ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E / S Schalter auf der Mittelkonsole nicht nutzbar? Toter Schalter?

E / S Schalter auf der Mittelkonsole nicht nutzbar? Toter Schalter?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:11

Hallo zusammen!

Habe vor ein paar Tagen einen Jungen Stern E 200 Avantgarde gekauft. Auf der Mittelkonsole ist ein Schalter auf dem E und S steht:

https://data.motor-talk.de/.../es-schalter-3747331162552632310.jpg

Das Bild habe ich schnell aus dem Netz geladen und zugeschnitten, nur um mal die Position und aussehen des Schalters zu zeigen. Allerdings hat mein Schalter kein "M", also steht nur "E" und "S" drauf. Zusätzlich habe ich die Paddle Shifter am Lenkrad.

So wie ich das verstanden habe, wechselt das betätigen der Paddles automatisch in den M Modus. Nur wie wechsel ich von E auf S? Denn der Schalter lässt sich nicht drücken!

Auf der Tacho-Anzeige leuchtet allerdings ein "E" auf, somit stellt sich die Frage für mich ob die Anzeige nur zwischen "E" oder "M" wechselt falls mal die Paddles benutzt werden (also der Schalter einfach nur als Platzhalter da ist), oder ob es doch noch irgendwo das "S" aktiviert werden kann?

Edit:

Baujahr ist 2015, also nach der MoPf.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn Du das so siehst ist das ja auch in Ordnung! Fairness beiderseits ist oberstes Gebot! Besprich es mit ihm, frag was ein neuer Schalter kosten würde und vielleicht teilt man sich die Kosten? Ein Geben und Nehmen. Den Schalter reinigen zu lassen dürfte aufgrund des Aufwand's mehr AW's kosten als das Teil selber. ;)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:05

Habe den Schalter bis jetzt schon gut "befreien" können. Werde gleich nochmal eine Reinigungsaktion starten. Habe mich mit WL Reinigungs- / Kontaktspray + diverse Utensilien bewaffnet. Denke solang ich danach mit Funktionsweise und Optik leben kann, belasse ich es dabei. Zumal mal man jetzt schon nur mit Taschenlampe und Lupe irgendwelche Spuren erkennt. Gleich sieht man bestimmt gar nix mehr.

Ist wahrscheinlich auch ne Kopfsache, da gibt es bestimmt auch Leute, die finden keinen ruhigen Schlaf mehr solang sie das Teil nicht ausgewechselt haben, aber diese Leute gucken dann wahrscheinleich auch viel genauer bei einem Gebrauchtwagenkauf oder kaufen einfach neu, und selbst da findet man noch was zu mäkeln ;D

Aber no offense.. jeder hat sein eigenes Maß, ein Richtig oder Falsch gibt es schließlich nicht!

Die Sache lässt deinen MB Händler nicht gerade im guten Licht stehen. Vor dem

Verkauf geht das Fahrzeug normal erstmal in die Aufbereitung und dort sollte man

das ja wohl nicht übersehen können. Ich würde mit dem Händler mal ein freundliches

Gespräch führen,;) was er sich dabei gedacht hat den Wagen so zu übergeben

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, das man nachträgliche Mängel schwer anzeigen kann. Ichverfahre aber nach dem Motto, das ich diese anzeige und auf eine Reaktion seitens des Händlers warte.

Auch die Scheibe bei mir war nicht mehr in einem guten Zustand. Da hat der Händler die 150 Euro übernommen, obwohl der Wagen TÜV neu hatte. Ich würde daher den "verschmutzten" Schalter reklamieren. Normalerweise hätte Dir der Verkäufer jeden Schalter erklären müssen. Hat er wahrscheinlich nicht getan, damit besteht Hoffnung.

Es ist alles ein Frage, wie man in den Wald hinein fragt....

Gruß Sascha

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:24

So, kurz mal die Steine der Garagenauffahrt rausgekloppt, den Sand umgegraben und wieder reingekloppt, da der Wagen ein bißchen tiefer liegt war es durch die Neigung ein bißchen eng zum Unterbodenschutz.

Ja, so wie ihr das alle schildert natürlich auch nicht verkehrt. Natürlich hatte der Verkäufer dann mit meinen ungeschulten Augen ziemlich Glück gehabt. Obwohl ich einige kleine Mängel schon gesehen habe, waren die Schalter erstmal oberflächlig gesehen sauber und ich sag mal zu 90% hab ich diese auch getestet. Beim verschmutzten wie gesagt bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen da könnte was verklebt sein und wollte mich dann später mit dieser Taste befassen, von wegen berührungssensitiv oder irgendwelche Bedingungen die das Umschalten erfordern. Da hat mir schlicht die Erfahrung mit neueren Mercedes Fahrzeugen gefehlt.

Ich denke es ist gar nicht so falsch den Händler mal anzurufen und ihm einfach mal zu berichten, dass jetzt erstmal der Unterboden gemacht wird und dann auch die Scheibe, das Pfeifen des Kühlergrills und ggf. der Schalter. Vielleicht mit der Frage ob er sich irgendwie beteiligen möchte. Ich kann ja nur gewinnen dabei und wenn er nicht möchte, auch gut, ist ja sein Recht (glaube ich).

Ihn zu zwingen wird schwierig, aber das Gefühl alles versucht zu haben ist vielleicht gar nicht so schlecht :)

Ich würde mal Fragen wenn du sowieso da bist, ob er das saubermachen würde, oder den Schalter tauschen würde, da es beim Kauf so war.

Übrigens: Den Schalter habe ich bei meiner alten C-Klasse innerhalb von 4 Jahren 2 mal benutzt ;)

Wenn der Händler nichts macht, melde dich nochmal. Es ist ganz einfach den Schalter auszubauen und auch ihn danach auseinanderzubauen um ihn vernünftig zu reinigen. Ich suche dann die Anleitung für dich, oder schreibe dir schnell eine neue. So viel mal vorab: es nutzt nichts, Kontaktspray auf den Schalter zu jauchen. Es kommt nicht da an, wo du es brauchen könntest.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 23:47

Danke für eure Einschätzung! Also der Schalter ist nun von außen sauber und funktioniert auch. Das innere richtig zu säubern wäre jedoch sehr interessant.

Wenn du etwas verlinken könntest general1977 wär das echt super. Ich denke je nach Schwierigkeitsgrad würd ich es dann einfach komplett selber reinigen und müsste nicht bis zum Termin vom Händler warten, bzw mit dem Wissen unter dem Schalter ist noch was klebriges leben :)

Edit:

Das Kontaktspray kam gar nicht zum Einsatz :)

Edit2:

Hier siehts ziemlich easy aus:

https://m.youtube.com/watch?v=we5bo0NBdPA

am 18. Mai 2016 um 14:36

Hallo Gemeinde!

Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht wirklich. :confused:

JUNGE STERNE Garantie?

Hinfahren, tauschen lassen, glücklich sein! ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Das Video ist soweit OK. Du hebelst wegen dem Baujahr aber die mittlere Abdeckung nicht ab. Nur die gesamte Verkleidung vorne im Fach nach oben ziehen und dann nach vorne, oben abnehmen. Vorsicht mit den Kabeln der Schalter. Die sind zwar ziemlich lang, aber man muss sie schon irgendwann abstecken. Der Schalter geht nach Entriegelung dann nach unten raus. Das Schaltergehäuse kann man dann ringsum entriegeln und den Schalter auseinanderbauen. Da springen Auch keine Teile oder Federn raus.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 10:50

@Jock68

Der Schalter funktioniert. Er war halt nur bißchen verdreckt. Glaube Austauschen wäre hier mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zwar unschön und sollte nicht passieren, aber 300 km fahre ich jetzt bestimmt nicht nur um ihn das unter die Nase zu reiben. Auch wenns nicht so weit wäre, oder anrufen könnte ich auch, irgendwie ein bißchen übertrieben.

Desweiteren habe ich den Wagen ja probegefahren. Genauso gut könnte ich ja sagen die Fußmatten sind ja dreckig. Bitte Austauschen. Ich meine es ist ein Gebrauchtwagen, sollen die mir jetzt alles austauschen, woran ich Gebrauchsspuren entdecke? Dann hab ich ja irgendwann wieder ein Neuwagen ^^

Desweitern hat er wie gesagt großflächig nachlackiert auf seine Kosten, andere Stellen auf die ich am Kauftag hinwies direkt ausgebessert, vollgetankt plus dicker Preisnachlass. Andere kaufen einen VW Tiguan zu dem Preis. Nicht falsch verstehen, ist auch ein schöner Wagen ;D

Verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt? Habe ich doch schon alles erklärt? Oder bin ich zu gutmütig? Ist meine Einschätzung hier total falsch? Muss man als Kunde aggressiver vorgehen?

Sich der Scheibe anzunehmen hat er auch schon abgeblockt.

Letztendlich werde ich den Händler noch anrufen und den verdreckten Schalter zumindest erwähnen und ihn fragen ob er sich, z.B. an der Scheibe beteiligen möchte. Wird innerhalb der nächsten 2 Wochen gemacht, weil dann erst der Termin bei MB hier in meiner Nähe ist. Andere Ausbesserungen werden ja auch vorgenommen. Versuche hier mit der Anzahl an Ausbesserungen dann im gesamten ihn vielleicht aus der Reserve zu locken.

Im schlimmsten Fall wären das:

- Schalter säubern / austauschen

- Unterbodenschutzabdeckung komplett austauschen (das wird von ihm bezahlt)

- Pfeifgeräusche am Kühlergrill ausbessern

- Windschutzscheibe komplett neu

- vielleicht entdecke ich noch was...

Kann hier dann mal schildern wie er reagiert hat.

@general1977

Danke für deine Rückmeldung! Nur kann ich ohne Bild schwer nachvollziehen wie das meinst: "Nur die gesamte Verkleidung vorne im Fach nach oben ziehen und dann nach vorne, oben abnehmen." Ich hänge hier mal ein Bild an (aus der Konsolenausbauanleitung hier im Forum), an dem könntest du ja Pfeile oder so einzeichnen wenn du mal Zeit hast, um mir zu zeigen was du meinst. Vielleicht kommen wir so der Sachen näher. Sänk Ju :)

Ok. Bei dir dann doch nur die mittlere Abdeckung hochhebeln. Genau so wie im Video.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 12:34

Alles klar, dachte schon da hätte sich mittleweile wieder was verändert in der Bauweise. Meiner ist übrigens Bj. 2015. Danke nochmals.

am 21. Mai 2016 um 13:48

Zitat:

@john.

- Pfeifgeräusche am Kühlergrill ausbessern

Das ist ein bekanntes Problem beim MoPf - da gibt es eine offizielle Abhilfemaßnahme für.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:05

@Baarcky

Danke! Hab ich auch glaub ich hier im Forum gefunden, schon bei MB vorgelegt + Ausdruck vom Forum. Reperaturanweisungen im System wurden bestätigt und wird beim besagten Termin gemacht. Ob auf Garantie wurde noch nicht erörtert, wird aber bestimmt noch thematisiert ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E / S Schalter auf der Mittelkonsole nicht nutzbar? Toter Schalter?