ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 Lösung aller Probleme?

E 400 Lösung aller Probleme?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:14

Liebe Mitstreiter,

Wir hatten hier schon verschieden Themen zum "blutleeren E350" und zur "Konkurrenzähigkeit der Motoren. Jetzt kommt der E400 und ändert alles?

Zunächst bin ich extrem überrascht, dass dies nun ein 3,0 Liter sein soll. Alle sprachen hier immer vom 3,5 Liter und es gab ja auch schon die Motorenbezeichnungen dazu. Das scheint jetzt alles anders. Haben wir uns geirrt oder wurde kurzfristig umgestelllt.

Was gibt es für Infos zum Motor?

333 PS, 480 NM bei 1600 U/min, 3,0 Liter, Biturbo. Was wisst ihr noch? Baut der Motor auf dem alten E300 auf?

Vergleiche ich das mit der Konkurrenz klingt das konkurrenzfähig (BMW 535i = 306 PS, 400 NM). D.h. 10% mehr Leistung und 20% mehr Drehmoment für den E400.

Was heißt das im Vergleich zu den Dieseln. Beim E350 Benziner mit 306 war ja immer wieder die Frage aufgetaucht, ob er nicht schlapper ist als der Diesel mit 265 PS. Zum einen hat der Diesel jetzt 13 PS verloren (!) zum anderen dürfte mit dem E400 jetzt ein Motor auftauchen, der keine Fragen offen lässt; den Verbrauch mal ausgeblendet.

Wie sortiert sich der E400 zwischen E 350 und E 500 ein? Ehrlichgesagt hätte ich gerne etwas mehr als den E350 gehabt, der Aufpreis zum E500 ist aber extrem (15k). Dafür ist der E500 auch bei der Beschleunigung der Wahnsinn (17 sec auf 200 km/h). Wird der E400 hier genau zwischen den beiden eingepreist? Wo liegt er von den Fahrleistungen (eher beim E500)? Was können wir vom Sound erwarten?

Freue auch informative Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

...Ihr habt ja alle Sorgen-diese kann und muß ich nicht teilen:cool:.

Zitat von e-klasseX: Durchzugsschwäche des E350...häää? Ihr bekommt den Hals wohl nie voll:confused:

Du sagst es überdeutlich, mein Guter!

Ich bin alles andere als ein Sozialrevolutionär, aber ich kenne Leute, die es nicht berührt, wenn ihre Migranten-Putzfrau mit einem 14 Jahre alten Kia Sorrento, in welchem sie ihre Kinder morgens zur Schule gebracht hat, angerumpelt kommt und nun die Luxus-Bude scheuert (selbstverständlich schwarz), um die eigene Miete bezahlen zu können.

Die zerquälen sich dann das Gehirn, ob sie den neuen Wagen jetzt mit 265, 333 oder noch mehr PS bestellen sollen, damit die "Motorschwäche" beim Anfahren reduziert wird ... wo leben wir eigentlich?

In Uganda zu Zeiten Idi Amins?

Das Problem ist der Zerfall der Gesellschaft. Unten inzwischen ohne Hoffnung auf Besserung ums Überleben kämpfend, "oben" getrieben von der Sucht, das Dienstwagenbudget nur ja bis zum Letzten auszureizen ... ohne Rücksicht auf Verluste ... wenn es auch nur solche sozialer Solidarität sind.

Der Hersteller verdient daran natürlich prächtig. Mitunter reicht ein anders programmierter Chip, hergestellt aus einer Handvoll Sand, um etliche Tausend EUR mehr Gewinn pro Auto abgreifen zu können ... .

Eigentlich sollte ein um 400 Kilo erleichterter E 200 CDI mit Plug In Hybrid der Ausweis seriöser Berufs- und Geschäftstätigkeit sein und kein überschwerer Halbwelt-Bolide.

Ich stelle jedenfalls niemanden ein - oder mache Geschäfte mit ihm -, der mit einer "sportlich" aufgezäumten Kirmesbude mit unwirtschaftlichem Antrieb bei mir vorfährt ...

... und nicht zuletzt besteht die sehr konkrete Gefahr, dasss er mit meinem Geld ebenso umgeht wie mit seinem eigenen ... .

JMHO

Gruß

T.O.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Auch das kann man ausgleichen.

am 24. März 2015 um 12:13

Ich kann es jedenfalls nicht. Meine Videos entstehen zudem alle auf der gleichen Strecke und alle unter der gleichen Beladung (es sei denn ich gebe etwas abweichendes an).

Von den Leistungsdaten her - 400er zum 500er (M273) - dürfte es anfangs knapp werden.

Im oberen Drehzahlbereich dürfte dem 400er dann aber die Luft ausgehen.

Insofern würde ich mich da nicht unbedingt verstecken.

Andy

am 24. März 2015 um 13:27

Bis 200 ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht riesig (ca. 1s), darüber wird es dann deutlicher (bis 250 7s).

https://youtu.be/9RtOT8BvRCE

7 Sekunden? Ich muss sofort umbestellen. Nicht auszudenken, welche Zeitverluste ich mit dem 400er in Kauf nehmen müsste.

am 24. März 2015 um 13:33

Ja, bestelle auf einen 200 CDI um. Denn der bringt Dich auf Langstrecke dank höherer Reichweite garantiert gleichschnell ans Ziel. Und jetzt verlass einfach den Thread und nerve nicht rum.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. März 2015 um 14:31:48 Uhr:

7 Sekunden? Ich muss sofort umbestellen. Nicht auszudenken, welche Zeitverluste ich mit dem 400er in Kauf nehmen müsste.

Es geht ja nicht um die 7 Sekunden. Es geht um die Art und Weise, wie sich ein Motor fährt, anhört, anfühlt.

Und da liegen Welten zwischen dem E 500 und E 400. Da ich auch auf einen Neuen schiele, habe ich nun beide ausgiebig probe gefahren. E 400 guter Motor, aber er hört sich im oberen Drehzahlbereich "schrill" an.

Der V8 ist einfach ganz anders in seiner Charakteristik. Ab 160 km/h spürt man den Beschleunigungsunterschied deutlich.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. März 2015 um 14:33:29 Uhr:

Ja, bestelle auf einen 200 CDI um. Denn der bringt Dich auf Langstrecke dank höherer Reichweite garantiert gleichschnell ans Ziel. Und jetzt verlass einfach den Thread und nerve nicht rum.

You make my day! :D:D

Muhaa. Andy

Nun habt Ihr mir es aber gegeben, Ihr Helden der Stoppuhr.

am 24. März 2015 um 14:22

Keiner will es Dir geben. Aber ich würde Dich bitten mich von Deinen Offtopic Beiträgen zu verschonen. Das wäre sehr freundlich.

am 24. März 2015 um 14:27

Ich hab mal auf Youtube den C450 AMG angeschaut und angehört. Ich kann nur sagen, OMG! Hört sich wie ein Diesel an. Ich hoffe der E400 ist nicht auch so.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. März 2015 um 15:22:59 Uhr:

Keiner will es Dir geben. Aber ich würde Dich bitten mich von Deinen Offtopic Beiträgen zu verschonen. Das wäre sehr freundlich.

Meine Beiträge sind ganz und gar nicht OT. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht praxisrelevant ist, ob ein Auto eine oder sieben Sekunden schneller oder langsamer ist. Aber Du scheinst das geradezu persönlich zu nehmen.

Zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread darum, ob ein 400er im Vergleich zum 500er in den relevanten Dinge mithalten kann.

@Kätzchen

Du schnallst es echt nicht.

Warum nur reagieren einige Menschen immer so aggressiv, wenn man ihnen den Unsinn ihres Handelns vor Augen führt?

am 24. März 2015 um 14:53

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 24. März 2015 um 15:27:55 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. März 2015 um 15:22:59 Uhr:

Keiner will es Dir geben. Aber ich würde Dich bitten mich von Deinen Offtopic Beiträgen zu verschonen. Das wäre sehr freundlich.

Meine Beiträge sind ganz und gar nicht OT. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht praxisrelevant ist, ob ein Auto eine oder sieben Sekunden schneller oder langsamer ist. Aber Du scheinst das geradezu persönlich zu nehmen.

Zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread darum, ob ein 400er im Vergleich zum 500er in den relevanten Dinge mithalten kann.

Was ist denn relevant? Jeder Mercedes Motor in der E-Klasse bringt Dich von A nach B. Im Sommer wie im Winter Mitteleuropas.

Was unterscheidet denn dann einen 200er von einem 400er? Richtig. Die Art und Weise. Und da setzt der 500er eben noch mal deutlich einen drauf. Alleine, dass der eben mal im 5ten Gang (geht bis 300!) genau so schnell zwischen 100 und 200 ist, wie der 400er voll durchbeschleunigt zeigt doch auf, worin der Unterschied besteht: In der Souveränität. Und wenn es Dir nicht gelingt dies aus Zahlen abzuleiten, so ist das Dein Defizit, was Du nicht durch in meinen Augen dümmliche Kommentare kompensieren musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 Lösung aller Probleme?