ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E- Klasse oder C-Klasse?

E- Klasse oder C-Klasse?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 0:32

Ich suche nach einem Ersatz für mein derzeitiges Fahrzeug- 5er BMW 525 d noch mit sechs Zylindern- und habe mir ein C-Klasse T-Modell abgeschaut. Der Mercdes Händler meinte, ich solle mir jetzt noch eine E-Klasse als 350 er zulegen, da sie durch die baldige Ablösung durch das neue Modell jetzt günstig zu bekommen wären und ich mehr Auto fürs Geld bekäme.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 26. Januar 2016 um 10:21:04 Uhr:

Ich habe es getan, weil die C-Klasse einfach innen in meinen Augen viel hochwertiger ist erscheint, m.E. von außen schöner ausschaut und sich für mich viel direkter und dynamischer fahren lässt wie als die schwerfälige E-Klasse. Bei drei Kindern würde ich allerdings zwangsläüfig die E-Klasse nehmen wenn es ein Mercedes sein muss, weil so schöne Kombis in der Größe heißen bei AUDI Avant und sind dann doch keine Kombis! Der S212 ist und bleibt ein elegantes Fahrzeug und hat längst keinen Leichenlaster-Anschein mehr. Meine beiden Kinder fahren nicht mehr in den Urlaub mit und ich habe auch sonst keine Verwendung für eine große Ladefläche somit reicht mir die C-Klasse völlig. Selbst der neue 213 scheidet aus, da es vermutlich nur eine überdimensional aufgeblasene C-Klasse ist mit zwei häßlichen riesigen Anzeigen;) und dazu wahrscheinlich unverschämt teuer. Jedesmal wenn ich in die Stadt fahre oder zum Supermarkt wo die Parkplätze zu kurz und zuschmal sind, bin ich froh dieses neue Eisenschwein W205 mit sagenhafte 5cm weniger Breite und 22 cm weniger Länge als beim S212 nicht mehr zu haben bzw. eigentlich auch nicht mehr zu brauchen.

Hi Ralf,

habe mal deinen Beitrag dahingehend ergänzt, dass deine subjektive Meinung deutlicher wird und du dich auch in Zukunft hier noch sehen lassen kannst ;)

:)Gruß

D.D.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Das aktuelle 350er E-Klasse T-Modell ist konstruktiv vollkommen ausgereift und bleibt vorraussichtlich bis Herbst 2017 auch optisch (auf der Straße) neu.

Ein Kaufanreiz könnte der von MB gewährte Rabatt gegenüber dem Listenpreis (Online-Konfigurator) sein.

Der sollte aber deutlich über 10 -12 % Nachlaß betragen.

Einfach mal vorsprechen und den Verkäufer rechnen lassen.

Fahre einfach mal beide Autos zur Probe und wenn der Preis stimmt, wirst Du keinen Gedanken mehr an die C Klasse verschwenden. Zumindest wenn Du Wert auf Komfort und Platzangebot legst.

Hallo,

ich denke, dass du vor allem auf den 6-Zylinder noch etwas warten musst. Erst einmal kommen kleinere 4-Zylinder-Diesel auf den Markt. Beim späteren 6-Zylinder wirst du dich dann auch nicht mehr umgewöhnen müssen. Es wird ein Reihensechser.

Ansonsten stimme ich Pahul zu. Der aktuelle 212 ist optisch noch immer ein Leckerbissen. Aber das ist natürlich hochgradig persönlich. Außerdem ist die C-Klasse schon um einiges enger geschnitten...

Viel Spaß beim Entscheidungsprozess.

Viele Grüße,

Christian

Mit dem dir in Aussicht gestellten Preisnachlass für ein noch aktuelles fabrikneues T-Modell der Baureihe 212 soll ein Teil des Wertverlustes ausgeglichen werden, der üblicherweise mit einem Modellwechsel zu Lasten der Vorgängerbaureihe einhergeht. Die Verkaufserlöse für die abgesetzte Baureihe werden sinken, der beim Neukauf eingesparte Kaufpreis wird sich beim Wiederverkauf auf Grund eines zu erwartenden Preisabstandes für Gebrauchtwagen der Baureihen 213 vs. 212 nicht realisieren lassen, d. h., der Wertverlust wird nicht geringer.

Aus dieser Sichtweise wäre es sinnvoll, nicht nur ein fabrikneues T-Modell der BR212 in Erwägung zu ziehen, sondern auch junge gebrauchte Fahrzeuge, die nochmals günstiger zu haben sind.

LG, Walter

So klein wie möglich und so groß wie nötig...

Da wir unsere 3 kleinen Kinder im Fond transportieren und auch dreimal im Jahr einen noch großen Wohnwagen ziehen müssen, fahren wir S212 (2014er). Haben uns damit aber im Gegensatz zum vorherigen Viano verkleinert - und verbessert. Schönes, gutes Auto. Aber wenn der Fond mal leerer wird und der WW kleiner wird auf jeden Fall auch das Auto wieder kleiner (mit bester Ausstattung und zackigem Motor...).

Unter 30% Nachlass würde ich mir keine neue alte E Klasse zulegen, die sollten locker drin sein. Ein Freund hat sich kürzlich einen cls gekauft nagelneu! aktuelles Modell, 0 km, 30%, vom Händler ohne Diskussion angeboten. Wenn man dann die MwSt noch absetzen kann, bedeutet das, einen Neuwagen zu 50% des LP. Exakt den gleichen Nachlass hat mein Vater seinerzeit für einen neuen glk bekommen. Quartalsabschluss der AG plus Modellwechsel sind Käufermärkte. Zu Ende März sollten die Diskussionen über Nachlässe einfach sein.

Ich schrieb schon Ende 2013:

Zitat:

Ich habe den Tausch (S204 220CDI Avantg. zu S212 220CDI Avantg.) gerade hinter mir.

Vorweg: Der S204 war und ist ein super Auto.

Nun meine subjektive Sicht:

Alles was ich an Komfort, Platz, "Mercedesgefühl", Haptik usw. zugewonnen habe,

kann mir gegenüber der C-Klasse nur die E-Klasse bieten.

Die kleinen Helferlein welche ich im C zukaufen musste (z.B. elektrische Heckklappe)

oder gar nicht vorhanden sind (z.B. Fernentriegelung der Rücksitzlehnen) sind z.B. im E Serie.

Wenn ich also den C zum E aufrüsten wollte, nehme ich gleich das Original.

Mein Resume:

Der moderne Maßanzug C ist wirklich Spitze, aber ich trage auf Dauer doch lieber einen etwas weiteren

und bequemeren und vielleicht etwas konventionelleren E Anzug.

Mein Meinung hat sich bis dato nicht geändert.

Adsche, sehe ich genauso! ;) Wer einmal E-Klasse gefahren ist steigt normalerweise nicht mehr auf eine C-Klasse ab.

am 10. Januar 2016 um 10:51

Wie lang und breit bist du? Wenn eine C Klasse ausreicht hilft es bei der Parkplatzsuche.

Auch ich hatte erst nach einer C-Klasse gesucht. Aber alle sagten, ich wäre ein E-Typ. Also auch mal im E Maß genommen. damit war die C-Klasse raus, besonders die 205er.

Ich persönlich kann eine E-Klasse als JS nur empfehlen. Platz und Komfort kann man nie genug haben. Habe meinen Entschluss nicht bereut.

am 10. Januar 2016 um 11:16

Ab wann gibt es im 350CDI die 9G-tronic? Sehe gerade bei Mobile, dass es Fahrzeuge aus 02/15 mit 7 Gang gibt...

30% Nachlass sind unrealistisch, aber 22% sind drin als privater Einzelkäufer. Wer natürlich nebenher noch 3 Mercedes LKW kauft wird sicher ein E fast als Dreingabe geschenkt bekommen

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 10. Januar 2016 um 11:10:48 Uhr:

Unter 30% Nachlass würde ich mir keine neue alte E Klasse zulegen, die sollten locker drin sein. Ein Freund hat sich kürzlich einen cls gekauft nagelneu! aktuelles Modell, 0 km, 30%, vom Händler ohne Diskussion angeboten. Wenn man dann die MwSt noch absetzen kann, bedeutet das, einen Neuwagen zu 50% des LP.

Ja nee is klar, dann bedeutet das, dass man ein Schönrechner ist.:D

Wenn man keine MwSt. zahlen muss, dann gilt natürlich auch nur der Listenpreis ohne MwSt. :eek:, sprich damit ändert sich am Nachlass überhaupt nichts. :cool:

BTW bei solchen Rechenkünsten zählst auch zu denjenigen, die niemals mehr Urlaub bekommen. :D

Zitat:

Kommen Sie mir bloß nicht wegen mehr Urlaub, wissen Sie eigentlich, wie wenig Sie eigentlich arbeiten? Das Jahr hat doch 365 Tage im Jahr - nicht wahr? Davon schlafen Sie täglich 8 Stunden, das allein sind 122 Tage. Sie haben täglich 8 Stunden frei, das sind nochmals 122 Tage. Es verbleiben: 121 Tage.

52 Sonntage hat das Jahr, es bleiben 69 Tage. Samstags wird nachmittags auch nicht gearbeitet, das sind 52 halbe, oder 26 ganze Tage, bleibt ein Rest von 43 Tagen; Sie rechnen doch mit, nicht wahr? Täglich haben Sie eine Stunde Tischzeit, brauchen jährlich 16 Tage zum Essen. Rest: 27 Tage

Im Jahr haben Sie dann noch 14 Tage Urlaub, bleiben 13 Tage; und dann hat das Jahr auch noch 12 Feiertage... Und was bleibt übrig?

Sage und schreibe EIN TAG, und das ist dann auch noch der 1. Mai, an dem Sie arbeitsfrei haben und da wollen Sie mehr Urlaub??

Ich wünsche dir weiter einen verträumten Sonntag. :p

cu termi0815

@ termi0815, :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen