ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse All-Terrain

E-Klasse All-Terrain

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:17

Moin zusammen,

ich habe mal einen eigenen Thread für die angebliche kommende All Terrain Variante aufgemacht.

Könnte ja vielleicht interessant werden.

Beste Antwort im Thema

3.136 km mit dem E-AT 400D

Liebe Leser die Ihr euch das hier antun wollt,

erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte, die aber nicht mir gebühren sondern dem AT.

Wobei ja das Meiste, von dem ich berichtet habe, ja auch auf den "NORMALEN" E-Kombi zutrifft.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, diese Woche meinen AT neben einen "NORMALEN" E eines Freundes parken zu dürfen.

Ist schon ein Hingucker. Schürt Neid!!

So, aber jetzt zum AT.

Ich habe die Geschwindigkeit jetzt soweit erhöht, das der "Winterreifenalarm" im Display aufleuchtet. Das passiert bei 240 km/h und kam ziemlich überraschend. Der Sprung von 180/200 auf 230/240 geht ratzfatz und macht spass... wobei.. das mich dann in dieser Aktion noch ein SQ7 überholt hat, das hat weh getan. Es schmerzt noch immer.

Die Strassenlage bei den hohen Geschwindigkeiten ist natürlich mit meinem SQ5 nicht zu vergleichen, obwohl der AT bei hoher Geschwindigkeit und Fahrwerk auf "Sport" eingestellt recht gut durch die Autobahnkurven geht.

Durch die höhere Bodenfreiheit wird das Befahren von Parkhäusern ein easy-going. Kein Aufsetzten des Frontbereichs bei steileren Auf- und Abfahrten. Bordsteine werden (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Randerscheinungen. Anstoßen oder aufsetzten auf einen Bordstein findet nicht statt!

Es ist halt ein entspannteres und weicheres Fahren.. ohhh... es macht soviel Laune, bei freier Autobahn mit 210 km/h bei 2.250 U/min durch Deutschland zu Dieseln..

Was dabei nur extrem nervt sind diese Assitenssysteme die, unter anderem, in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 auf der linken Spur an der Betonbegrenzung entlang, unbeirrt behaupten, das sich ein KFZ im Toten Winkel befindet!

Oder beim Spurwechsel auf der leeren Autobahn schlagartig die Geschwindigkeit reduzieren und Warnmeldung geben, das man dem Standstreifen jeztzt zu nahe wäre.... hallooo?? Wer ist hier der Boss?? Ist ja wie zu Hause!!

Das (Teil)Autonme fahren mit dem Abstandsregler würde noch mehr Spass machen, wenn man nicht alle 15 sec. dem System seine Anwesenheit durch kleine Lenkkorrekturen mitteilen müsste (Ist was für Lokführer).

Ein leichtes Übergleiten mit dem Finger auf den Steuerungstasten im Lenkrad tut es übrigens auch.

(Angeblich soll das System im Stau länger bis zur Anwesenheitskontrolle brauchen, das konnte ich noch nicht feststellen)

Aber.... das akzeptiert man alles. Immer noch ein tolles Auto.

Der Verbrauch hat sich jetzt bei: Seit Abholung im Werk auf: 8,4l/100km bei 72 km/h und heute ab Start bei 392km Fahrtstrecke auf 8,8l/100km bei 105 km/h Durschschnittsgeschwindigkeit eingependelt. Ich hoffe, das sich der Verbrauch noch was nach unten bewegt. Aber wir AT'ler fahren halt eben einen etwas höheren (und schöneren) Wagen und der Verbrauch ist immer noch weit geringer als bei einem SQ7 :-)

Noch etwas zu den Aupuffblenden. Die haben inzwischen alle, WHY EVER. Aber es ist wie mit den Felgen. Wenn man drinn sitzt, sieht man sie/es nicht mehr und vergisst das ganz schnell. Da zählt nur das Fahrgefühl und das ist beim AT eine Wonne.

Das (Teil)Autonome fahren macht Spass, und geht erschreckend gut, incl. Spurwechsel oder Einfahrt in Baustellen. Mein Nachwuchs (3 an der Zahl von 17 -24 und Transformer-Fans) ist der Meining, ich sollte gaaaanz brav zu dem Auto sein... es könnte sich rächen oder in Bumbelbee verwandeln!

Bumbelbee.... Megatron wäre ein Problem!

Habe ich mit dem E-AT die richtige Entscheidung getroffen? JAAAAAAA!

Je näher man dem Ziel kommt, desto langsamer wird man. Noch ein paar Minuten länger im AT sitzen.

Meine größeren Touren sind für dieses Jahr gefahren. Was jetzt kommt sind nur noch die Fahrten "zu Hause-Büro, Büro-zu Hause..." bis Weihnachten, dann muss die Verwandschaft besucht werden (Yeah) und mit den Hunden an weit, weit entfernten Orten spazieren gegangen werden. Neue Termine sind für das nächste Jahr schon eingestellt... weit weg!!

Frohe und geruhsame Weihnachten.

Fahrt vorsichtig

Ferner8 aus Köln

(Der weiße AT, der euch heute überholt hat, das war meiner)

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

Ja wir kommen. Wir ein T Modell mit größeren Räder und etwas höher...

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 12. Februar 2016 um 19:02:18 Uhr:

Ja wir kommen. Wir ein T Modell mit größeren Räder und etwas höher...

Ist das eine Vermutung, oder verfügst Du über eine gesicherte Information?

am 12. Februar 2016 um 19:57

Taucht in unseren Listen als T213 auch schon auf.

Bin gespannt, ob es stimmt, daß der neue Mercedes "allroad quattro" (all terrain 4matic) dann schon im September zusammen mit dem S213 kommt u. auch im Frühjahr seine Premiere hat.

Damit wäre die E-Klasse auch weiterhin die vielseitigste Baureihe im Premium Segment der Oberen Mittelklasse, da ja auch noch Coupe u. Cabrio dazu kommen, die weder beim A6, S90 oder 5er bisher zu haben sind.

Kommt sicher. Denke aber nach dem normalen T.

am 14. Februar 2016 um 9:38

In der aktuellen Auto Bild gibt's auch erste Infos zu dem Wagen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Februar 2016 um 21:03:14 Uhr:

Bin gespannt, ob es stimmt, daß der neue Mercedes "allroad quattro" (all terrain 4matic) dann schon im September zusammen mit dem S213 kommt u. auch im Frühjahr seine Premiere hat.

Damit wäre die E-Klasse auch weiterhin die vielseitigste Baureihe im Premium Segment der Oberen Mittelklasse, da ja auch noch Coupe u. Cabrio dazu kommen, die weder beim A6, S90 oder 5er bisher zu haben sind.

Naja, gibt ja den 6er...

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Februar 2016 um 16:54:36 Uhr:

Naja, gibt ja den 6er...

Bei BMW gibt es noch den 6er, ja. So wie bei Mercedes den CLS.

Aber der 6er ist eine eigenständige Baureihe u. zeigt im Vergleich zum 5er das auch durch eigenständiges Exterieur u. ebenso durch ein ganz anderes Interieur. Der 6er ist laut BMW sowohl Modellpolitisch als auch Preispolitisch, eine Alternative für 7er Kunden u. dient als Gegenstück zum CLS, Panamera u. Ghibli, (A7)

E-Klasse: Limousine, T-Modell, All Terrain, Coupé, Cabrio, Long wheelbase

5er: Limousine, Touring, GT, Long wheelbase

A6: Limousine, Avant, allroad, Long wheelbase, (A7)

Volvo: S90, V90, (XC70)

am 14. Februar 2016 um 18:48

Moin,

ich würde es schon sehr begrüßen, wenn der Weg zum GLE noch mal verkürzt würde.

Er müsste nicht zwingend Allrad bei mir im Flachland haben und ich würde ihn auch sehr gerne als 4-Zylinder sehen.

Gruß

Zitat:

E-Klasse: Limousine, T-Modell, All Terrain, Coupé, Cabrio, Long wheelbase

Das ist das Baureihen-Denken von früher, was man mittelfristig abschaffen möchte. Man denkt in Plattformen. Besser: Man sollte so denken. Es scheint im Konzern strukturell noch schwierig. Ein Coupe oder Cabriolet wird sich im Rohbau mindestens so viel von der Basis-Limousine unterscheiden wie ein CLS. Im Grunde genommen könnte ein Maybach der Baureihe 223 hinter einer C-Klasse Limousine vom Band rollen. Und die Cabriolets aller drei Baureihen würden produktionstechnisch bei der Endmontage vermutlich tatsächlich besser von einem Band rollen. Naja, das dauert wohl noch...

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. Februar 2016 um 17:45:51 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Februar 2016 um 16:54:36 Uhr:

Naja, gibt ja den 6er...

Bei BMW gibt es noch den 6er, ja. So wie bei Mercedes den CLS.

Aber der 6er ist eine eigenständige Baureihe u. zeigt im Vergleich zum 5er das auch durch eigenständiges Exterieur u. ebenso durch ein ganz anderes Interieur. Der 6er ist laut BMW sowohl Modellpolitisch als auch Preispolitisch, eine Alternative für 7er Kunden u. dient als Gegenstück zum CLS, Panamera u. Ghibli, (A7)

E-Klasse: Limousine, T-Modell, All Terrain, Coupé, Cabrio, Long wheelbase

5er: Limousine, Touring, GT, Long wheelbase

A6: Limousine, Avant, allroad, Long wheelbase, (A7)

Volvo: S90, V90, (XC70)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zukünftige E Coupé / Cabrio sehr ähnlich wie der 6er positioniert werden wird, und ja, der CLS ist für mich auch eine E Variante

Zitat:

@Snoubort schrieb am 14. Februar 2016 um 20:44:47 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zukünftige E Coupé / Cabrio sehr ähnlich wie der 6er positioniert werden wird, und ja, der CLS ist für mich auch eine E Variante

Ja, sehe ich auch so,

der heutige CLS ist eigtl. näher an der E-Klasse, als an der S-Klasse. Aber Mercedes möchte das offenbar auch durch die Namensgebung u. Plattform ändern u. mehr Image-Differenzierung herbeiführen.

Mercedes hat bis 2020 elf neue Modelle angekündigt, inkl. der angesprochenen E-Modelle, wie z.B. dem 'All Terrain'.

Die zukünftige E-Variante (auf Basis C238) des CLS wird dann ja nach der neuen Nomenklatur endlich CLE heißen u. damit namentlich u. technisch deutlich der E-Baureihe zugehörig sein. Und der zukünftige 'echte' CLS (auf Basis C217), der genauso wie der 6er als Oberklasse positioniert ist, passt dann namentlich zu den Modellen GLS u. S-Klasse.

Danach gäbe es dann zum bereits bekannten CLA auch beim E-Coupe u. S-Coupe jeweils eine CL-Version (4-türiges Coupe). Und die Modellfamilie wächst deutlich in die Breite, so wie von Zetsche in Detroit verkündet.

Der X213 wird im September parallel zur Markteinführung des S213 seinen PAD haben. Die Weltpremiere findet dann auf dem Mondial de l'Automobile in Paris statt. Die Markteinführung ist für März 2017 geplant, parallel zum C238.

Viele Grüße

Christoph

am 15. Februar 2016 um 10:05

Hallo lieber TS… hab die Info auch erst am We aus den einschlägigen Autozeitschriften. Wahnsinn!! Finde ich richtig klasse, denn ich bin erst vor ein paar Monaten vom w212 Mopf Avantgarde auf einen XC70 gewechselt. ein E-Klasse All-Terrain hätte ich Mercedes nicht zugetraut und ich bin wirklich begeistert, über diese Entscheidung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen