst hieße es M10 und nicht E10:D

Genau, Ethanol-Alkohol ist der selbe Alkohol wie im Bier oder anderen Spirituosen und auch trinkbar :)

Falsch. Das Ethanol aus dem Tank ist nicht dasselbe wie in Bier oder anderen Spirituosen, aus einem simplen Grund.

Industriell hergestelltes Ethanol wie für Kraftstoff wird grundsätzlich vergällt oder im Fremdwort "denaturiert", um es ungenießbar zu machen.

Alkohol aus Spirituosen unterliegt der Branntweinsteuer, daher ist Wodka pro Menge ja auch reichlich teurer als Ethanol, das ich daheim im Kamin oder im Auto abfackele.

Und damit nicht ein Schlaumeier darauf kommt, er könne Spirituosen einfach mit verbilligtem Industrie-Ethanol panschen, wird dieses unbesteuerte Ethanol denaturiert. Es ist ungenießbar und wer das unbedingt trinken möchte, wird es kaum für sich behalten können, denn es erzeugt starke Übelkeit und diese Begleitstoffe sind auch schlecht trennbar. Es nützt also auch wenig, die Denaturierung umzukehren. Da kann man gleich den Wodka oder das Bier so kaufen, ist günstiger. ;)

Ist dasselbe wie die Salzsteuer bis 1993. Davor wurde Streusalz auch vergällt, um es nicht als Tafelsalz billig anbieten zu können.

Oder eingefärbtes Heizöl, das nicht in Dieselfahrzeuge gelangen soll und das im Übrigen auch nicht dieselben Additive hat, die für Dieselmotoren geeignet wären.

Oder aus Sicherheitsgründen eine Denaturierung von Flüssiggas und Erdgas, das einen Aromastoff mitbekommt, so dass man es riecht, bevor es in einem explosionsfähigen Gemisch mit Sauerstoff auftreten kann.

Eine Einschränkung: Medizinisches Ethanol, das man zur Desinfektion in der Apotheke kaufen kann, ist nicht branntweinbesteuert und genießbar. Aber die Abgabemengen sind nicht zufriedenstellend für jemanden mit "Bedarf". ;)

cheerio

Wieder was gelernt :D

Chemisch hatte ich aber Recht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. E10 Benzin für Opel Astra G-CC (Bj 2000)????