ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 350 CDI 300.000 Km in 4 Jahren vs. E 320 CDI 100.000 Km in 10 Jahren

E 350 CDI 300.000 Km in 4 Jahren vs. E 320 CDI 100.000 Km in 10 Jahren

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:09

Hallo allerseits,

da habe ich mal ne besondere Frage an alle Motorspezialisten:

Was wäre Euch lieber:

E 350 CDI mit 300.000 Km in 4 Jahren gefahren,

ODER

E 320 CDI mit 100.000 Km in 10 Jahren gefahren.

Nun bin ich aber mal über das Pro und Contra gespannt.

Grüsse an alle.

Ähnliche Themen
18 Antworten

320CDI 100.000km in 10 Jahren gefahren, wenn die KM Original sind eher das. Das merkt man wenn man am Fahrzeug ist dann spielt man seine Erfahrung aus.

Keins von Beiden, aber eher der320er.

Stellt sich denn bei dir diese Frage in echt, bzgl. Gebrauchtwagenkauf?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:44

Was gibt`s denn an nem in 4 Jahren mit 300.00 Km gefahrenen MB auszusetzen.

Ist doch besser als vom OPA in 10 Jahren und 100.000 Km geschonten Rentnerwagen?

Zitat:

@mucker2012 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:35:42 Uhr:

Keins von Beiden, aber eher der320er.

Stellt sich denn bei dir diese Frage in echt, bzgl. Gebrauchtwagenkauf?

Also 300 000km ist schon ein Haufen Holz. Das ja dann auch nicht nur der Motor allein. Das ganze Fahrwerk hat ja dieselbe Zeit arbeiten müssen. Steuerkette würde ich nachmessen. Der Turbo läuft auch schon die km. Ich weiss nicht.

Ich hätte kein Bock drauf. Wenn der Motor abkackt oder das Getriebe, hatte ich ganz vergessen, dann kannste das gleiche Geld was der gebrauchte gekostet hat nochmal ins Auto stecken.

Musst du wissen, kannst ja die Kiste vorher mal von nem Gutachter (Dekra oder so) mal checken lassen.

Sehe das wie Mucker. Würde keinen von beiden nehmen. Wenn ich müsste dann den 100k.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:13

Bei dem mit 300.000Km ist sicher schon alles wieder Gesund.

300.000 Km in 4 Jahren werden vom Vielfahrer nicht auf einer Schrottmühle erreicht.

Was mich aber wirklich interessiert sind die Fakten warum nach 300.000 Km die Kiste

Schrott sein soll.

Schlieslich ist der mit 300.000 Km auch 6 Jahre jünger!

Zitat:

@mucker2012 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:55:27 Uhr:

Also 300 000km ist schon ein Haufen Holz. Das ja dann auch nicht nur der Motor allein. Das ganze Fahrwerk hat ja dieselbe Zeit arbeiten müssen. Steuerkette würde ich nachmessen. Der Turbo läuft auch schon die km. Ich weiss nicht.

Ich hätte kein Bock drauf. Wenn der Motor abkackt oder das Getriebe, hatte ich ganz vergessen, dann kannste das gleiche Geld was der gebrauchte gekostet hat nochmal ins Auto stecken.

Musst du wissen, kannst ja die Kiste vorher mal von nem Gutachter (Dekra oder so) mal checken lassen.

was denn los mit dir? Niemand hat gesagt, daß die Karre Schrott ist und wenn du so überzeugt von Ihr bist, dann kauf Sie doch. Wenn du nur Zuspruch suchst, dann erzähl es jemand der keinen Plan von Autos hat.

Vielfahrer hin oder her, meine Meinung kennst du.

am 4. Dezember 2014 um 11:45

300000km sind 300000km. Nei so einer fahrleistung ist alles am ende, was nicht schonmal getauscht wurde. Alles was sich bewegt unterliegt einem verschleiss, und da die teile nicht für die ewigkeit sind, gehen die irgendwann drauf. Was ist an 100000 in 10 jahren schlecht? Von kurzstreckenfahrzeug kann man da auch nicht sprechen.

Wenn du überzeugt bist von den 300.000km dann kauf es einfach, reservier noch ein Turbo auf die Seite und noch ein paar Verschleißteile.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:59

Aus der W 211er Baureihe gibt`s bei Mobile ne ganze Menge Fahrzeuge zw.500.000 und 800.000 Km auf der Uhr.

Also die Kiste ist doch mit 300.000 Km auf der Uhr noch Fit.

Gibts hier denn ausser "Ratschlaggebern" , Autofahrer welche "Life" Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen haben?

LKW`s , Busse aus dem Hause MB mit mehr als 600.000 Km auf der Uhr gibt`s lt.Mobile derzeit 1.584 Stück.

Auch 3-4-5-6 Mio.Km und mehr ist da kein Problem.Oder sind diese Fahrzeuge einer anderen Gattung zuzuordnen?

So ist aus meiner Sicht 300.000 Km ob PKW oder LKW kein Problem.

Mal Ehrlich :Wie viel schlechter fährt ein 150.00Km Wagen zu einem Neuwagen ?

Sorry ich kann da keinen großen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:03

Von einer Kaufberatung ist hier nicht die Rede.

Zitat:

@mucker2012 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:55:27 Uhr:

Also 300 000km ist schon ein Haufen Holz. Das ja dann auch nicht nur der Motor allein. Das ganze Fahrwerk hat ja dieselbe Zeit arbeiten müssen. Steuerkette würde ich nachmessen. Der Turbo läuft auch schon die km. Ich weiss nicht.

Ich hätte kein Bock drauf. Wenn der Motor abkackt oder das Getriebe, hatte ich ganz vergessen, dann kannste das gleiche Geld was der gebrauchte gekostet hat nochmal ins Auto stecken.

Musst du wissen, kannst ja die Kiste vorher mal von nem Gutachter (Dekra oder so) mal checken lassen.

Es kommt immer drauf an ob es gepflegt ist, 4 Jahre 300.000KM ist ein Fahrzeug nicht gepflegt sondern einfach benutzt worden, das merkt man im fahren glaub mir, wenn du dich bei mir irgendwann mit 300.000KM reinhockst denkst du das Auto wäre neu. Es kommt immer auf die Person an die es fährt. Letztens kam jemand aus dem Forum zu mir ( war zufällig in der Nähe ) er hat mich geben sein KM Stand zu prüfen, ich habe von 10 Metern gesehen das dass Auto niemals die 80.000km haben kann, wenn man richtig schaut und rausfinden will schaut man in jedem Steuergerät der den KM Stand speichern bei einem Fehler, am besten die Fehler die noch nicht gelöscht sind. Und zack hatte das ding 180.000km drauf, löcher in den Sitzen usw. Wie gesagt es kommt immer drauf an wer gefahren ist.

am 5. Dezember 2014 um 7:50

Es ist doch unvestritten, dass nach 300000km in allen beweglichen teilwn erheblicher verschleiss stattgefunden hat. Die frage die sich stellt ist doch, ob der verschleiss bereits ein ausmass angenommen hat, dass die komponente ausfällt. Das wird von komponente zu komponente unterschiedlich sein. Ausgelegt sind die fahrzeuge jedenfalls nicht für solche km leistungen.

ich denke es gibt da verschiedene Aspekte:

1. Pflege und Wartung - Bei den 300 TKM können schon zahlreiche Komponenten getauscht worden sein und deutlich weniger KM auf der Uhr haben

2. Komponenten - 2004 war nicht gerade die beste Zeit was Qualität bei DCX - sorry - MB betrifft. Insbesondere Elektronik, die auch ziemlich teuer werden kann, aber auch Blech und andere Komponenten die eher einer Alterung als einem Verschleiß unterliegen sind möglicherweise in einer (deutlich) schlechteren Verfassung als beim 4 Jahre alten Fahrzeug.

3. Zukünftige Nutzung : Wird geplant das Fahrzeug jedes Jahr weiterhin 100.000 KM zu fahren ist ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung wahrscheinlich sinnvoller. Umgedreht wenn ich nur ca. 5.000 KM pro Jahr dazufahren will.

Ich denke daß es sehr vom Fahrzeug und der geplanten Nutzung abhängt und sich das nicht pauschalisieren lässt. Ich hatte zwischenzeitlich einen 2001er 320 SLK den ich 2008 mit 38 TKm (nachweislich) bei Merceds gekauft hatte. Bis 70.000 KM in 2013 sind dann eine Hinterachse (ca. 1.000 Euro), ein komplettes automatisches Getriebe (ca. 2800 Euro), Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Kofferraumdämpfer, Luftmengenmesser, Radsensoren (alles zusammen ca. 1.000 Euro) hinzugekommen, und als dann der Motor raus sollte um die Ölwanne abzudichten (ist so beim SLK 320) und der Kat raus sollte weil sich das Keramikelement aufgelöst hat hab ich die Höhle verscherbelt. Mag Pech gewesen sein, aber geringe Laufleistung bei höherem Alter bedeutet nicht unbedingt das bessere Auto.

Schönen dritten Advent allerseits,

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 350 CDI 300.000 Km in 4 Jahren vs. E 320 CDI 100.000 Km in 10 Jahren