ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. E 85 tanken ?

E 85 tanken ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. März 2011 um 5:35

Aus aktuellen Anlaß zum Thema E 10 stellt sich mir die Frage, wie verhält sich eigentlich E 85 Sprit im 160er Rocco? Hatte das mal in meinen 2.6er Audi probiert und der lief ohne Probleme...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Hersteller muss eine Freigabe für die Verwendung von E85 geben. Da würde ich einfach beim :) nachfragen.

 

www.autobild.de/artikel/kraftstoff-ratgeber-744847.html

 

Vielleicht hilft Dir der Anhang etwas weiter.

 

Gruß

also einfach so mal eben tanken würde ich es nicht! Ich weiß nur noch aus R32-Zeiten, dass da ein Umbau notwendig ist.

Ich hätte bedenken das der Motor ohne umprogrammierung genug Einspritzt.

Waren das nicht um 30% mehr fr E85? Auch wenn die Benzinpumpe Reserven hat muss man diese ja nicht ausreizen bevor ein Loch im Kolben geschmolzen ist

auf den 2,0er bezogen wäre das stumpf hoch gerechnet die gleiche Spritmengenerhöhung, wie bei einem Chip von 200 auf 260 PS. Das dürfte die originale Kraftstoffversorgung wohl packen. Mir tut sich eine ganz andere Frage auf: wie sieht es denn mit der Viskosität aus? Sind Alkohol und Benzin von ähnlicher Viskosität? Wie sieht es generell beim Kaltstart aus?

am 1. März 2011 um 16:11

Hallo,

das Problem wird eher die Materialverträglichkeit sein. In Flexfuel-Fahrzeugen u.ä. sind viele Teile des Einspritzsystems aus höherwertigen, korrosionsbeständigen Stählen und die Dichtungen aus speziellen Kunststoffen. Unbedarft E85 tanken halte ich für grob fahrlässig.

das man nicht einfach E85 ohne Modifikationen am Fahrzeugantrieb fahren darf sollte klar sein (aber stimmt, wenn ich mir den Eingansgpost bzgl. Spontantest am 2,6er AUDI ansehe, dann sollte man deutlichst darauf hinweisen, dass das nicht gut geht)

Hallo.

Es gibt ganz aktuell nur einen Motor von Audi welcher mit E85 fahren darf.

Alle anderen gehen zu hundert prozent kaputt.

Auch bitte nicht mischen.

Selbst E10 ist nicht wirklich auf lange zeit getestet worden.

LG

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:55

Vielen Dank für Eure Antworten,

wie gesagt es war nur ein Gedanke ;) Bei meinem Audi war es mir damals mit der Haltbarkeit egal weil er ja sowieso kurz vor der Abwrackung(Prämie) stand. Erstaunlich war, bei leicht erhöhten Verbrauch, das er einiges an Spritzigkeit zugelegt hat. Er hing viel spontaner am Gas, bei Kälte(unter null) sprang er aber auch wesentlich schlechter an....

naja, und bald wäre er wahrscheinlich gar nicht mehr angesprungen:D Der arme Käufer, der diesen Motor oder Teile davon vom Abwracker gekauft hat....

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

naja, und bald wäre er wahrscheinlich gar nicht mehr angesprungen:D Der arme Käufer, der diesen Motor oder Teile davon vom Abwracker gekauft hat....

na ja, E 85 ist gerade bei tieferen Temp. zündunwilliger als Benzin. Hat sich auch bestätigt wenn ich mal wieder Benzin gefahren bin.

p.s.

der Motor lief zum Schluß (ü.270tkm) immer noch besser als mein aktueller 1.4er 160 PS...:D:D:D

und wie lange vor dem Abwracken hast Du E85 getankt?

@Roccotyp: welcher ist denn der einzige AUDI Motor, der E85 verträgt?

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wie lange vor dem Abwracken hast Du E85 getankt?

@Roccotyp: welcher ist denn der einzige AUDI Motor, der E85 verträgt?

ich schätze mal so ca. 8 Monate werden es wohl gewesen sein. Aber bestimmt 20 Tankfüllungen, eine Tankfüllung( 60Ltr.) reichte so 500km....

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

@Roccotyp: welcher ist denn der einzige AUDI Motor, der E85 verträgt?

schiebschieb: Du bist noch eine Antwort schuldig:)

BTW: wir haben direkt auf meinem Arbeitsweg eine E85 Tanke. Hat hier schonmal jemand E85 auf nem 200 PS 2,0er Mod. 2010 gefahren (aktuelle Maschine, aber noch mit 200 PS Nennung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen