ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E-Klasse Cabrio Kaufberatung

E-Klasse Cabrio Kaufberatung

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:41

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 4-stiziges Cabrio zu kaufen. Das E-Klasse Cabrio gefällt mir ganz gut.

Ich habe heute einen E350 BT BJ 2014 probe gefahren. Das Fahrzeug hat kein Aircap (anders als vom Händler angegeben). Ist das ein Muß? Ich plane schon das Auto zu viert zu fahren, für andere Anlässe habe ich nen Zweisitzer. Ich habe manchmal gelesen es bringt sehr viel und manchmal es bringt gar nichts.

Unabhängig davon, wird das im Wiederverkaufsfall ein Problem, wenn es kein Aircap hat?

Morgen fahre ich mal einen E400 probe. Habt ihre Meinungen zur Motorwahl?

Danke & Gruß

Alfred

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2015 um 16:05

E400 ist der meiner meinung nach passendste motor. Einzig der klang soll enttäuschend sein. Aber vom durchzug und der laufkultur top. Wenn du mehr klang haben willst und auf etwas durchzug verzichten kannst, nimm den 350er.

Wenn du beim wiederverkauf schmerzbefreit bist, den 500er.

Die vierzylinder siollen auch ok sein, aber etwas emotionsbefreit . Und der motorklang ist ein grund das Dach geschlossen zu halten....

Diesel lasse ich mal ganz ausser acht, weilch sich diesel und cabrio für mich irgendwie ausschliessen...

am 12. Mai 2015 um 16:18

Vergiss alles was e46e schreibt warte auf Antworten von anderen usern.

am 12. Mai 2015 um 16:46

E350 ist schon ein feines Gefährt. Allerdings solltest du schon ein Aircap in Betracht ziehen. Vorne ist alles absolut beanstandungsfrei... hinten geht's schon sehr windig zu... vor allem mit Erwachsenen. Meine Kinder hatten außerhalb der Stadt keinen Spaß hinten. Ab 292 PS ist der Wagen auch ausreichend motorisiert. Der 500er wäre mein Favorit, gerade offen bekommt man von der Soundkulisse viel ab:-)... der 350er tut es leistungstechnisch aber auch. Einen 4 Zylinder hast du nicht erwähnt... solltest du auch wirklich nicht in Erwägung ziehen. Ich hatte erst kürzlich für 2 Wochen einen 4 Zylinder als Leihwagen und der war absolut untermotorisiert. Da geht überhaupt nichts bei dem Gewicht. Hat nichts mit Rasen zu tun... man ist einfach nicht souverän unterwegs. Der Motor Schreit beim drauf treten... und das wars auch schon... es bewegt sich nur sehr zäh!

Zitat:

@a11CGI schrieb am 12. Mai 2015 um 18:18:56 Uhr:

Vergiss alles was e46e schreibt warte auf Antworten von anderen usern.

????????

Zu dem o. g. Thema möchte ich nur noch erwähnen das ich die Nackenheizung (Bestandteil des Cabrio Comfort Paket), gerade bei nicht so hohen Temperaturen, als sehr angenehm empfinde. In diesem Sinne wäre das für mich absolut unverzichtbar.

Bei den Motoren bin ich raus, ich fahre einen 200-ter VorMopf und bin damit zufrieden.

Viel Glück beim Suchen und noch mehr Spass beim Fahren, wünscht Maik

p.s. Das mit dem Diesel und Cabrios sehe ich genau so!

am 12. Mai 2015 um 18:16

... stimmt, hab ich ganz vergessen! Nackenheizung ist top und Pflicht beim Cabrio. Hatte der Leihwagen auch und es war nicht nur ein Gimmick, sondern echt Super! Grade bei Abenddämmerung wo es kühler wird...

Gerade heute Morgen schön offen mit Nackenheizung unterwegs gewesen.

Zitat:

@a11CGI schrieb am 12. Mai 2015 um 18:18:56 Uhr:

Vergiss alles was e46e schreibt warte auf Antworten von anderen usern.

Na das ist ja ein Informationsreicher Beitrag. Kennt Ihr euch schon länger :D:D:D

Also das mit dem Sound ist mit dem neuen 400er Motor (3,5 Liter) besser als vorher mit dem 3 Liter.

Den 350er mit dem 3,5 liter sauger gibt es nicht mehr, ist jetzt der 320er mit einem 3 liter Turbo. Also noch schlechter vom Sound.

Soundmäßig mag der 500er mit seinem V8 bestimmt am besten sein, ich weiß aber gar nicht ob der 4,6 Liter noch ein Sauger ist oder auch schon zwangsbeatmet ist.

Diesel Cabrio bin ich auch kein Fan, aber der durchzug vom 6 Zylinder Diesel ist schon gut.

Nackenfön habe ich auch, finde aber nicht unbedingt als ein musthave. Ich fahre aber auch nur bei schönem Wetter offen :D.

Zitat:

Den 350er mit dem 3,5 liter sauger gibt es nicht mehr, ist jetzt der 320er mit einem 3 liter Turbo. Also noch schlechter vom Sound.

Kommt drauf an, was man will. Mehr Krawall, äh Sound, oder eine ruhige Kulisse für's Gleiten.

Ich habe einen 320er und alles ist super. Na ja fast. Die BMW-Automatik wäre besser, aber ich mochte den 4er nicht.

Der 200er hat mir auch nicht gefallen, Nicht untermotorisiert für so ein Auto, klingt aber wie ein Traktor. Der 350er Diesel, der in jedem Gang mit übermäßiger Kraft und extrem niedrigen Touren läuft, war mir vom Guten zuviel. Ich will ja keinen Baum ausreißen und nicht ständig geblitzt werden, weil ich nicht sachte mit dem Pedal gewesen bin.

