3 (13)
VW Scirocco 3:

E 85 tanken ?

VW Scirocco 3 (13)

E 85 tanken ?

Aus aktuellen Anlaß zum Thema E 10 stellt sich mir die Frage, wie verhält sich eigentlich E 85 Sprit im 160er Rocco? Hatte das mal in meinen 2.6er Audi probiert und der lief ohne Probleme...


camion-rebel camion-rebel

Einmal Löwe Immer Löwe

Hyundai

Der Hersteller muss eine Freigabe für die Verwendung von E85 geben. Da würde ich einfach beim :) nachfragen.

 

www.autobild.de/artikel/kraftstoff-ratgeber-744847.html

 

Vielleicht hilft Dir der Anhang etwas weiter.

 

Gruß


i need nos i need nos

Sweet lovely death

also einfach so mal eben tanken würde ich es nicht! Ich weiß nur noch aus R32-Zeiten, dass da ein Umbau notwendig ist.


Sp3kul4tiuS Sp3kul4tiuS

Subaru

Ich hätte bedenken das der Motor ohne umprogrammierung genug Einspritzt.

Waren das nicht um 30% mehr fr E85? Auch wenn die Benzinpumpe Reserven hat muss man diese ja nicht ausreizen bevor ein Loch im Kolben geschmolzen ist


i need nos i need nos

Sweet lovely death

auf den 2,0er bezogen wäre das stumpf hoch gerechnet die gleiche Spritmengenerhöhung, wie bei einem Chip von 200 auf 260 PS. Das dürfte die originale Kraftstoffversorgung wohl packen. Mir tut sich eine ganz andere Frage auf: wie sieht es denn mit der Viskosität aus? Sind Alkohol und Benzin von ähnlicher Viskosität? Wie sieht es generell beim Kaltstart aus?


Roberto Blanco Roberto Blanco

Cruiser 8-)

E 85 tanken ?

Hallo,

 

das Problem wird eher die Materialverträglichkeit sein. In Flexfuel-Fahrzeugen u.ä. sind viele Teile des Einspritzsystems aus höherwertigen, korrosionsbeständigen Stählen und die Dichtungen aus speziellen Kunststoffen. Unbedarft E85 tanken halte ich für grob fahrlässig.


i need nos i need nos

Sweet lovely death

das man nicht einfach E85 ohne Modifikationen am Fahrzeugantrieb fahren darf sollte klar sein (aber stimmt, wenn ich mir den Eingansgpost bzgl. Spontantest am 2,6er AUDI ansehe, dann sollte man deutlichst darauf hinweisen, dass das nicht gut geht)


Hallo.

 

Es gibt ganz aktuell nur einen Motor von Audi welcher mit E85 fahren darf.

Alle anderen gehen zu hundert prozent kaputt.

 

Auch bitte nicht mischen.

Selbst E10 ist nicht wirklich auf lange zeit getestet worden.

 

LG


hildolf69 hildolf69

Alter Mann

Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten,

wie gesagt es war nur ein Gedanke ;) Bei meinem Audi war es mir damals mit der Haltbarkeit egal weil er ja sowieso kurz vor der Abwrackung(Prämie) stand. Erstaunlich war, bei leicht erhöhten Verbrauch, das er einiges an Spritzigkeit zugelegt hat. Er hing viel spontaner am Gas, bei Kälte(unter null) sprang er aber auch wesentlich schlechter an....


i need nos i need nos

Sweet lovely death

naja, und bald wäre er wahrscheinlich gar nicht mehr angesprungen:D Der arme Käufer, der diesen Motor oder Teile davon vom Abwracker gekauft hat....


hildolf69 hildolf69

Alter Mann

Themenstarter

E 85 tanken ?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

naja, und bald wäre er wahrscheinlich gar nicht mehr angesprungen:D Der arme Käufer, der diesen Motor oder Teile davon vom Abwracker gekauft hat....

na ja, E 85 ist gerade bei tieferen Temp. zündunwilliger als Benzin. Hat sich auch bestätigt wenn ich mal wieder Benzin gefahren bin.

 

p.s.

 

der Motor lief zum Schluß (ü.270tkm) immer noch besser als mein aktueller 1.4er 160 PS...:D:D:D


i need nos i need nos

Sweet lovely death

und wie lange vor dem Abwracken hast Du E85 getankt?

 

@Roccotyp: welcher ist denn der einzige AUDI Motor, der E85 verträgt?


hildolf69 hildolf69

Alter Mann

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wie lange vor dem Abwracken hast Du E85 getankt?

 

@Roccotyp: welcher ist denn der einzige AUDI Motor, der E85 verträgt?

ich schätze mal so ca. 8 Monate werden es wohl gewesen sein. Aber bestimmt 20 Tankfüllungen, eine Tankfüllung( 60Ltr.) reichte so 500km....


i need nos i need nos

Sweet lovely death

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

@Roccotyp: welcher ist denn der einzige AUDI Motor, der E85 verträgt?

schiebschieb: Du bist noch eine Antwort schuldig:)


i need nos i need nos

Sweet lovely death

BTW: wir haben direkt auf meinem Arbeitsweg eine E85 Tanke. Hat hier schonmal jemand E85 auf nem 200 PS 2,0er Mod. 2010 gefahren (aktuelle Maschine, aber noch mit 200 PS Nennung)


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema E 85 tanken? gibt es 22 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 9. März 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "E 85 tanken ?"

zum erweiterten Editor
VW Scirocco 3: E 85 tanken ?

Ähnliche Themen zu: E 85 tanken?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen