ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Stellmotor Einlasskanalabschaltung

E 280 CDI Stellmotor Einlasskanalabschaltung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. März 2014 um 22:47

Hallo,

bin hier ziemlich neu. Und habe mal paar fragen. Habe heute ein Problem mit meinem E280 CDI gehabt.

 

Der Motor läuft nach ein paar Minuten Normalbetrieb plötzlich im Notlauf (beschleunigt nicht mehr, Kickdown inaktiv)

- Wenn der Motor abgestellt wird, Zündschlüssel weg und wieder gestartet, läuft das Ding wieder paar Minuten normal.

Ich zum Freundlich gefahren. Die ihren Tester rangeknallt. Fehlermeldung M55 Einlasskanalabschaltung.

Wer von euch freundlichen Menschen kann mir dazu was sagen? Ist das ein Akt es selber zu machen den Stellmotor zu wechseln? Ist es ein Häufiger Fehler bei dem Auto mit dem Motor?

Muss vielleicht noch dazu sagen das ist der Gemopfte V6 und nicht der R6 Zylinder.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe auch gestern gleiche fehlermeldung bekommen. Stellmotor wurde getauscht 260 euro hat es gekostet.

Zitat:

@deniz15900 schrieb am 21. April 2015 um 17:24:45 Uhr:

Habe auch gestern gleiche fehlermeldung bekommen. Stellmotor wurde getauscht 260 euro hat es gekostet.

Der Preis ist für die Arbeit okay! Etwa 130€ ist ja bereits Material. Und auch hier kann man mal wieder sehen was es ausmacht, wenn einer Ahnung von Autos hat!!! Die Buden die einem erst mal halbe Karre auseinander schrauben, sind leider immer noch in der Überzahl..

am 21. April 2015 um 19:53

260 Euro? Bei wem warst du denn? :eek:

Gruß Micha

 

Zitat:

@deniz15900 schrieb am 21. April 2015 um 17:24:45 Uhr:

Habe auch gestern gleiche fehlermeldung bekommen. Stellmotor wurde getauscht 260 euro hat es gekostet.

Zitat:

@ariamelo schrieb am 31. Juli 2014 um 19:07:45 Uhr:

Hallo Freunde,

hat jemand eine Anleitung über den Ausbau des Stellmotors - Einlasskanalabschaltung ?

Es handelt sich um ein E 280 CDI BJ 2006

Gruß

Ariamelo

Ich habe leider nur die Anleitung von Mercedes. Ich hänge mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder an.

Ekas-steller
Ekas
Ekas-stellmotor
+3
am 22. April 2015 um 21:43

Das m55 motor kann getauchst werden ohne den turbo ab zu nehmen,

Hallo, ich bin heute auch unterwegs gewesen, also mein C 350 cdi plötzlich bei D aus ging, als hätte man ihm die Luft genommen. Sicherung 24 rausgeflogen und Motor tot, absolut nix, außer Zündung. Kann das auch der einlasskanal defekt sein?

AMS hannover

heuerstr.5 Autowerkstatt

 

Super service mercedes fachmeister. in 5 stunde habe ich das Auto wieder zurück bekommen

Ams hannover

Autowerkstatt heuerstr.5

mercedes fachmeister

Siehe rechnung

Zitat:

@mickblau schrieb am 21. April 2015 um 21:53:05 Uhr:

260 Euro? Bei wem warst du denn? :eek:

Gruß Micha

Zitat:

@mickblau schrieb am 21. April 2015 um 21:53:05 Uhr:

Zitat:

@deniz15900 schrieb am 21. April 2015 um 17:24:45 Uhr:

Habe auch gestern gleiche fehlermeldung bekommen. Stellmotor wurde getauscht 260 euro hat es gekostet.

20150524-015124

Der Stellmotor kostet doch schon 200€?!

Zitat:

@C40 schrieb am 18. August 2014 um 20:16:29 Uhr:

Hallo! Ich habe auch so ein Problem. War bei MB hab das Teil Wechsel lassen samt Dichtung wegen der Ursache. Auto abgeholt und 3 Tage später gleicher Fehler wieder . Da läßt man 1853€ und dann das. ADAC angerufen, Fehler ausgelesen mit der Bestätigung das es wieder der Stellmotor für die Kanalabschaltung ist. Wieder ab zu MB und die sagen jetzt, das angeblich die Kanäle Verölt sind und den Fehler wieder verursacht hat. Kosten 2000€

Kann das sein? Dann hätten die mich doch nicht von Hof lassen dürfen, wenn die Möglichkeit besteht das es wieder kommen kann, oder?

Wo sitzen die Kanäle und wie macht man sie sauber?

Siehe Bilder

Ekas
Ekas-steller

Hast du die Ansaugbrücke ausgebaut? Soweit wollten wir eigentlich nicht gehen. Hier paar Bilder. Gibt es eigentlich die Pfannen zu kaufen?

Turbo musste leider auch raus! Könnte auch niemandem empfehlen das Teil nur anzuheben. Das wäre total die Fummel Arbeit den Motor einzubauen. Wenn man pesch hat, verzeiht sich das Gestänge und man ist mit paar tausend Euro und richtig viel Arbeit dabei! Da ist der Turbo schneller ausgebaut.

In welcher Stellung muss der Stellmotor eingebaut werden? So wie in der Exposé oben?

Image
Image
Image
+2
am 1. Juni 2015 um 11:05

Mich hat es auch erwischt C350CDI T aus 2010

Ich hab´erst an Getriebe gedacht, schaltete unsanft runter in 2. + 1., kein Kickdown, Motor Notlauf, keine Leistung

Stellmotor und Ansaugbrücken komplett getauscht.

Bei MB 2700,- wobei 2200,- die Versicherung übenimmt. Phu !

Der Meister hatte die Kapselung oben abgenommen, Öl gesehen und meinte sofort Stellmotor Ekas abgesoffen.

Evtl. sind die Klappen auch schon ausgeschlagen. Ich hab´gesagt mach gleich mit.

Bei 120Tkm eigentlich arm, für so´n teures Auto.

Sehr arm sogar. Stell dir mal vor, das wäre die auf der AB passiert, da landest du dich gleich im Straßengraben, wenn vorher dein Getriebe nicht flöten geht.

Ich war im vorletzten Jahr im Service und da wurde der Filter erneuert. Da hat wohl ein Azubi das Hirschgeweih nicht richtig aufgesetzt. Man könnte den Stellmotor auch einfach mal weiter vor noch vor dem Dieselfilter platzieren und das Problem wäre durch! Oder anstelle des Dieselfilters und diesen woanders platzieren. Ich denke damit macht holt man sich keine zufriedene Kunden. Mein freundlichen damit konfrontiert, leugnete dieser das Fahrzeug überhaupt zum Service gehabt zu haben. Einfach dreist!

am 24. August 2015 um 14:13

Liebe W 211 Gemeinde. Ich habe meinen E 280 CDI T Modell von 2007 seit gut 2 Wochen. Ein tolles Auto. Jetzt habe ich durch Zufall einen Experten getroffen der meinte dass bei meinem Motor oben mittig im V Dichtungen neu gemacht werden müssten. Da ist ein schwarzes Kunststoffteil, welches etwas Öl schwitzt.

Da ich Mercedes Neuling bin meine Frage: Was ist das für ein Teil. Was kann da kaputtgehen? Hat es etwas mit der berühmten Stellmotor Problematik zu tun? Bitte klärt mich unkompliziert auf... Technische Kenntnisse zum Dichtungswechsel sind vorhanden. Vielen Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Stellmotor Einlasskanalabschaltung