Mercedes
Mercedes:

E-Klasse: W124 300TD Biodiesel killt Einspritzpumpe

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

Themenstarter

Hallo, Leute,

ich bin neu hier, deshalb verzeiht bitte Formfehler.

Thema s.Titel: Mein W124 300TD BJ ca 1995 Laufleistung 197000 km startet plötzlich nicht mehr.

Werkstatt-diagnose: Dichtungen (welche?) der Einspritzpumpe kaputt.

Reparieren ist nicht, da notwendige Werkzeuge nicht vorhanden. Einbau Neuteil ca 2000 EUR.

"Das ist eben so, verschrotten Sie die Karre"

Im Netz finde ich haufenweise Berichte (allerdings offenbar von Selbermachern), das sei mit Geschick und geringem Ensatz von Dichtungen dauerhaft zu beheben.

Selbermachen kann ich aber nicht.

Wer weiß eine Werkstatt im Elbe-Weser-dreieck, die hilft?

NS:Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich habe keine passenden Hinweise gefunden.

Vielen Dank für jeden Tip

Peter_vom_Land

Zitat:

Original geschrieben von Peter_vom_Land

Hallo, Leute,

ich bin neu hier, deshalb verzeiht bitte Formfehler.

Thema s.Titel: Mein W124 300TD BJ ca 1995 Laufleistung 197000 km startet plötzlich nicht mehr.

Werkstatt-diagnose: Dichtungen (welche?) der Einspritzpumpe kaputt.

Reparieren ist nicht, da notwendige Werkzeuge nicht vorhanden. Einbau Neuteil ca 2000 EUR.

"Das ist eben so, verschrotten Sie die Karre"

Im Netz finde ich haufenweise Berichte (allerdings offenbar von Selbermachern), das sei mit Geschick und geringem Ensatz von Dichtungen dauerhaft zu beheben.

Selbermachen kann ich aber nicht.

Wer weiß eine Werkstatt im Elbe-Weser-dreieck, die hilft?

NS:Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich habe keine passenden Hinweise gefunden.

Vielen Dank für jeden Tip

Peter_vom_Land

Du bist nicht der EINZIGE. Es ist aber jedem welcher sich etwas informiert bekannt, daß diese Teile nicht für BIO-Diesel bestimmt sind. Also warum getankt?? Selber Schuld.

Versuche eine gebrauchte zu bekommen und gut is. Das Fahrzeug ist 17 Jahre alt, also was erwartest Du?

www.motoso.de http://www.mbgtc.de/ http://www.goherrmanns.de/ http://www.fr-carparts.de/index.php würde es zuerst beim letzten versuchen.

Themenstarter

Hallo, ich nun wieder:

Dass diese Autos keinen BioDiesel vertragen, ist schlicht an mir vorbeigegangen. Keine Werkstatt(Mercedes), keine Fachpresse, soweit ich sie lese. Auch der Hersteller hätte aufmerksam machen können. ich bin immerhin Erstbesitzer einen solchen Fahrzeugs , und die Wartung wurde IMMER in der Vertragswerkstatt gemacht. Naja, Mercedes ist auch nicht mehr was es vor 18 Jahren mal war....

Im übrigen: Wo gibt es überhaupt Nicht-Bio-Diesel? Ich lebe auf dem platten Lande, mW soll nur ARAL den noch anbieten und da ist die nächste Tanke ca 40 km weit weg und außerhalb meiner normalen Wege....

