ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 -- Klima ohne Funktion

E 55 -- Klima ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2014 um 13:38

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem an meinem w211 E55 BJ2004 :

Vor kurzem ging die Heizung nicht bzw. Die Luft wurde nicht erwärmt.

Daraufhin habe ich das Magnetventil getauscht und siehe da, es hat alles wieder funktioniert.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem bevor ich das Ventil getauscht habe, ging die Klima noch komplett nur die Heizung eben nicht. Nach dem Tausch geht die Klima nicht mehr bzw. Der Klimakompressor schaltet sich nicht mehr ein/dazu.

An was könnte es liegen?

Der Fehlerspeicher sagt, dass ein Kurzschluss vorhanden ist und irgendwas ohne Funktion ist bzw. Defekt ist.

Freue mich im Voraus schon auf die hilfreichen Tipps.

 

Liebe Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es jetzt noch den Schaltplan der Klimaanlage

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hatte das selbe Problem. Fehlerspeicher gelöscht. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Einfach mal versuchen. Sollte es wirklich ein Fehler sein kommt er nach dem löschen wieder.

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:50

Habe auch den Fehlerspeicher gelöscht. Das Problem ist trotzdem :-(

Noch eine Info zum Fehler:

Es stand, dass der Klimaverdichter (können auch andere Bauteile betroffen sein) unterbrochen wurde ggf. ein Kurzschluss entstanden ist.

Dann ist wohl etwas kaputt gegangen.

Bei mir wurde nach dem Heizungsventil tausch nur ein Fehler hinterlegt.

Nach dem löschen ist dieser nicht erneut aufgetreten.

 

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:10

Habe alles nach Anleitung gemach.

Was soll und wie kann bei so einem Wechsel etwas kaputt gehen?

Vor allem hat das ja kaum etwas mit dem Klimasystem/Klimakompressor zu tun.

Kann ich mir auch nicht erklären:confused:

am 6. Mai 2015 um 21:22

Hallo Liebe Community ,

als erstes möchte ich mich euch bedanken hier kann man echt stunden verbringen !!! einfach nur genial mit was ihr euch hier alles teilweise bis ins kleinste Detail auseinander setzt .

ich habe hier schon viel gelesen und sogar einmal richtig Geld sparen können durch eure Hilfe bzw. Konkret hatte ich das Problem daß mein Kofferraum sich nicht mehr öffnen ließ ( Braunes Maße Kabel gerissen Koferraum ) Fehlermeldung Linkes Rechtes Kennzeichen Licht ; ) das habe ich selbst reparieren können .

 

! Zu meinen jetzigen Problem !

 

Meine Klimaanlage ist ohne Funktion Nur warme Luft ! ich dachte es könnte ja sein das Kühlmittel fehlt da der Kompressor ja bei einer gewissen menge ich mein um die 50% den betrieb einstellt. Nun ich war gestern bei einer Freien Werkstatt und er hat 750 gramm abgepummt und der Chef meinte damit müsste Sie ja eigentlich laufen warten wir ab wenn Sie wieder befüllt ist .... gesagt getan 950gramm aufgefüllt / Vakuum test und siehe da ! Luft bleibt warm Klima läuft nicht . Die A/C Taste bleibt an beim betätigen ( kein Blinken )

dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler Lokalisiert es stand" Klimadruckschalter " als Fehler deklariert ! Nun Fehler gelöscht und trotzdem passiert nichts! Den Wagen angeschmießen Klima an gemacht und es ist ein Drehzahl unterschied zu verspüren ,geht kurz mal runter ( etwa wie als wenn man das Lenkrad im Stand voll ausschlägt ) Ist es normal das dieses Teil ( Druckschalter ) in Betrieb schnelle komische geräusche macht ( Klackern ) ? wenn man es beim Standlauf mal in der Hand hält fühlt es sich an als wenn da eine Murmel superschnell auf und ab schnellt . Ist das normal ? ? ? und komisch ist auch das dieser gelöschte Fehler nach dem aktivieren der Klimaanlage nicht mehr im Fehler speicher auftauchte ! kann die Ursache dieses Bauteil sein das keine Kalte Luft ankommt ? ? was kann hier los sein???

Bitte hilft mir denn Dicker bedeutet mir nach meiner Familie sehr sehr viel !!! Mein Wagen ist ein E280 4Matic W211 Baujahr 09/2008

 

Michael

am 6. Mai 2015 um 21:53

Hallo Michael,

offenbar hat die freie Werkstatt keine richtige Ahnung von Klimaanlagen. Die hätten nach dem Füllen beim Probelauf an der Hoch- und Niederdruckseite mal Drücke und Temperaturen messen müssen, da kann man beurteilen ob der Klimakreislauf in Ordnung ist und auch Fehlerquellen eingrenzen.

Ich kann jetzt nur in die Glaskugel schauen und vermuten, dass bei keinem Fehlereintrag der Klimakompressor defekt ist. Geräusche können vom Kompressor kommen (ein Druckschalter macht keine Geräusche). In der Riemenscheibe vom Kompressor ist eine Überlast-Sollbruchstelle, schau mal, ob sich die Mitte der Scheibe (Inbus) mitdreht.

Die Kompressoren haben schon seit langer Zeit keine Magnetkupplung mehr, sondern laufen immer mit und werden leistungsgesteuert. Dabei wird dann der Kolbenweg z.B. über elektrisch angesteuerte Taumelscheiben reguliert.

Fahr zu einem richtigen Klimadienst, die werden Dir weiterhelfen können!

Gruß Wolfgang

am 7. Mai 2015 um 8:32

Hallo Wolfgang danke für deine Antwort . Soll die Riemenscheibe sich denn mitdrehen ? Oder nur wenn die Klima an ist ? Ich habe es so verstanden das sie sich nicht mitdrehen darf sonst ist was fratze ? Ich schau gleich mal nach und Berichte danke im Voraus !!!

Zitat:

@Knabe1702 schrieb am 6. Mai 2015 um 23:22:48 Uhr:

 

dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler Lokalisiert es stand" Klimadruckschalter " als Fehler deklariert ! Nun Fehler gelöscht und trotzdem passiert nichts!

Michael

Dir ist aber schon bewusst, dass sich der Druckschalter durch das Löschen des Fehlers nicht selbst repariert ?

am 7. Mai 2015 um 10:16

Ja das weiß ich die Frage die sich mir stellt ist der druckschalter der Grund das garnicht ankommt ? Zu Wolfgang ja die Scheibe dreht sich mit der Imbuss aber nicht

am 7. Mai 2015 um 10:38

Oh ha, das ist nicht gut.

Dann hat etwas im Kompressor blockiert und die Stege der Sicherheitskupplung sind gebrochen.

Das kann dann dieses Geräusch verursachen, wenn die Bruchstellen aneinander reiben.

Damit wird verhindert, dass bei einem Kompressorproblem der Riemen abraucht, dann wäre ein weiterfahren unmöglich.

Einen mechanisch defekten Kompressor kann die Climatronik nicht erkennen, die Druckschalter sprechen nur bei Unter- bzw. Überdruck an, daher blinkt bei Dir auch nichts. Möglicherweise hat der mal angesprochen, als der Kompressor sich verabschiedet hat, daher der alte Fehlereintrag.

Du kannst bei abgestelltem Motor mal probieren, die Kompressorwelle mit einem passenden Imbus zu drehen, sollte bei intaktem Kompressor eigentlich leicht gehen. Läst sich die Welle garnicht oder nur sehr schwer drehen, ist der Komprossor definitiv im Ar....

Gruß Wolfgang

Anbei mal ein Bild von der Riemenscheibe. Da siehst Du einmal Außenteil und dann die Puffergummis und dann den Innenteil, der auf die Welle geschraubt wird. Diese flache Scheibe hat die erwähnten Stege, die dann im Notfall brechen

am 7. Mai 2015 um 12:44

Wow Danke Wolfgang . Ich schau nach der Arbeit mal ob sich der Imbuss drehen lässt ... Du kannst dir sicherlich vorstellen das mir das überhaupt keine Ruhe lässt ! Wenn das Stegteil wirklich gebrochen ist muss ich dann ein neuen Kompressor einbauen lassen , oder reicht es wenn ich das Set was auf dem Foto zu sehen ist tausche ? Und wenn möglich muss dazu die Anlage evakuiert werden ? Ich melde mich um 18 Uhr nochmals bezüglich des Imbuss ! Danke im Voraus . Gruß Michael

am 7. Mai 2015 um 13:59

Normal bricht diese Scheibe nur bei Überlast, also wenn etwas defekt ist. Aber versuche erst mal die Welle zu drehen. Wenn die Welle leichtgängig ist, könnte man es evtl. mal mit dem Tausch der Riemenschiebe probieren, mehr als die neue Scheibe abzuschießen kann da nicht passieren (kostest unter 100,- € bei ebay).

Ich fürchte aber Du brauchst einen neuen Kompressor, d.h. Kältemittel raus und sicherheitshalber auch den Trockner tauschen, da sammeln sich evtl. Metallspäne.

Leider kein billiges Vergnügen :eek:

am 7. Mai 2015 um 15:11

Hallo Wolfgang gerade ausprobiert lässt sich ohne Probleme drehen ist nicht festgefressen . Keine Geräusche zu vernehmen beim drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 -- Klima ohne Funktion