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E 63 AMG M156 Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:11

Hallo ins Forum,

ich wurde gebeten einem Freund bei der Fahrzeugsuche zu helfen und möchte mich nun vorab schonmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Es soll ein S211 E63 AMG werden.

Durch das Forum und mein eigenes Fahrzeug (S211 E350 Mopf) habe ich zumindest schon grob eine Ahnung von dem Modell und worauf man im allgemeinen achten sollte (Airmatic, 7G, ...).

Hat schon jemand Erfahrung speziell mit dem M156 gemacht? Auf was sollten wir dabei besonders achten.

Kennt schon jemand die Probleme mit Motorgeräuschen beim Kaltstart bzgl. Einlassnockenwelle / Ventilstößel (wie im Star-Bulletin 05.20/20b beschrieben)?

Gibt es weitere technische Besonderheiten/Probleme, die ein S211 E63 AMG mitsich bringen kann die von anderen S211ern abweichend sind? Wirkt sich z.B. eine durchgeführte V-Max Aufhebung (300km/h) negativ auf Motorkomponenten aus. Ist das AMG-Sperrdifferential zu empfehlen, ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Burky

Beste Antwort im Thema

Ok.

Ist eindeutig eine Geschmacks/Ansichtssache. Alle Punkte die du aufgezählt hast wäre für mich kein Argument den Mopf zu bevorzugen im Verhältnis zu dem Mehrpreis. Ich schreib mal wie mein Standpunkt zu deinen für Argumenten für den Mopf ist.

    • SBC Bremse ist gut und unterm Strich nicht Teurer oder Billiger wie die E63 Bremse, wenn die SBC Einheit nicht kommt, dann sogar billiger, Bremsschreiben vorne mit Belegen kann man in eigen Arbeit für 300€ wechseln, ATE Teile.
    • Ob Sauger oder Kompressor ist Glaubensfrage, die E-Klasse ist keine Rennsemmel und ich Persönlich fahre sie mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich und möglich geringer Drehzahl aber trotzdem mit Druck. Der 63 wäre mir zu nervös. Leistungsteigerungen sind mit wenig Geldeinsatz möglich und überflügeln den 63 bei weiten.
    • 5G zu 7G, der 6 Gang der 7G ist genauso lang übersetzt wie der 5 Gang der 5G. Dem E55 würde ein 6er Langer Schongang auch stehen um den Verbrauch zu senken. Der E63 braucht den 7ten Langen Gang um durch den von Grund auf hören Hubraum und somit dem von Haus aus größeren Grundrauschen im Verbrauch zum 55er wieder auszugleichen. Den Gang den der 63er im bereich 1-6 Gang mehr hat, braucht der Wagen um das fehlende Drehmoment auszugleichen und durch Drehzahl und Leistung wieder weg zu machen.
    • Navi, da kommt es auf die Persönlichen Ansprüche an, mir reicht mein Wechsler in den ich mal ne MP3 CD packe. USB brauch ich nicht. Bluetooth habe ich mit elegantem Adapter auch an meinem NTG1 Navi. Mehr wüsste ich jetzt nicht, wo ein neues Navi eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

    Was für den E63 spricht ist der Sound :D.

    Die Kontroverse E55 zu E63 ist keine leichte und nicht neu.

    Meine Persönliche meiung ist, wen man nicht immer das neuste vom neuen braucht und auch der E63 ist nicht mehr neu. Den 55er kaufen, das gesparte Geld in die Pflege und eine schöne Leistungsteigerung stecken.

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44 Antworten
am 11. Januar 2013 um 15:51

Traut sich keiner...oder hat keiner so viel Geld:D

am 11. Januar 2013 um 18:30

... bin pleite!!

Morgen...!

Die typischen Probleme beim W/S211 kennst du ja, bzw. kannst das Forum durchsuchen.

 

Besonderes Augenmerk würde ich speziell beim 63 AMG auf die Bremsen, bei diesem Modell Verbundbremsscheiben, werfen. Diese sollten beim Kauf neu sein oder sehr wenige Kilometer drauf haben.

 

Kostenpunkt für 2 Scheiben (A2194210212) vorn = 1700€!!!

 

MfG André

am 12. Januar 2013 um 8:54

www.amg-owners-club.de

Da werden sie geholfen

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

www.amg-owners-club.de

Da werden sie geholfen

Da kann man sich aber erst anmelden, wenn man bereits einen AMG hat. Oder gibt es einen anderen Weg dort ins Forum ohne Anmeldung im Club?

Bisher ist meine Sammlung auf einen SLS 63 AMG im Maßstab 1:18 beschränkt. Glaube der zählt nicht.

am 12. Januar 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

www.amg-owners-club.de

Da kann man sich aber erst anmelden, wenn man bereits einen AMG hat. Oder gibt es einen anderen Weg dort ins Forum ohne Anmeldung im Club?

--ich kann auch autofahren ohne führerschein:p(was ich nicht mache, aber es würde funktionell gehen..)

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

www.amg-owners-club.de

Da werden sie geholfen

Da kann man sich aber erst anmelden, wenn man bereits einen AMG hat. Oder gibt es einen anderen Weg dort ins Forum ohne Anmeldung im Club?

Bisher ist meine Sammlung auf einen SLS 63 AMG im Maßstab 1:18 beschränkt. Glaube der zählt nicht.

Ich war dort im Forum aktiv, als ich meinen E 55 AMG (W210) hatte.

Für das Forum kann man sich auch als Interessent anmelden.

Ich war selber nie Mitglied im Club, was andere Vorteile beinhaltete.

 

lg Rüdiger:-)

Schau mal in die Verkaufsplattformen und achte auf das Wort Austauschmotor.

H.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

www.amg-owners-club.de

Da werden sie geholfen

Da kann man sich aber erst anmelden, wenn man bereits einen AMG hat. Oder gibt es einen anderen Weg dort ins Forum ohne Anmeldung im Club?

Bisher ist meine Sammlung auf einen SLS 63 AMG im Maßstab 1:18 beschränkt. Glaube der zählt nicht.

Die haben soweit ich weiß auch einen öffentlichen Bereich im Forum wo man Fragen stellen kann ect :)

am 12. Januar 2013 um 21:28

Besitze seit Anfang 2008 ein W211 63AMG bei ca. 3300km gekauft.

 

Probleme siehe unten, km Stände können wenig abweichen

 

1) Ab und Zu rütteln an der Hinterachse beim Beschleunigen ab 80-100km/h > Austausch Zündkabel > Garantie

2) ca. nach 45Tkm neues Getriebe > Garantie

3) ca. 75 Tkm vorn links quietschen Austausch Gelenklager > Garantie

4) ca. 80 Tkm Austausch Kurbelwellen Sensor > Garantie

5) Risse an den Bremsscheiben vorn, lt. MB bis 25mm alles I.O. :mad:

 

Sonst insgesamt sehr zufrieden, Durchschnittsverbrauch 15.000km - 89km/h ca. 16,9l/100km

FZ ist bisher 104 Tkm gelaufen und seit 20 Tkm ist die Begrenzung auf 305km/h verschoben.

Nach meiner Meinung sollte man so ein FZ nicht ohne Garantie Verlängerung fahren, leider kostet es mittlerweile über 1400 € jährlich.

17 Liter Durchschnittsverbrauch ist wenigstens Mal eine ehrliche Angabe....

von nix kommt nix...

Muss super zum Fahren sein im Winter

*g*

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

17 Liter Durchschnittsverbrauch ist wenigstens Mal eine ehrliche Angabe....

von nix kommt nix...

Muss super zum Fahren sein im Winter

*g*

Der E63 AMG soll nur im Sommer gefahren werden und einen 500 SEC AMG (W126) ersetzen.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Schau mal in die Verkaufsplattformen und achte auf das Wort Austauschmotor.

H.

Habe von den 16 Stück in mobile unter 100.000km noch keinen mit Angabe zu ATM gefunden! Von den 13 Stück über 100.000km nur einer mit ATM.

Scheint jetzt auf den ersten Blick kein allzugroßen Problem zu sein. Oder übersehe ich da was?

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Schau mal in die Verkaufsplattformen und achte auf das Wort Austauschmotor.

H.

Habe von den 16 Stück in mobile unter 100.000km noch keinen mit Angabe zu ATM gefunden! Von den 13 Stück über 100.000km nur einer mit ATM.

Scheint jetzt auf den ersten Blick kein allzugroßen Problem zu sein. Oder übersehe ich da was?

Hatte vergangenen Sommer mal den Markt sondiert nach einem S211/63er.

Und bei ca. 20 angeklickten Fahrzeugen mit unter 60Tkm waren 4 Stück mit der Bemerkung Austauschmotor versehen.

Da sollen u.a. die Kipphebel wohl etwas "anfällig" sein. Hat mir mal jemand gesagt ...

... und als ich dann die Beschrebungen aufmerksam gelesen habe hatte das für mich quasi einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Ich kann Dir aber nicht sagen ob das bei den letzten 211ern verbessert wurde oder sich durch die ganze Motorenserie zieht.

Zumindest wäre es einen genauen Blick wert. :)

Gruß

Hyperbel

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