ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Motorkontrollleuchte

E 350 Motorkontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:22

Hallo Mercedes-Spezies,

ich habe mir gestern einen E350 geholt. Scheckheft gepflegt mit 111870 km runter. Auf der Rückfahrt vom Verkäufer ging während der Fahrt die MKL an. Am Fahrzeug merkte man nichts. Nach dem Ausleser bei mir zu Hause stand der Fehlercpde P 0016, d.h. Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung Zylinderreihe 1 Sensor A. Um was für einen Fehler handelt es sich? Heute kam der Fehler wieder. Gelöscht und seit dem ist erstmal Ruhe. Mein FIN WDB2112561B045251, Baujahr 7/2007 Mopf-Modell.

Bitte um Rat!

Danke

Beste Antwort im Thema

bringe das auto zurück zum händler, es handelt sich um einen versteckten mangel!!!

es handelt sich um das berüchtigte "kettenrad-problem" (99,998%)

dein kettenrad ist verschlissen

reparatur sehr teuer

zum lesen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

bringe das auto zurück zum händler, es handelt sich um einen versteckten mangel!!!

es handelt sich um das berüchtigte "kettenrad-problem" (99,998%)

dein kettenrad ist verschlissen

reparatur sehr teuer

zum lesen

Hallo ins Forum,

es spricht zwar viel für das Kettenradproblem, aber eigentlich ist mir das Fahrzeug zu jung. Wenn er 7/07 gebaut wurde, sollte eigentlich das neue gehärtete Kettenrad drin sein.

Hast Du die Motornummer (fängt mit 272 an)? Damit kann man Klarheit bekommen, ob der Motor in der gefährlichen Produktionszeit liegt oder ob er schon das neue Kettenrad drin haben müsste.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:46

Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen zum auslesen. Beim Händler habe ich noch eine Garantie mitgekauft. Die aber erst nach der Zulassung greift und eine Garantiekarenzzeit von 1000 km hat.

Morgen weiß ich mehr. Der Benz ist Scheckheft gepflegt bei Mercedes. Letzte Service war bei ca. 95000 km (2012) , nun zeigt mir das KI noch ca. 8000 km zum nächsten Service.

Der stand auf Halde oder im Laden.

Lieferdatum: 060913

Motornummer: 272964 30 468102

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:49

Das Lieferdatum ist falsch!

Okay dann lt. Datenkarte 13.09.06.

 

Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad

Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993

Somit sollte deiner betroffen sein.

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Lieferdatum: 060913

Motornummer: 272964 30 468102

hast Du die FIN ausgelesen? Wenn ja, dürften die Angaben passen. Damit kommt's zeitlich hin.

Für den TE habe ich leider auch eine schlechte Nachricht. Von der Motornummer ist er grad noch dabei, da erst ab der Motornummer 2729xx 30 468993 das stabile Kettenrad verbaut wurde. Damit hat der TE einen der letzten Motoren (nur 891 Motoren später gab's das stabile Kettenrad) mit dem Problem erwischt.

Somit ganz schnell zum Freundlichen und die Sache prüfen lassen, damit's nicht zum kapitalen Motorschaden kommt. Reparatur sollte so um die 4.500 EUR liegen, wenn's keine Kulanz gibt oder die Gewährleistung beim Kauf (hängt vom konkreten Kaufvertrag ab) eingreift.

Viele Grüße

Peter

Edit: In Bezug auf die Motornummer war der Kollege schneller.

Hi,

ich würde den Wagen ohne wenn und aber zurückgeben!

Wenn er nicht nimmt, drohen! (mit Anwalt).

LG

Jetzt mal nicht so schnell! Vieleicht möchte der TE das Fahrzeug ja auch behalten?

Vor dem Recht ein Fahrzeug wegen eines erheblichen Mangels zu Wandeln bzw. ein Rücktritt vom Kaufvertrag vorzunehmen, muss dem Händler meines Wissens im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsregelungen eine Möglichkeit zur Nachbesserung (Reparatur) eingeräumt werden.

Kommt der Händler der Aufforderung einer Nachbesserung auch nach mehrmaliger Fristensetzung nicht nach, muss eine Rücktrittserklärung vom Käufer gegenüber dem Verkäufer vorgenommen werden.

Auf jeden Fall sollte der Mangel unverzüglich dem Händler angezeigt werde. Am besten schriftlich (Fax oder Brief).

Zitat:

Original geschrieben von munition76

Wenn er nicht nimmt, drohen! (mit Anwalt).

Oder erstmal über die eigenen Rechte und Pflichten informieren bevor man anderen dazu rät sinnfreie Drohkulissen aufzubauen die beim Händler sicher nur Unfrieden stiften.

 

Ich sehs wie burky. Vielleicht ist der Händler ja an einer gütlichen Nachbesserung interessiert und der TE will den Wagen behalten. Dann wär doch alles in Butter.

Wenn das Gummiradproblem vom Tisch ist hast du mit dem M272 einen top Motor.

Bemüh dich um zeitnahe Klärung.

 

Zur Technik: Echt krass das jetzt immernoch Fälle hochkommen bei denen das noch nicht nachgebessert wurde.

 

Grüße

Martin

Zitat:

Zur Technik: Echt krass das jetzt immernoch Fälle hochkommen bei denen das noch nicht nachgebessert wurde.

Was hast Du erwartet? Am Ende trifft es vermutlich jeden mit einem M272 vor der besagten Motornummer. Den einen bei 90.000km, den anderen erst bei 150.000km. Viele der Fahrzeuge aus diesem Produktionszeitraum kommen jetzt erst langsam an die km-Leistungen heran.

Insgesamt ist dieses "Verschleißteil" ja 468.993 mal verbaut worden. Da werden noch einige Fälle folgen, es sei denn die bereffenden Fahrzeug haben schon vor erreichen der erforderlichen Laufleistung das zeitliche durch Unfall gesegnet.

Nicht ohne Grund hat mir der Meister damals vor Fahrzeugkauf gesagt, dass ich erst ab Modelljahr 2008 (Code 808) kaufen soll. Das betreffende Fahrzeug hier ist 807!

Interessant, bei meinem 350 mopf (12/06) ist auch in den ersten 3 Tagen die ich ihn hatte, 2x die Motorkontrolleuchte angegangen und jedesmal war (gem. MB) der Nockenwellensensor oder Motor (weiß ich nicht mehr) defekt. Jetzt vermute ich stark das die mich besch...en haben, kann das sein?

MfG

Sven

Du hast Recht. Am Ende trifft es von den "Auserwählten" vermutlich jeden. Aber da sind wir dann beim Thema "Die Reste oder nichts".

Theorie/Wunschdenken: Daimler ist doch bekannt welche Fahrzeuge betroffen sind und welche bereits eine Mängelbehandlung durchlaufen haben.

Wenn jetzt bei Daimler ein Halterwechsel für betreffendes unbehandeltes Fahrzeug angezeigt wird könnte man doch einen netten Zweizeiler an den neuen Besitzer aufsetzen mit dem Hinweis bitte beim jährlichen Service mehr Zeit einzuplanen, da der Verschleiß am Stirnrad zu prüfen ist. Warum muss der TE durch den Fred hier davon Kenntnis erlangen?

Beim Gestänge an der Hinterachse des T-Modells wars doch auch kein Problem präventiv gegenzusteuern. Aber hier sind die entstehenden Kosten für einen Pauschaltausch der minderwertigen Stirnräder wohl einfach zu groß.

Wir reden ja hier nicht von schlecht abgefahrenen Bremsbelägen sondern von einem Totalausfall des Primarantriebs von einem Gebrauchsgegenstand der für die Fortbewegung konzipiert wurde. ;-)

Egal, ich glaub das geht langsam ins OT, sry.

Zitat:

Original geschrieben von drifter800

Interessant, bei meinem 350 mopf (12/06) ist auch in den ersten 3 Tagen die ich ihn hatte, 2x die Motorkontrolleuchte angegangen und jedesmal war (gem. MB) der Nockenwellensensor oder Motor (weiß ich nicht mehr) defekt. Jetzt vermute ich stark das die mich besch...en haben, kann das sein?

MfG

Sven

Besch...en? Nicht unbedingt. Hängt von der Motornummer ab:

bis ...468.993 Kettenrad

bis ...759.427 Nockenwellenversteller

bis ...895.140 Dichtungen der Nockenwellenversteller

Mein Wagen hat ...829.464. Mich können also noch die Dichtungen betreffen. Geändertes Kettenrad und Nockenwellenversteller sind bei meinem ja ab Werk schon verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Motorkontrollleuchte