Kauf' das Auto für Dich und nicht das, von dem andere sagen, wie wieder andere es als Gebrauchtwagen einschätzen würden, wenn Du es mal hergibst!

Das gilt für den Motor und die Farben. Airscarf, Aircap und die Rückfahrkamera - besser die 360-Grad-Kamera und das Command machen für Dich selbst viel Sinn. Der Rest ist Deine Ermessenssache.

Da ich auch gerade plane vom SLK200 auf ein E Cabrio umzusteigen....

E200 geht m.E. überhaupt nicht. Im SLK200 fühle ich mich nicht untermotorisiert (klar, mehr Leistung ist immer gut), aber da das E cabrio ca. 400kg mehr wiegt, fühlt sich das alles sehr gequält an. Bin dann vor kurzem nen E400 gefahren und muss sagen SUPER.

Pflicht ist das Cabrio Komfort Paket (Airscarf/Aircap), das Aircap bringt eine spürbare verbesserung.

PS: 350BT Neuwagen - ohne Cabrio Komfort Paket - wurden in der NL Berlin mit 20% Nachlass gegenüber Liste angeboten

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:14

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum Aircap. Wie ich heute festgestellt habe war ich nur zu blöd den Knopf zum Einschalten zu finden und die Verkäuferin kannte den wohl auch nicht und erzählte mir auf Nachfrage das hätte der Wagen nicht. Ist mir aufgefallen als ich heute bei der nächsten Probefahrt wieder kein Aircap hatte was mich stutzig machte ;-)

Zur Motorisierung. Bin heute den E400 gefahren. Traummotorisierung! Super gleichmäßig durchzugsstark und je nachdem wie man fährt von unbemerkbar bis ganz schöner Sound (wenn auch nicht laut). Der 350BT ging schon ganz ordentlich aber das heute war schon noch mal sehr viel besser.

Das Airscarf hatte ich ausprobiert ist gut.

Der Wagen heute hate keine Distronic, das ist für mich ko-Kriterium. Die fand ich gestern echt spektakulär gut.

Wie habt ihr es den mit den Sitzen? Findet Ihre Sitzklimatisierung wichtig?

Gruß

Alfred

Die Sitzklima ist m. E. Schmuck am Nachthemd - ich hab sie in 2 Jahren nur 2 mal genutzt (eher unbeabsichtigt, weil sie sich nach dem Öffnen des Dachs mit der Fernbedienung automatisch einschaltet). Wenn es draußen sehr warm ist, schwitzt Du nicht so am Rücken. Alternativ kannst Du aber auch die Sitzheizung auf "1" stellen, dann wird es wieder trocken.

Da gibt es wichtigere Extras. Eletr. Sitzverstellung mit Memory z. B. - das ist megasinnvoll, allein schon, wenn die Frau andere Maße als man selber hat....längere Beine und so ;-)

Ansonsten: Tolles Auto! Der 400er wäre auch meine nächste Wahl!

am 13. Mai 2015 um 13:56

Hallo

bewege den E400 seit September letzten Jahres. Toller Motor mit sehr gutem Durchzug. Wenn man auch noch einen guten Sound möchte, dann muss es wohl der 500er sein oder gleich ein AMG.

Ich habe Sitzklima und möchte diese Austattungsvariante nicht mehr missen. Ich benutze sie wesentlich mehr als die Memory Sitzverstellung. Man schwitzt erheblich weniger.

Das Cabrio Komfort Paket ist meines erachtens ein Muss auch wenn es um den Wiederverkauf geht. Das Aircap

sieht in Aktion zwar bescheiden aus, aber die Mitfahrer die hinten sitzen werden es dir danken.

Zitat:

@James Bond 007 schrieb am 13. Mai 2015 um 15:56:32 Uhr:

Wenn man auch noch einen guten Sound möchte, dann muss es wohl der 500er sein oder gleich ein AMG.

AMG???

Eine 63 AMG E-Klasse gibt es leider nicht.:eek: Schade ich wäre dabei.

Also ich habe auch die Sitzklimatisierung und finde sie sehr gut. Bei richtig heißem Wetter genial.

Die Memoryfunktion würde ich bei Mercedes nicht wieder nehmen. 1500€ für 3 Tasten zum Speichern. Man muss die Tasten sogar gedrückt halten bis alles in die richtige Pos. gefahren ist. Und von Schlüsselspeicherung auch keine Spur.

Distronic habe ich vorher gehabt. Vielleicht in 3 Jahren 3-4 mal benutzt.

Totwinkel-Assistent ist bei der langen Fensterseite eigentlich nicht nötig.

Spurhalte-Assistent ist m.E. der größte Schwachsinn und nervt.

Kommt drauf an welche Felgen Du nimmst, aber ab 19" würde ich das Fahrdynamik-Paket empfehlen.

Harman Kardon Sound ist unterirdisch schlecht.:eek:

Der 400er ist schon genial. Aber die 7G Automatik ist nicht so toll. Stichwort ruckeln usw.

Auf jeden fall würde ich das LED-Intelligent Light System nehmen. GENIAL

In verbindung mit dem Adaptiver Fernlicht Assistent Plus SUPER GENIAL wie Multibeam, es blendet das Auto vor dir einfach aus und leuchtet rechts und links drum herum.

Optisch ein Augenschmaus Instrumententafel Oberteil in Leder Nappa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E-Klasse Cabrio Kaufberatung