ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. E-Lüfter der Klimaanlage läuft durch

E-Lüfter der Klimaanlage läuft durch

Opel Omega A
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:55

Hallo liebe Gemeinde,

es wäre super, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte:

An meinem Omega A 2,6 wurde der Klimakompressor wegen Undichtigkeiten gewechselt (Valeo Austauschteil). Direkt nach Neubefüllung und Einschalten der Klimaanlage lief der E-Lüfter an und brummt seit dem permanent, auch wenn die Klima abgeschalten wird. Heißt: Zündung an (Klima an oder aus) und der brummt sofort los. Komischerweise besteht das Problem halt erst seit dem Kompressortausch.

Die Anlage kühlt wunderbar (8 Grad an der Düse).

Die Elektroanschlüsse lassen sich ja nicht vertauschen. Wo könnte denn da das Problem liegen?

LG und danke im Voraus für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

S 26 und S 27 sind die Druckschalter der Klimaanlage für die Kompressoreinschaltung

und die geben beide Plus auf die Kompressorkupplung .

Du meinst bestimmt den S 128 den Thermoschalter im Kühler ,

der ist ein Öffner und ein Schließerkontakt .

Schließer zum Einschalten der Kompressorkupplung - Masse

Öffner ,zum einschalten der Relais K 51 und K 67 für die Lüfter am Kühler .

 

aber vielleicht ist es ja wirklich so ,das die Lüfter vor dem Befüllen der Klima ja

nicht mitgelaufen sind da die Anlage leer war !

das kann ER aber schnell Testen -

Klima an -Lüfter müßen sich drehen

Klima aus-Lüfter bleiben stehen

wenn die Lüfter sich so verhalten ,dann ist die Lüftersteuerung o.K. ,

im Klimabetrieb !

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:46

Also nochmal: Die Klimaanlage lief VOR dem neuen Kompressor auch. Der Zusatzlüfter blieb meist aus und schaltete sich nur bei Bedarf ein.

NACH Kompressorumbau und Neubefüllung lüft der Lüfter nun permanent, EGAL ob die Klima eingeschalten ist, oder nicht.

Soweit ich nun rausgefunden habe, sitzt auf der Rückseite des Kompressors der Schalter für eben diesen Zusatzlüfter.

Da liegt doch nahe, das dieser ne Macke hat, wie Thombeat sagt...

dann versuche mal die Kabelfarben des Teiles zu identifizieren und das Teil

evtl im Schaltplan zu finden !

oder mache ein Bild .

mfg

Hallo TE

Teile Nummer ist die 2724911

Gruß Thom

Ja , Thombeat habe mir den Plan nochmal reingezogen und da gebe ich DIR voll Recht ,

mit diesem Mitteldruckschalter an der Rückseite des Kompressors .

da sind ja 2 verbaut ,einmal ein Mitteldruckschalter und ein Hochdruckschalter .

denke der Mitteldruckschalter für den Kühlerlüfter und Hochdruckschalter für das Einschalten der

Kompressorkupplung .

hatte schon mal geschnüffelt ,bei mir -da gab es den von Hella nicht mehr .

mfg

EDIT-wenn ich beide Druckschalter in der Rückwand sehe ,sehen diese Ja identisch aus .

was passiert,wenn man diese Schalter falsch in den Kompressor einsetzt !

seine Lüfter sind ja vorher gegangen ,vor dem Kompressorwechsel !

 

Moin

Zitat ,TE -

An meinem Omega A 2,6 wurde der Klimakompressor wegen Undichtigkeiten gewechselt (Valeo Austauschteil). Direkt nach Neubefüllung und Einschalten der Klimaanlage lief der E-Lüfter an und brummt seit dem permanent, auch wenn die Klima abgeschalten wird. Heißt: Zündung an (Klima an oder aus) und der brummt sofort los. Komischerweise besteht das Problem halt erst seit dem Kompressortausch.

Die Anlage kühlt wunderbar (8 Grad an der Düse).

Die Elektroanschlüsse lassen sich ja nicht vertauschen. Wo könnte denn da das Problem liegen?

 

die beiden Schalter im Kompressor sind ja ROT und BLAU .

die Stecker sind ja auch ROT und BLAU !

ich denke das diese beiden Druckschalter beim Wechsel des Kompreesors vertauscht wurden,

in ihren Einbaulagen am Kompressor .

jetzt ist nur noch die Frage ,wer den Kompressor erneuert hatte ,die Werke oder der TE .

damit wäre auch das Problem der Klimafüllung geklärt !

ich glaube ,Reinhard hatte hier mal Bilder von dieser Rückfront vom Kompressor eingestellt !

mfg

Hier ein paar Bilder dazu.

207304157-w988-h1323
Draufsicht-dichtung-und-nut
Fraesungen-hoch-und-tief
+1

Danke Kurt für die Bilder !

ich denke einfach die Dinger sind Vertauscht eingebaut ,

Rot-Hochdruck

Blau-Niederdruck

 

mfg

Nemmt euch mal die Druckluftpistole und gebt mal Luft auf die Druckseite des Kompressor

Ratet mal wo keine Luft raus kommt ...auf der Saugseite !

Aber die auf der Druckseite eingeblasene Luft entweicht über beide Druckschalter Löcher

Da könnt ihr die Schalter lange hin und her tauschen ..ändern wird's nix

Thombeat ,welche Drücke haben die beiden Schalter ,die müssen Ja Different sein ?

es ist ein Gedanke ,die Schalter !

wenn DU eine Luftpistole nimmst mußt DU auch dabei den Kompressor drehen ,da

dieser Kompressor auch Saug - und Druckventile drin hat ,um zu schauen wo die Luft

da zu welcher Stellung der Antriebswelle des Kompressors rauskommt .

sonst würde ja ein Schalter statt zwei in dem Kompressor reichen !

ein Regelventil hat der Kompressor auch noch ,um die unterschiedlichen Drücke zu steuern .

es gibt zwar die `kalte` und `heiße` Seite des Kompressors ,fühlbar auch mit der Hand an

den Kompressorleitungen .

wenn DU an einem Motor Luft über die Zündkerzenöffnung reinbläßt kommt es

entweder am Ansaugkrümmer raus oder am Abgaskrümmer ,je nachdem welche Ventile offen stehen !

jetzt drehe den Motor mit der Hand ,wo kommt die Luft raus , wechselseitig durch die Drehbewegung der Kurbelwelle

immer an einer anderen Stelle der Krümmer .

 

ein V 5 - Kompressor arbeitet etwas anders ,die Ventile sieht man da auchintern Arbeiten

beim Opel sitzen ja die beiden Druckschalter an verschiedenen Stellen des Hinterteils,kann man da

leider nicht sehen-

https://www.youtube.com/watch?v=o5M1T89FdPg

 

 

mfg

die sitzen beide auf der Druckseite

der eine ist ein Öffner und hat Durchgang der andere ein Schließer für den Venti

Einfach den einen Schalter durch den alten ersetzen oder den oben genannten neu bestellen

Und wer einen Hella Behr Valeo kauft am besten die Druckschalter gleich ersetzen ,oder die alten einsetzen

das erspart den Ärger

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:02

Na wie dem auch sei, der Kompressor ist reklamiert und wird ausgetauscht. ich werde berichten... Ist ja nich einzusehen, dass ich die Kosten für die Schalter übernehme, gell?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 0:48

So, ich will mal eben mitteilen, daß bisher nix mehr passiert ist am Omega, wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" (wie´s bei der Bahn immer so schön heisst).

Aber nächste Woche sollen dann endlich mal die Druckschalter gewechselt werden und dann hoffe ich, daß alles wieder läuft wie´s soll.

Da ja dann die Klima wieder geleert werden muß, ist das nochmal eine gute Gelegenheit, nach den genauen Füllmengen zu fragen, da darüber bisher Unklarheit herrscht. Weder Fachwerkstätten noch andere sogenannte Klimaspezialisten wollen darüber eine gesicherte Auskunft geben. Anscheinend sind denen ihre Unterlagen schon irgendwo vergraben und die Mühe zum durchforsten will sich offentsichtlich bei so einem alten Auto keiner mehr machen.

Manchmal kommt man sich vor wie der letzte Depp und wird nur milde belächelt, wenn man denen erklärt, um was für ein Auto es sich handelt.

Die mir bekannten Füllmengen mit R12 waren:

1100g Kältemittel

265ml Kältemittelöl im Kompressor

Laut Waeco Umrüstanleitung auf R134a sollen nun eingefüllt werden:

950g Kältemittel

250g Kältemittelöl ZUSÄTZLICH zur bisher benötigten Menge.

das heisst dann also: 515ml Kältemittelöl gesamt?

..und genau das will irgendwie keiner glauben, den ich gefragt habe.

Weiß das den jemand, ob das richtig ist?

Hallo

Zitat-

950g Kältemittel

250g Kältemittelöl ZUSÄTZLICH zur bisher benötigten Menge.

diese Aussage ist schlichtweg falsch Beschrieben .

man kann es nur am Wechsel eines Kompressors beschreiben !

wenn man einen Klimakompressor wechseln würde ,so wird in den Kompressor

Öl eingefüllt ,aber erst wenn die Ölfüllmenge im neuen Kompressor ermittelt worden ist !

dazu muß der Kompressor umgedreht werden und eine Schraube geöffnet werden .

dann läßt man das Öl da rauslaufen und Litert es aus .

angenommen man Litert 80 ml Öl Ablaßmenge aus ,so muß der Kompressor jetzt mit

280 ml oder 295 ml Öl befüllt werden ,je nach Aussage des Kompressorherstellers !!!

danach wird ER eingebaut ,die Anlage evakuiert und danach mit 980 - 1020 Gramm

Kältemittel,R143a befüllt ,je nach vorliegender Aussentemperatur !

baut man jetzt deinen Kompressor aus und ersetzt nur deine DRuckschalter ,

so wird kein Öl zusätzlich naufegfüllt ,es werden ja nur die Druckschalter erneuert !

dazu wird der Kompressor nach dem Ausbau auf den Kopf gestellt und die Schalter

gewecjselt,Seegeringzange und Gut isses !

danach wird er bei dem R 143a neu befüllt .

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:52

Hach, schei... Fehlerteufel!

*Zitat Davia Retrofit-Handbuch zur Umrüstung bei Opel:*

Bei der Umrüstung auf R134a werden zusätzlich 250ccm (Kubikzentimeter!) Kältemittelöl für das Kältemittel R134a eingefüllt. (Achtung: Opel Vorgabe beachten) *Zitatende*

Beim Neueinbau meines Kompressors wurde dieser mit den von Valeo angegebenen 265ml PAG-Öl befüllt. Wie Du richtig angemerkt hast, verbleibt dieses beim Austausch der Druckschalter im Kompressor.

Daher gehe ich nun davon aus, daß die angegebenen 250 Kubikzentimer (!) zusätzlich nun über die Serviceanschlüsse eingefüllt werden, neben den 950g R134a. (Senatorman macht übrigens die gleiche Angabe: 250ccm zusätzlich)

So müsste es doch stimmen? Kubikzentimeter statt Milliliter zusätzlich, das eine gasförmig, das andere ist flüssig ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. E-Lüfter der Klimaanlage läuft durch