Peter

Hallo peter

auch wenn du vom Land kommst ... es gibt genügend Listen und veröffendlichungen von Herstellerseite die deffinieren welche Fahrzeuge / Motorisierungen aufgrund der neuen Dichtungen Biodieseltauglich sind. einfach vor dem Tanken Nachfragen und zwar in der werkstatt beim freundlichen und nicht in Nachbars Klitsche oder am Stammtisch. erst billig tanken wollen und wenns schiefgeht dem Hersteller den schwarzen Peter zuschieben wollen??? das geht so schonmal überhaupt nicht. MB schließt bestimmte Motoren und Baumuster ausdrücklich aus , bei anderen erlauben es die Hersteller. bevor ich sowas mache würde ich mich erstmal dreifach absichern.. ggf durch schriftliche anfrage bei MB. Hintergrund ist der zu hohe Säureanteil im Biodiesel der auf die dauer die dichtungen zerfrisst. diese instandzusetzen erfordert etwas mehr wie nur persönlixches Geschick und eine gute Werkstattausstattung. Bei Motoreninstandsetzern haben die Personal die sowas können aber das dauert je nach auslastung entsprechend lange. des weiterern ist fraglich ob da nicht noch mehr defekt ist wie nur Dichtungen.. Beimischungen zum Diesel sind zwar bekannt und werden auch entsprechend von seiten der Endverbraucher abgelehnt aber wenn deine Tanke nur den beigemischten über ( E 10 )10 % Sprit hat so würde ich auf eine andere ausweichen. Ich glaube um die 6-8% vertragen alle Motoren aber unter vorbehalt denn da streiten sich die Experten auch noch.. Jol.

Themenstarter

Hallo, ich nochmal mit Korrektur und Ergänzung:

Der verwendete Kraftstoff ist der normale Dieselkraftstoff mit 5 % Bioanteil. Da das neuerdings kraft gesetzes an den Zapfpistolen deklariert wird, hat mich wohl verwirrt.

Übrig bleibt also das Problem: Wer repariert /ersetzt Dichtungen an Reihen-Einspritzpumpen für diese Motoren?

Theoretisch Bosch, und praktisch?

Gruß von

Peter (der durch Irrwege zur Klarheit findet)

Zitat:

Original geschrieben von Peter_vom_Land

Hallo, ich nochmal mit Korrektur und Ergänzung:

Der verwendete Kraftstoff ist der normale Dieselkraftstoff mit 5 % Bioanteil. Da das neuerdings kraft gesetzes an den Zapfpistolen deklariert wird, hat mich wohl verwirrt.

Übrig bleibt also das Problem: Wer repariert /ersetzt Dichtungen an Reihen-Einspritzpumpen für diese Motoren?

Theoretisch Bosch, und praktisch?

Gruß von

Peter (der durch Irrwege zur Klarheit findet)

Geh doch einfach mal in eine Landmaschinen Firma und mach Dich da schlau. Aber wie schon von jloethe beschrieben Zeit????? Der Preis wird mit Sicherheit nicht günstiger als eine Überholte bzw. in Stand gesetzte. Hast Du es schon bei den obigen Möglichkeiten versucht? Mit Sicherheit nicht. Weil da hättest Du schon eine Lösung. Zu Deinem Satz Theoretisch Bosch, und praktisch? kann ich nur sagen auch Bosch.

Versuche es mal da http://www.google.de/search?... ist doch auch ne Möglichkeit. Ist auch nicht schmerzhaft außer für den Geldbeutel.

• 1x
Themenstarter

ich wieder:

der Tip mit den Landmaschinen war goldrichtig:

Hier im Elbe-Weser-Dreieckdie Fa. Fricke in Heeslingen.

Hab da schon einen kompetenten Fachmann gefunden, der rät nach dem Schadensbild, erstmal die Zuleitungen und Komponenten vom Tank her zu checken. Ansonsten: Ja, die reparieren selbstverständlich.

Soviel zu Fachleuten bei MB-Partnern (mag ja auch gute geben)

gegenüber solchen, die wirklich Bescheid wissen.

Bloß wie findet man die immer?

Dir jedenfalls großen Dank für den Tip.

Meine Welt ist wieder (soweit jedenfalls) in Ordnung.

Viele Grüße

Peter_vom_Land

Mercedes: E-Klasse: W124 300TD Biodiesel killt Einspritzpumpe

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • E-Klasse: W124 300TD Biodiesel killt Einspritzpumpe : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH