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E 320 CDI (V6) Probleme nach Turbo-Austausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 17:05

Hallo,

ich werde mal versuchen meine Fehler hier gründlich zu schildern.

 

Wir hatten an unserem Auto Turboschaden bzw der ladedrucksteller hatte probleme. Es wurde eine Austauschturbo mit eingebaut und wurde festgestellt das der Krümmer teilchen ins Turbo fliegen lässt.

Der Freie werkstatt hatte ich beauftragt den DPF auszulehren, wobei die schlauen, beim turboaustausch den Kat ausgelehrt haben.

Jetzt liegt das Fahrzeug bei Mercedes, Krümmer wurde ausgetauscht Neue Nagel neue Garret Turbo ist drinn.

Das auto kommt immer noch im Notlauf. Mercedes möchte natürlich neue Kat verkaufen, allerdings koste 2000eur.

Meine Frage ist jetzt hat das was mit dem Kat wirklich zutun das da sich keine Ladedruck findet? oder was kann die ursache sein

 

Ich bitte um nur sachlichte Antworten, es ist nunmal mit dem kat ausräumen passiert. Selbstverständlich werde ich den kosten von dem freienwerkstatt veranlassen. Jedoch kann es doch nicht der grund für Leistungsverlust sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_rotebaron schrieb am 18. Mai 2016 um 19:23:29 Uhr:

Zu wenige Informationen.

Wenn hier jeder ehrlich ist, können wir nur mutmaßen.

Ich rate mal.... Mit Hilfe meiner kaputten Kristallkugel!

Der PDF war erschöpft. Rückstau, Turbo Überhitzung/ Verkokung.... Und so weiter....

Ein Turbo ladet geht niemal einfach kaputt! Nie! Dies ist immer die Folge von etwas!

Wenn dieser Vorschaden nicht behoben wird... Wird es nix mit der sach und fachgerechten Reparatur.

Und PDF ausleeren? Wie soll das gehen?

Das ist kein Auffangbehälter wie an einem Staubsauger! Die Substanzen im PDF sind hoch toxisch für Organismen und lassen sich auch nicht einfach auskippen!

Also. Erstmal Daten und Diagnosen Posten... Dann wird das raten etwas genauen....

Die Ursache für den Turbolader hat er doch beschrieben, defekte Krümmer, die sich von innen auflösen.

Das kann schon sein, wenn der DPF verstopft ist, dass der Motor sofort und in den Notlauf geht. Wenn der DPF zu voll ist, findet keine Regeneration mehr statt und der DPF muss abgebrannt werden. Der Abgasgegendruck ist zu groß und der Turbolader kann keinen Druck aufbauen. Der DPF muss ausgebaut und durch Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, gereinigt werden. Mercedes macht das nicht, sie tauschen sofort den DPF. Die ganze Reparatur hätte man aber in einer freien Werkstatt deutlich günstiger machen können. Das Auto ist jetzt beim Freundlichen und das ist ein Faß ohne Boden. Neue Krümmer, neuer Turbolader bist du schon bei mindestens 4500 bis 5000 € los. Jetzt der neue DPF hui.

Mit einem vollen DPF würde ich keinen Meter weiter fahren, es droht wieder ein Turboschaden und noch schlimmer ein Motorschaden. Also entweder einen neuen einbauen lassen oder den alten irgendwo reinigen lassen. Die Reinigung kostet ca. 400€. Beim Reinigen wird der Filter mit hoher Temperatur ausgebrannt. Ich vermute mal, dass du zu lange im Notlauf gefahren bist. Im Notlauf darf man nicht lange fahren, sonst verstopft der DPF. Im Notlauf findet auch keine Regeneration statt.

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Zu wenige Informationen.

Wenn hier jeder ehrlich ist, können wir nur mutmaßen.

Ich rate mal.... Mit Hilfe meiner kaputten Kristallkugel!

Der PDF war erschöpft. Rückstau, Turbo Überhitzung/ Verkokung.... Und so weiter....

Ein Turbo ladet geht niemal einfach kaputt! Nie! Dies ist immer die Folge von etwas!

Wenn dieser Vorschaden nicht behoben wird... Wird es nix mit der sach und fachgerechten Reparatur.

Und PDF ausleeren? Wie soll das gehen?

Das ist kein Auffangbehälter wie an einem Staubsauger! Die Substanzen im PDF sind hoch toxisch für Organismen und lassen sich auch nicht einfach auskippen!

Also. Erstmal Daten und Diagnosen Posten... Dann wird das raten etwas genauen....

Zitat:

@der_rotebaron schrieb am 18. Mai 2016 um 19:23:29 Uhr:

Zu wenige Informationen.

Wenn hier jeder ehrlich ist, können wir nur mutmaßen.

Ich rate mal.... Mit Hilfe meiner kaputten Kristallkugel!

Der PDF war erschöpft. Rückstau, Turbo Überhitzung/ Verkokung.... Und so weiter....

Ein Turbo ladet geht niemal einfach kaputt! Nie! Dies ist immer die Folge von etwas!

Wenn dieser Vorschaden nicht behoben wird... Wird es nix mit der sach und fachgerechten Reparatur.

Und PDF ausleeren? Wie soll das gehen?

Das ist kein Auffangbehälter wie an einem Staubsauger! Die Substanzen im PDF sind hoch toxisch für Organismen und lassen sich auch nicht einfach auskippen!

Also. Erstmal Daten und Diagnosen Posten... Dann wird das raten etwas genauen....

Die Ursache für den Turbolader hat er doch beschrieben, defekte Krümmer, die sich von innen auflösen.

Das kann schon sein, wenn der DPF verstopft ist, dass der Motor sofort und in den Notlauf geht. Wenn der DPF zu voll ist, findet keine Regeneration mehr statt und der DPF muss abgebrannt werden. Der Abgasgegendruck ist zu groß und der Turbolader kann keinen Druck aufbauen. Der DPF muss ausgebaut und durch Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, gereinigt werden. Mercedes macht das nicht, sie tauschen sofort den DPF. Die ganze Reparatur hätte man aber in einer freien Werkstatt deutlich günstiger machen können. Das Auto ist jetzt beim Freundlichen und das ist ein Faß ohne Boden. Neue Krümmer, neuer Turbolader bist du schon bei mindestens 4500 bis 5000 € los. Jetzt der neue DPF hui.

Mit einem vollen DPF würde ich keinen Meter weiter fahren, es droht wieder ein Turboschaden und noch schlimmer ein Motorschaden. Also entweder einen neuen einbauen lassen oder den alten irgendwo reinigen lassen. Die Reinigung kostet ca. 400€. Beim Reinigen wird der Filter mit hoher Temperatur ausgebrannt. Ich vermute mal, dass du zu lange im Notlauf gefahren bist. Im Notlauf darf man nicht lange fahren, sonst verstopft der DPF. Im Notlauf findet auch keine Regeneration statt.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:53

der diesel Partikelfilter ist ja drinn, der KAT wurde ja ausgeräumt.

wenn ich jetzt den DPF auch ausräumen lasse und abschalte sollte es dan auch mit ausgeräumten kat funktionieren oder wie?

Stimmt das das der KAT nicht der DPF ladedruckrückstau führt um leistung zu schaffen?

Wenn du den KAT ausgeräumt hast, werden die Drucksensoren wohl verrücktspielen, was zu der Fehlermeldung führt. Wenn du den DPF auch ausräumen möchtest, ohne diese Geschichte sauber Programmieren zu lassen, ist neben der ohnehin bereits eingebüßten Zulassung am Ende noch mehr im A….

Mercedes wird dir da jedenfalls nicht helfen.

Im übrigen sollten die von deinen Bastelbude wissen, was da noch so alles vom Normalzustand abweicht.

Hellseherische Fähigkeiten besitzen die bei Mercedes ja auch nicht….

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:49

Naja bastelbude ist das Auto nicht, wenn der mal zurück vom reperatur ist werde ich mal bilder einstellen, ich wette umeiniges das das auto viel saubere zustand als deiner und alle andere ist. Naja das ist jetzt nicht das Thema, ich hatte auch den Fehler beschrieben. hätte von dir sachgemäße antwort und nicht andere

hab den auftrag gegegeben wird der neue kat jetzt gebaut

am 20. Mai 2016 um 8:08

Uiuiui da fühlt sich jemand in seiner Ehre gekränkt!

Warum machst du die "freie Werkstatt" nicht für den Kat verantwortlich? Anscheinend haben die es ja vermasselt?! Scheint wohl so eine üble Hinterhof-Klitsche zu sein, dass die DPF von Katalysator nicht unterscheiden konnten - naja kann schon mal passieren wenn man das erste Mal so ein Auto da hat. Und DPF rauspopeln ist auch nicht. Das ganze muss sauber rauscodiert werden damit keine Fehlermeldungen kommen. Schmeißt du den DPF raus ohne die Software anzupassen wird der Wagen nicht laufen und selbstverständlich musst du das ganze deiner zuständigen Zollbehörde melden und entsprechend Gutachten vorlegen, da dein Fahrzeug die bisherige Abgaseinstufung (ich gehe mal von Euro 4 aus) nicht mehr einhält. Sonst wäre es ja Steuerhinterziehung wofür es nette Geldstrafen gibt - der einen oder andere wurde ja schon verknackt...

Zitat:

@SkylineGTRdriver schrieb am 20. Mai 2016 um 10:08:51 Uhr:

...und selbstverständlich musst du das ganze deiner zuständigen Zollbehörde melden und entsprechend Gutachten vorlegen, da dein Fahrzeug die bisherige Abgaseinstufung (ich gehe mal von Euro 4 aus) nicht mehr einhält. Sonst wäre es ja Steuerhinterziehung wofür es nette Geldstrafen gibt - der einen oder andere wurde ja schon verknackt...

Euro 4 bleibt auch ohne DPF erhalten. Das wurde hier auch schon einige Male erwähnt. Der DPF reduziert nur die Rußpartikel und wird nicht zur Einhaltung von Euro 4 benötigt.

Das evtl. irgendwelche Zulassungen verloren gehen ist natürlich ein anderes Thema. Auch das Problem bei einem evtl. Verkauf, wenn die Änderungen dem Käufer nicht mitgetilt werden.

VG

Zitat:

@Otako schrieb am 18. Mai 2016 um 19:52:48 Uhr:

Zitat:

@der_rotebaron schrieb am 18. Mai 2016 um 19:23:29 Uhr:

Zu wenige Informationen.

Wenn hier jeder ehrlich ist, können wir nur mutmaßen.

Ich rate mal.... Mit Hilfe meiner kaputten Kristallkugel!

Der PDF war erschöpft. Rückstau, Turbo Überhitzung/ Verkokung.... Und so weiter....

Ein Turbo ladet geht niemal einfach kaputt! Nie! Dies ist immer die Folge von etwas!

Wenn dieser Vorschaden nicht behoben wird... Wird es nix mit der sach und fachgerechten Reparatur.

Und PDF ausleeren? Wie soll das gehen?

Das ist kein Auffangbehälter wie an einem Staubsauger! Die Substanzen im PDF sind hoch toxisch für Organismen und lassen sich auch nicht einfach auskippen!

Also. Erstmal Daten und Diagnosen Posten... Dann wird das raten etwas genauen....

Die Ursache für den Turbolader hat er doch beschrieben, defekte Krümmer, die sich von innen auflösen.

Das kann schon sein, wenn der DPF verstopft ist, dass der Motor sofort und in den Notlauf geht. Wenn der DPF zu voll ist, findet keine Regeneration mehr statt und der DPF muss abgebrannt werden. Der Abgasgegendruck ist zu groß und der Turbolader kann keinen Druck aufbauen. Der DPF muss ausgebaut und durch Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, gereinigt werden. Mercedes macht das nicht, sie tauschen sofort den DPF. Die ganze Reparatur hätte man aber in einer freien Werkstatt deutlich günstiger machen können. Das Auto ist jetzt beim Freundlichen und das ist ein Faß ohne Boden. Neue Krümmer, neuer Turbolader bist du schon bei mindestens 4500 bis 5000 € los. Jetzt der neue DPF hui.

Mit einem vollen DPF würde ich keinen Meter weiter fahren, es droht wieder ein Turboschaden und noch schlimmer ein Motorschaden. Also entweder einen neuen einbauen lassen oder den alten irgendwo reinigen lassen. Die Reinigung kostet ca. 400€. Beim Reinigen wird der Filter mit hoher Temperatur ausgebrannt. Ich vermute mal, dass du zu lange im Notlauf gefahren bist. Im Notlauf darf man nicht lange fahren, sonst verstopft der DPF. Im Notlauf findet auch keine Regeneration statt.

Na wenn alles so klar beschrieben ist - warum läuft das Teil nicht?

Mit bissel Sachverstand und in dem Falle leider Geld kommt das wieder....

Na ja... Es lebe der v8... Weniger komplex und vergleichbare power.... Aber anders Thema.

Zitat:

@Turkish-Boss schrieb am 20. Mai 2016 um 08:49:03 Uhr:

Naja bastelbude ist das Auto nicht, wenn der mal zurück vom reperatur ist werde ich mal bilder einstellen, ich wette umeiniges das das auto viel saubere zustand als deiner und alle andere ist. Naja das ist jetzt nicht das Thema, ich hatte auch den Fehler beschrieben. hätte von dir sachgemäße antwort und nicht andere

hab den auftrag gegegeben wird der neue kat jetzt gebaut

Mal nicht gleich zicken.

Bastelbude da Abweichungen vom Serienzustand vorhanden sind, die ohne Softwareanpassung bei dem mit Regelelektronik vollgestopften Motor genau die von dir beschriebenen Probleme erzeugen.

Das ist rein sachlich!

Ich wette zwar nicht, aber die Wette hast du bereits in dem Moment verloren, wenn jemand nach dir aus der Waschstraße kommt… ;):D

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