ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500, Vmax ohne Begrenzung?

E 500, Vmax ohne Begrenzung?

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:06

Wie bei vielen schönen Dingen hat man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt. Jetzt habe ich mein E 500 T - Modell (Mopf) seit einem halben Jahr und habe vorgestern das schöne Wetter und die freie Autobahn genutzt, um den Wagen bei ca. 255 KM/h abregeln zu lassen. Anschließend tat sich dann doch die Frage auf, wie schnell er wohl fahren könnte, wenn man die V Max - Begrenzung aufheben würde.

Was sind Eure Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 11:14

Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Dir sind hier sachdienliche Hinweise jeglicher Art gegeben worden. Also auf zu MKB oder Brabus. Wenn Du Dich dazu entschließt es nicht über eine externe Unit zu machen, kannst Du auch gleich die Motorsoftware aufspielen lassen. Bringt 430 PS und 550 Nm und macht dem M 273 richtig Beine (ca. 2-3s weniger auf 200 km/h). Eingetragen ist der Hobel dann mit 305 km/h. Der Effekt ist beim M 273 offenkundig so durchschlagend, da er werkseitig limitiert ist, um dem M 156 nicht auf die Pelle zu rücken.

Für mich unverständlich, warum man sich bei den Werten (Du hast ja immerhin nach eigener Aussage noch Garantie) auf die Aussagen in einem Forum verlässt und sich nicht selbst bei den einschlägigen Anbietern informiert. In Kombination mit den falschen Einlassungen zwängt sich da halt ein Bild auf, dass Du Dich hier nur profilieren willst.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 12. März 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von RogerW

Wie bei vielen schönen Dingen hat man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt. Jetzt habe ich mein E 500 T - Modell (Mopf) seit einem halben Jahr und habe vorgestern das schöne Wetter und die freie Autobahn genutzt, um den Wagen bei ca. 255 KM/h abregeln zu lassen. Anschließend tat sich dann doch die Frage auf, wie schnell er wohl fahren könnte, wenn man die V Max - Begrenzung aufheben würde.

Was sind Eure Erfahrungswerte?

Mein E 420 W / 124 kam damals von Lorinser Stuttgart und war ohne Begrenzung. Bei ~290 km/h ( Anzeige ging nur bis 280 ) kam der Drehzahlmesser in den roten Bereich und setzte weiteren Versuchen ein Ende. Er hatte zwar noch nicht zugemacht, aber da ich keinerlei Garantien, noch nicht mal Mobi mehrhatte, war mir das Risiko zu groß. Ich glaube auch, dass der Drehzehlbegrenzer bei Überschreiten einer gewissen Drehzahl den Strom wegnimmt.

Wenn Dein Auto nicht so alt ist, versuch doch mal den Trick, den ich neulich hier gelesen habe: Beschleunigung über den Tempomat soll nach der Aussage die Abriegelung ignorieren.

Ich kann das leider mit meinem jetzigen S211 / 280 CDO Mopf nicht probieren. Das schafft er nicht !

am 12. März 2009 um 13:20

Hallo,

der Trick funktioniert aber auch nur, wenn er keine Distronic hat !

da - ich denke wie bei meinem .........der Tempomat mit Distronic "nur" bis 180 Km/h geht ;)

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Olivertofi

Hallo,

 

der Trick funktioniert aber auch nur, wenn er keine Distronic hat !

 

da - ich denke wie bei meinem .........der Tempomat mit Distronic "nur" bis 180 Km/h geht ;)

 

Grüße

Oliver

Das ist nicht korrekt ;)

 

Leider funktioniert es mit keiner Funktion die Dir im Fahrzeug zu Verfügung steht !

Ob er nun Distronic hat oder nicht , ist egal ;)

Da hilft leider nur eine zusätzliche V/max - Box !

Von chipen rate ich strickt ab .

 

Besteht noch Garantie , würde ich davon abraten !!!

 

Ich würde schätzen das er 285 erreicht . 7G Automatik und Drehzahl dürften es zulassen .

 

 

Lisa

am 12. März 2009 um 13:28

Ich habe mal was von 280 km/h gelesen. Die Freischaltung kostet aber nach meinem Erkenntnisstand so viel, wie ein preiswertes Chiptuning.

Außerdem verlierst Du ohne entspr. Eintragung deine BE, mit allen Konsequenzen.

Dem Threed zufolge funzt das mit dem Tempomat nicht, oder?

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:53

Danke erst einmal, ja, er hat noch bis November Garantie, ich wüsste allerdings nicht wie mir ein Chiptuning helfen sollte, da der Motor weder Kompressor noch Turbo hat, nur 5,5 Liter Hubraum.

Vom Gefühl her würde ich denken er schafft fast Tempo 300, da er ca. bei 240 KM/h erst vom 5-ten in den 6-ten Gang schaltet und ein paar Sekunden später abregelt. So es der Verkehr zulässt fahre ich nachher einmal 250 im 7-ten Gang und schaue auf den Drehzahlmesser, dann kann man besser einschätzen, wieviel Luft noch nach oben ist.

am 12. März 2009 um 15:22

Der Austausch der Steuerplatine kostet ca. 2.000Eus

Zitat:

Original geschrieben von RogerW

da er ca. bei 240 KM/h erst vom 5-ten in den 6-ten Gang schaltet und ein paar Sekunden später abregelt.

Das macht der 280 auch. :D

am 12. März 2009 um 15:32

Ich sagte es KOSTET so viel wie ein billiges Chiptuning, weil die meißten diese Aufhebung im Zusammenhang einer solchen Maßnahme anbieten!!

Ohne ein Chiptuning (bin Deiner Meinung, daß dies keinen Sinn macht) steht dann ein socher Preis nicht in Relation zum Nutzen.

am 12. März 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von RogerW

Danke erst einmal, ja, er hat noch bis November Garantie, ich wüsste allerdings nicht wie mir ein Chiptuning helfen sollte, da der Motor weder Kompressor noch Turbo hat, nur 5,5 Liter Hubraum.

Vom Gefühl her würde ich denken er schafft fast Tempo 300, da er ca. bei 240 KM/h erst vom 5-ten in den 6-ten Gang schaltet und ein paar Sekunden später abregelt. So es der Verkehr zulässt fahre ich nachher einmal 250 im 7-ten Gang und schaue auf den Drehzahlmesser, dann kann man besser einschätzen, wieviel Luft noch nach oben ist.

Ich glaube, dass er im 7. Gang nicht mehr viel bringt, sondern im 6. auf Geschwindigkeit kommen muß, um diese dann im 7. zu halten. Das Wichtigste ist eh, auf die Drehzahl zu achten. Wenn Du da oben bist, und die Verkehrssituation es zuläßt, versuch doch trotzdem mal das Ding mit dem Tempomat. Trockene, gerade Fahrbahn mit 3 freien Spuren ist natürlich Bedingung. Ich weiß, wie schmal die Autobahn auf einmal wird. Ich bin eine Zeitlang viel nachts gefahren, da ging das. Ist aber richtige Arbeit !

vormopf 500er t 4matic: 272km/h

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:32

Jetzt habe ich es gestern Abend einmal ausprobiert und ich muss mich verbessern, wenn ich voll durchbeschleunige dann unterbricht er die Spritzufuhr im 5-ten Gang, bei Drehzahl 5000, wenn ich dann ein bisschen das Gaspedal lupfe und ihn im 7-ten Gang bei Tempo 250 halte benötigt er dafür nur 3.800 Umdrehungen, also noch sehr viel Luft nach oben.

Hat denn wirklich keiner bei diesem Motort die Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben lassen?

am 13. März 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von RogerW

da er ca. bei 240 KM/h erst vom 5-ten in den 6-ten Gang schaltet

Bist Du Dir sicher, dass Du einen E 500 hast? Denn was Du schreibst stimmt schlichtweg nicht.

---

On Topic: Die E 500 Limo mit Vmax-Aufhebung wird bei 295km/h eingetragen.

Themenstarteram 13. März 2009 um 11:26

Du brauchst nur meinen Beitag von heute 10.32 Uhr lesen, dann hast Du die Antwort.

Ich habe zwar nur einen E350 und habe die Vmax aufheben lassen. Leider zeigt mein Tacho ab 260 nichts mehr an. Auch nicht der digitale. Also beim E350 sind über 260 drinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500, Vmax ohne Begrenzung?