ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60/E61 LCI Mittelkonsole ausbauen

E60/E61 LCI Mittelkonsole ausbauen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. August 2013 um 9:34

Moin moin,

ich möchte bzw. muss bei mir die Mittelkonsole ausbauen da ich einen USB-Anschluss in das Fach einbaue. Leider bekomme ich die Mittelkonsole nicht raus weil der Handbremshebel viel zu lang ist um die Mittelkonsole nach vorne über denselben zu ziehen. Gibt's da irgend einen Trick dabei? Besten Dank im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

seit letzten Donnerstag sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines 520 touring (Abholung in der BMW-Welt - war echt super und ist sehr zu empfehlen!!!).

Ich möchte nun ein paar Elektrikteile in das Ablagefach (Armlehne) der Mittelkonsole einbauen.

Kann mir jemand hier im Forum erklären, wie man die Mittelkonsole ausbaut bzw. zerlegt?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Wenn du eine automatik hast, kann du mal für den anfang diese beschreibung verwenden:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Und wie geht das beim Vor-Facelift?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

naja, ich habe angenommen, da er sein auto vom bmw-welt abholt, daß es sich um einen lci handelt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Hi,

erstmal Danke für die Postings.

1. Es handelt sich um einen Handschalter

2. Mit Baumonat Mai 2008 dürfte es wohl ein NFl sein ;)

Gruß Gerd !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

naja, ich habe angenommen, da er sein auto vom bmw-welt abholt, daß es sich um einen lci handelt..

Das kann schon sein, ich hab auch für mich gefragt (hab einen VFL!).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

ahaaa , wir sind alle ein wenig neugirieg

was willst den einbauen :-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Habe das online für euch gefunden ;) habe nix damit zu tun :)

zufälligerweise ist da was über den schalter und auch automatik von vor-lci :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von amant

ahaaa , wir sind alle ein wenig neugirieg

was willst den einbauen :-))

Will meinen Schalter der Mittelkonsole tauschen, bei dem nach 3 Jahren der Softlack abgeht -> ja, das ist die wohl gepriesene Qualität bei BMW.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Zitat:

Original geschrieben von amant

ahaaa , wir sind alle ein wenig neugirieg

was willst den einbauen :-))

Will meinen Schalter der Mittelkonsole tauschen, bei dem nach 3 Jahren der Softlack abgeht -> ja, das ist die wohl gepriesene Qualität bei BMW.

SMS an mich und wir können das zusammen machen, habe alle Anleitungen auf Laptop ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von amant

ahaaa , wir sind alle ein wenig neugirieg

was willst den einbauen :-))

Da soll eine Ladehalterung mit Antennenanschluß für das Handy rein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Gibt's da irgend einen Trick dabei?

Handbremsseile aushängen, dann kannst Du den Handbremshebel weit genug nach oben ziehen das der Ausschnitt in der Konsole drüber passt.

Wenn Du die Konsole hinten anhebst, dann siehst Du den Waagebalken wo die beiden Seile eingehakt sind. Von oben ist ein Plastikteil aufgesteckt welches das unbeabsichtigte Aushaken der Seile verhindert. Vorsicht beim Lösen dieses Plastikteils, ist mir schon einige Male gebrochen. Von hinten mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig grade nach oben weghebeln, dann sind die chancen am Größten das das Teil es "überlebt" ;)

Dann mit einem Haken oder einer Zange den Wagebalken Richtung Rückbank ziehen, damit wird die Verstelleinheit verriegelt und Du hast genug Spiel um die Seilzüge aushaken zu können.

Ich hatte auch schon einen Wagen bei dem konnte ich (mit viel Kraft!) den Handbremshebel soweit nach oben ziehen das die Konsole ganz knapp drüber ging, trotz eingehängter Seile meine ich damit. War vielleicht ein Einzelfall. Andere Möglichkeiten neben der o.g. hab ich auch schon überlegt, aber das Einzige was noch ginge würde im Vorfeld bedeuten beide Vordersitze ausbauen zu müssen, das ist dann doch zu viel Aufwand!

Man kann prinzipiell auch die Handbremsseile in der Trommel der HA weit genug lösen, aber auch hier steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, daher handhabe ich es immer mit der Trennung am Waagebalken, hat auch den Charme das die Feststellbremse ihre Einstellung nicht verliert.

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:20

Danke! Alternativ würde auch reichen zu wissen, wie man das Plastikteil für die Kühlung der Mittelkonsole raus bekommt. Das hat ja hinten einen nach schräg unten zeigenden "Rüssel" wo (so meine Vermutung) die kühle Luft durchgeführt wird. Hab das zwar im Fach unten raushebeln können, aber weiter geht es nicht (bzw. wollte nicht zu viel Gewalt anwenden).

Themenstarteram 25. August 2013 um 19:52

Die Überschrift müsste natürlich E61 lauten :)

Hab's jetzt so gelöst dass ich einfach die Lüftungsplatte ausgebaut hab. Einfach unten raushebeln und von oben runter drücken, dann springt sie einem entgegen. Jetzt brauch ich nur noch die passende Platte für das USB-Anschlussinterface.

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hab sind mir aber zwei selbstsichernde Muttern über. Müssten 6er oder 8er sein. Keine Ahnung wo die hin gehören :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60/E61 LCI Mittelkonsole ausbauen