Themenstarter

ich habe einen 240gl mit einen b230f motor, laut der liste des adac kann er mit e10 nicht fahren allerdings gib der adac an das ein 740 fahren könnte obwohl der den selben motor hatt,einen b230f

oder gibs es doch unterschiede???

Hallo milan,

wenn es mein 240er wäre, würde ich (aus reinen Geldgründen) E10 tanken. Der einzige Unterschied zwischen 240 und 740 ist in der Kraftstoffanlage der Tank, der ist wie beim 740 aus Plastik, und da sehe ich keine Probleme. Die Einspritzung mit allen Komponenten ist genau gleich: Boch LH-Jetronic. Soweit ich die Volvo-Richtlinien verstehe (http://www.volvocars.com/.../faqs.aspx#kraftstoff), sind ALLE Benziner (außer Mitsubishis GDI im S/V 40 I) mit obenliegender Nockenwelle E10-tauglich, also auch im 240/260 alle Motoren, außer den in den ganz frühen Basisversionen (Modelljahr 75/76) verbauten alten B20 mit untenliegender Nockenwelle und Grauguss-Zylinderkopf.

Außerdem: In Schweden wird gerne Ethanol beigemischt, seit jeher im kalten Winter gegen Eisbildung im Kraftstoffsystem, und neuerdings, weil das Land Ethanol aus Holzabfällen als Kraftstoff propagiert; daher auch die "Flexifuel"-Versionen im aktuellen Sortiment, die wahlweise auch mit E85 laufen. Sollten irgendwelche Volvos Probleme haben, wüsste man das. Volvo hat im eigenen Land also einen ziemlich breit angelegten Alltagsversuch laufen und kann begründete Angaben machen. Ökologischer Sinn oder Unsinn von E10 hin und her: keine übertriebenen Sorgen vor Schäden! Es könnte sich aber lohnen, längerfristig den Verbrauch im Blick zu halten: Vielleicht schluckt der geringe Mehrverbrauch ja die Preisdifferenz...

Motoren im Volvo: e10 b230f

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E10 b230f : Motoren im Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH