ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI qualmt extrem schwarz und leistung fehlt bis notlauf kommt

E 320 CDI qualmt extrem schwarz und leistung fehlt bis notlauf kommt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:00

Hallo. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich fahre einen w210 320 cdi t-modell bj.99 (mopf). Das Auto qualmt stark schwarz beim beschleunigen. Leider fehlt ihm auch eine menge leistung. Der motor tut sich schwer beim hochdrehen. So als würde er dabei gebremst. Nach unbestimmter zeit geht er in den notlauf. Und dann zieht er kaum noch. Bis ich ihn neustarte. Den luftfilter habe ich gewechselt. Aber immer noch kein unterschied. Kennt jemand von euch diese probleme oder weis was es sein könnte? Bin echt am verzweifeln. Danke im voraus... mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein tüpischer Kandidat für diesen Fehler wäre ein undichtigkeit am Ladelufttrakt, also am Weg zwischen Lader zum Ladeluftkühler und zurück zum Ansaugkrümmer.

Unter Umständen kann auch der Ladedrucksensor, der Luftmassenmesser oder der Turbolader selber die Ursache sein. Manchmal ist auch ein Injektor defekt und zerstäubt den Kraftstoff schlecht, das passt aber kaum zum Notlauf.

Bei Notlauf gibt's auch meist einen Eintrag in den Fehlerspeicher -> Auslesen lassen!

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:23

Oh da gibt es ja eine menge möglichkeiten. Da werde ich wohl doch mal an die diagnose müssen. Ich hatte gehofft das es nur eine kleinigkeit ist. Die schläuche vom turbo sind unterm auto auch voll öl ist das normal das die etwas "sauen"? Ich mach mal paar bilder.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:44

Hier mal noch 3 bilder.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:50

Noch eins...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:53

....

Zitat:

Original geschrieben von 208Cabrio

Die schläuche vom turbo sind unterm auto auch voll öl ist das normal das die etwas "sauen"?

Etwas??? :eek: Das ist ja ein mittelschweres Ölbad, das Du da dokumentiert hast. Scheint mir auch viel frisches Öl zu sein. Da sollte eigentlich alles komplett furztrocken sein.

Wo immer das Öl genau herkommt - ich würde denken, den Bildern nach zu urteilen hast Du ein ernsthaftes und dringlich zu behandelndes Problem.

hahaaaaaaaaaa

...etwas "sauen"....

schaut nach was Gröberem aus.....

und er hofft noch immer auf eine Kleinigkeit.... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Er wird weiterfahren bis gar nix mehr geht...

Anstatt in die Werkstatt mit dem ölverseuchten Wagen und genaue Diagnose holen...

naja...

am 28. Mai 2014 um 8:29

Guter Rostschutz !:):D

am 28. Mai 2014 um 14:29

Das Thema ist schon ausführlich behandelt worden in verschiedenen Threads.

Eine Sammlung der wichtigsten Fehler und Zusammenhänge findest Du hier.

Deinen Bildern nach zu urteilen sind die Dichtungsgummis der Ladeluftschläuche schon defekt oder können die Menge des Turbolader-Ölnebel nicht mehr aufhalten.

Zudem beginnt Dein Fehler evt. schon im Motor selbst. Dein Turbolader drückt offensichtlich schon einiges an Öl-Nebel in den Ladelufttrakt.

Mögliche Ursache:

-> verkokte Kolbenringnuten

-> das führt zu einem kleinen Kompressionsverlust von 1-2%

-> und einem Überdruck im Kurbelwellengehäuse

-> was wiederrum zum Turbolader Öl rausdrücken kann

(Zitate von Tim Eckart)

Das sind typische Erscheinungen, wenn eine Maschine viel Kurzstrecke fährt oder minderwertiges Öl benutzt wird und/oder Wartungsintervalle nicht eingehalten werden.

Da hilft eigentlich nur eine Vollsanierung - mögliche, sofort erkennbare Fehler beheben und anschließend die anderen möglichen Teilverursacher beseitigen.

Also, so pauschal lässt sich in diesem Fall nicht sagen, wer der Verusacher ist. Da hilt nur Geduld und ein Kennerauge für diese Problematik ;)

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:48

Vielen dank erst mal für eure antworten. Und nein ich fahre nicht weiter, das auto steht. Ich habe heute die motorabdeckungen abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das eine stange unter den ansaugbrücken ausgehangen war. Sie ist mit einer art servomotor verbunden. Ich habe sie wieder eingehangen. Leider kann ich keine probefahrt machen, da ich gerade das auto restauriere. Kann das mit schuld daran haben? Ich mach gleich noch ein bild.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:50

Und in nahaufnahme...

am 29. Mai 2014 um 18:29

Das ist die EKAS-Steuerung.

Wenn die ausgehängt ist, ist entweder das Gestänge ausgeleiert oder die Drallklappen/EKAS-Klappen sind schon eingebacken durch den ganzen Schmodder der Abgasrückführung.

Wenn Du das Gestänge einhängst und die Mechanik offensichtlich relativ leicht (Motor aus) bewegen lässt, könntest Du Glück haben und das Gestänge ist nur ausgeleiert.

Klemmt die Mechanik aber stark, dann bleib nur eine Demontage der Ansaugbrücke und Komplettreinigung aller betroffenen Teile der AGR. Zudem lohnt ein kurzer Blick auf das Vorhandensein aller Drallklappen - die werden manchmal einfach vom Motor verdaut.

Grundlegend kann das für Dein Problem die Ursache sein.

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:38

Ich danke dir. Erklärt das auch den ölaustritt an den turboschläuchen?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:44

Das fällt bestimmt wieder aus der halterung. War da original eine art haltespange drauf? Ging relativ leicht rein zu klipsen. Aber wie lange?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI qualmt extrem schwarz und leistung fehlt bis notlauf kommt