ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 vs. Lexus GS 300

E 320 vs. Lexus GS 300

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:17

Hi Leute

Ich bin heute ein Lexus GS 300 (2006) probe gefahren. Ich hatte dabei folgende Erfahrung verglichen mit meinem E320 gemacht:

Pro Lexus:

- Autoamtikgetriebe (nimmt man einfach nicht war, ein Gangwechsel ist nur an Hand der Drehzahl festzustellen)

- Motor (leiser und mehr Leistung)

- Ausstattung (ist halt schon alles dabei also Serienmäßig)

- Sitzlüftung lüftet richtig schön kühl beim Benz merkt mann fast nichts

- Durchwegs leiser

- Durchwegs komfortabler trotzdem viel weniger Seitenneigung

 

 

Pro Benz:

- Etwas weicher resp. Komfortabler abgestimmt als der Lex (Der Lex hat 18 Zöller der Benz 16)

- Bessere logischere und einfachere Bedienung

 

Was mich aber richtig schockiert hat ist folgendes. Als ich vom Lex wieder in meinen Benz gestiegen bin wirkte mein Benz wie total ausgelutscht. Bodenwellen bei langsameren Tempi werden mit einem deutlichen poltern und knarzen (von der Beifahrerseite) wieder geben. Der Benz hat gerade neuen TÜV gekommen von daher sollte das Fahrwerk in Ordnung sein. Im Lex ist einfach nichts zu hören obwohl der ebenfalls ohne Luftfahrwerk war. Beim Gas geben wird das viel direkter umgesetzt. Im Benz wirkt es als sei da irgendwo Luft im Getriebe, schwer zu beschreiben. Obwohl ich bisher immer den Eindruck hatte der Benz schaltet einwandfrei (Getriebespülung wurde bereits gemacht).

Dafür war ich zu doof im Lex den Tempomat zu aktivieren oder er war defekt. Bei 40 bis ca 60 km/h hatte der Lex noch Vibrationen im Lenkrad. Kann das auf Grund schlecht gewuchteter Räder sein? Normalerweise müsste man das doch erst bei höheren Tempi so ab 80 - 140 km/h spüren oder?

Habt ihr ev. ähnliche Erfahrungen gemacht? Überlege mir ernsthaft den Benz einzutauschen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du keinen Fanboy Müll lesen willst, solltest Du dringend das Forum wechseln... ;) :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2016 um 13:25

... nein, der Vergleich passt nun überhaupt nicht. Zwei ganz fremde Welten! Sagt der Ingenieur des Werkzeugmaschinenbau.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:51

Wieso passt der Vergleich nicht? Der GS300 ist doch genau die Konkurrenz zum E320er sowie der bmw530 und der A6 3.2 ??

Zitat:

@everhart schrieb am 6. Februar 2016 um 14:25:01 Uhr:

... Zwei ganz fremde Welten!

Nur weil die Fahrzeugabmessungen ähnlich sind, kann man es nicht gleich miteinander Vergleichen.

Man sollte schon Fahrzeuge in ähnlicher Preisklasse miteinander Vergleichen!

Zitat:

@saverserver schrieb am 6. Februar 2016 um 14:55:08 Uhr:

Zitat:

@everhart schrieb am 6. Februar 2016 um 14:25:01 Uhr:

... Zwei ganz fremde Welten!

Nur weil die Fahrzeugabmessungen ähnlich sind, kann man es nicht gleich miteinander Vergleichen.

Man sollte schon Fahrzeuge in ähnlicher Preisklasse miteinander Vergleichen!

Nach meinen Infos war der Mercedes seinerzeit ausstattungsbereinigt wesentlich teurer als der Lexus, also kann ich deinen Einwand nicht wirklich verstehen. Nach deiner unterschwelligen Logik müsste sich der Benz dann ja viel besser / hochwertiger anfühlen. Das war aber anscheinend nicht der Fall.

Moin

Diesel oder Benziner?

Gruß Mattes

Zitat:

@carlferris schrieb am 6. Februar 2016 um 15:08:09 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 6. Februar 2016 um 14:55:08 Uhr:

 

Nur weil die Fahrzeugabmessungen ähnlich sind, kann man es nicht gleich miteinander Vergleichen.

Man sollte schon Fahrzeuge in ähnlicher Preisklasse miteinander Vergleichen!

Nach meinen Infos war der Mercedes seinerzeit ausstattungsbereinigt wesentlich teurer als der Lexus, also kann ich deinen Einwand nicht wirklich verstehen. Nach deiner unterschwelligen Logik müsste sich der Benz dann ja viel besser / hochwertiger anfühlen. Das war aber anscheinend nicht der Fall.

Der Benz fühlt sich auch WESENTLICH hochwertiger an und die Dinge die Verbaut sind, funktionieren auch so, wie man es erwartet. Wenn man schon den Versuch macht, zu verbleichen, dann sollte man das auch richtig tun. Deshalb heisst es nicht, das der Lexus schlecht ist. Wenn man mit einigen Kompromissen leben kann, dann ist das kein schlechtes Auto. Nur sollte man eben nicht anfangen zu vergleichen, es gibt fast immer ein Besser, aber das kostet dann eben.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:20

@mattes Beide Benziner.

 

@saverserver naja also die Sitzbelüftung funktioniert meiner Meinung nach deutlich besser im Lex. Das Getriebe ist ebenfalls deutlich besser. Hatte zum Vergleich auch schon mal ein w212 mit deutlich weniger km und selbst der war schlechter. Ich dachte bis heute immer das beim Thema Automatik niemand MB das Wasser reichen kann. Da wurde ich heute definitiv eines anderen belehrt.

SBC braucht man auch nicht zu erwähnen. Bist Du wirklich beide schon gefahren? Das Navi fand ich bedienungstechnisch sehr bescheiden im Lexus.

 

Wo müsste man denn Deiner Meinung nach Kompromisse machen? Mir fällt hier nur der etwas schlechtere Fahrkomfort und die Bedienung generell ein. Bin aber sehr an anderen Meinungen interessiert.

 

Ich weiss vieles ist subjektiv aber ich versuche wirklich einen Vergleich ohne Fan Boy Brille oder Vorurteile zu machen. Hoffe das andere ihre Meinung auch ohne Fan Boy Brille abgeben.

 

Was mich noch Wunder nimmt, hat jemand Erfahrung zum Thema Ersatzteile ( Verfügbarkeit und Preise in vgl. zu MB) ?

Ersatzteilbeschaffung ist bei den Asiaten immer etwas schwierig. Fremdhersteller gibt es fast gar nicht, wegen der geringen Stückzahlen und Teile sind deutlich teuerer als bei Mercedes.

Ich bin auch sehr glücklich über meine SBC und möchte diese keinesfalls missen. Nicht umsonst wird diese immer noch im Maybach verbaut! Fahrkomfort kann man sicher nicht mit Airmatik vergleichen, da sind eben Welten dazwischen.

Und so geht der Vergleich einfach immer weiter. Aber es sind ja auch Welten im Neupreis gewesen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:36

@saverserver ich meinte eher die Anfälligkeit der SBC bremsen ;)

 

Zum Fahrwerk weder meiner noch der Lex hatte ein Luftfahrwerk

Wenn ich eine gute Bremse habe, dann kann man schon mal alle 10 Jahre rund 900€ ausgeben, das ist es mir Wert ;-)

Wenn Du keinen Fanboy Müll lesen willst, solltest Du dringend das Forum wechseln... ;) :D

Verstehe die Aussagen hier irgendwie nicht. Ein Lexus GS ist exakt auf die E-Klasse (BMW 5er und Audi A6) positioniert. Sowohl in der Fahrzeugklasse, Abmessungen, Antrieb, Qualität und Preisniveau. Weshalb sollen denn hier also "Welten dazwischenliegen" oder das Ganze nicht vergleichbar sein? :confused:

am 6. Februar 2016 um 19:58

Hallo,

auf den Beitrag hier bin ich im Lexus Forum aufmerksam geworden ;-) und möchte als "Wechsler" vom C200 auf den IS250 - und die beiden konkurrieren durchaus - mal meinen subjektiven Eindruck dazu geben:

Der C200 war in vier Jahren zigmal in der Werkstatt (Anlasser, Klimakompressor, Zündung, etc.), die Kosten für eine Inspektion waren ca 20% teurer als bei Lexus. Der Lexus war in vier Jahren dreimal in der Inspektion, ansonsten hat er keine Werkstatt gesehen.

Das Fahrwerk im Mercedes war schön, dass im Lexus ist besser (ich persönlich finde es ausgewogener, es ist straff, aber nicht hart)

Die Automatik im Lexus ist um Längen besser als die des Mercedes. Das sind wirklich Welten, man merkt das Schalten nicht.

Das Interieur bei Mercedes wirkte insgesamt etwas hochwertiger, ich kann allerdings nicht sagen, dass der Lexus billig wirkt. Ich würde sagen beide auf gutem Niveau, der Mercedes aber etwas besser und auch moderner.

Die Ausstattung im Lexus ist umfangreicher, man bekommt mehr fürs Geld.

Die Sprachsteuerung im Lexus ist bestimmt eine feine Sache, ich glaube die versteht aber nur japanisch. Mich versteht er jedenfalls nicht.

Die Bedienung des Navigationssystems im Lexus fiel mir leichter, ich habe aber auch schon gegenteiliges gehört. Das ist vielleicht einfach Geschmackssache.

Der Service bei Lexus ist wesentlich besser: der Wagen wird kostenlos abgeholt, Ersatzfahrzeug während der Inspektion kostenlos, zudem ein lebenslanger kostenloser PannenService durch Lexus, unabhängig von irgendwelchen Werkstatt-Garantien oder ähnlichem.

Die Freundlichkeit und der Service Gedanke ist bei Toyota/Lexus um Längen besser als bei Mercedes, insbesondere vor dem Hintergrund des günstigeren Preises. Ich bin wirklich angetan von dem Lexus, hätte ich nicht erwartet.

:-)

 

 

Die Geräuschkulisse im Lexus ist wesentlich besser als im Mercedes.

er sieht von innen furcht bar aus

aber jeder so wie es ihm gefällt, ich mag keine japaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen