ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 Benziner Probleme?

E 280 Benziner Probleme?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:15

Hallo,

welche Probleme oder Änderungen gab es bei dem E 280 Mopf Benziner?

Was ich bis jetzt im Forum gelesen habe hört sich ausnahmloß gut an, bzw habe ich bis jetzt noch kein Thema gefunden in dem über Probleme mit diesem Motor berichtet wird.

Würde mich über evtl. Tipps oder Erfahrungswerte sehr freuen.

Nebenbei, was haltet Ihr von diesem hier:

http://suchen.mobile.de/.../203986988.html?...

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Problem mit dem Kettenrad ging bis einschließlich Motornummer ...468993. Danach wurde ein verbessertes Kettenrad ab Werk verbaut. Dies war ab ca. 09/2006. Es kann also noch den einen oder anderen W/S211 Mopf aus Modelljahr 2007 (Code 807) betreffen.

Ich habe daher bewusst nach einem Wagen aus Modelljahr 2008 gesucht (Code 808 in der Ausstattungsliste). Auch zu erkennen an der nicht geteilten Klappe der Mittelablage und dem fehlenden Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage (falls eine SRA verbaut ist).

Und bis Motor Nr. ...759427 könnten die Nockenwellenverstellmagnete etwas Probleme bereiten. Danach gab es verbesserte ab Werk.

Und bis Motor Nr. ...895140 waren die Dichtungen der Nockenwellenverstellmagnete etwas anfällig. Danach gabs auch verbesserte ab Werk.

Ganz richtig wie Du selber schreibts, nicht auf das Erstzulassungsdatum verlassen. Das Produktions- bzw. Auslieferungsdatum ist entscheidend, aber viel wichtiger eben die Motornummer.

Das gilt für alle M272 (280, 280 4M, 350, 350 4M). In anderen Baureihen auch den 230.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Edit: Das verlinkte Fahrzeug ist ein Modelljahr 2008 (Code 808)

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:52

Nach Benutzen der Suchfunktion habe ich folgendes gefunden:

.......

Bei den 280er und 350er Motoren sind im Zeitraum 2005 (Monat noch unbekannt) bis Juli 2007 Motoren mit fehlerhaften Zahnrädern für den Kettenantrieb der Ausgleichswelle eingebaut......

Kann mir jemand sagen wie ich die Fahrzeuge mit den Motoren entsprechender Problematik VOR dem Kauf erkennen kann, bzw. was noch zu bachten wäre?

Wird die Reperatur eines solchen Fehlers nach 7-8 Jahren immer noch auf Kulanz von DB übernommen?

Wie Du siehst ist dieser Motor problemlos.:-)

Einzig in machen Jahren das Problem mit dem Kettenrad, aber hast Du ja bereits selber herausfinden können.

Ich finde der 280er mit seinen 3,0 Liter Hubraum passt wunderbar zum 211er. Der von dir Herausgesuchte ist leider nahe einem Nullausstatter. Es ist eigentlich ganz schön wenn man ein paar Spielereien an Bord hat.:-)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:15

Ja Spielerei an Bord finde ich auch ganz nett.

Denke ich werde mir vor dem Kauf die Motornummer geben lassen und dann nachschauen, auf die EZ möchten ich mich nicht verlassen.

Wo findet man den die Motornummer?

Problem mit dem Kettenrad ging bis einschließlich Motornummer ...468993. Danach wurde ein verbessertes Kettenrad ab Werk verbaut. Dies war ab ca. 09/2006. Es kann also noch den einen oder anderen W/S211 Mopf aus Modelljahr 2007 (Code 807) betreffen.

Ich habe daher bewusst nach einem Wagen aus Modelljahr 2008 gesucht (Code 808 in der Ausstattungsliste). Auch zu erkennen an der nicht geteilten Klappe der Mittelablage und dem fehlenden Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage (falls eine SRA verbaut ist).

Und bis Motor Nr. ...759427 könnten die Nockenwellenverstellmagnete etwas Probleme bereiten. Danach gab es verbesserte ab Werk.

Und bis Motor Nr. ...895140 waren die Dichtungen der Nockenwellenverstellmagnete etwas anfällig. Danach gabs auch verbesserte ab Werk.

Ganz richtig wie Du selber schreibts, nicht auf das Erstzulassungsdatum verlassen. Das Produktions- bzw. Auslieferungsdatum ist entscheidend, aber viel wichtiger eben die Motornummer.

Das gilt für alle M272 (280, 280 4M, 350, 350 4M). In anderen Baureihen auch den 230.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Edit: Das verlinkte Fahrzeug ist ein Modelljahr 2008 (Code 808)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:59

Danke burky für die Infos...die sind echt Gold wert beim Autokauf!!

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:05

Haben denn alle Fahrzeuge mit Code 807 dieses Problem oder kann in den Baujahren 2007 auch schon ein Motor mit verbessertem kettenrad verbaut sein ?

Ich frage weil ich ein e280 genau nach meinen Vorstellungen gefunden habe allerdings mit Code 807.

Modelljahr 2007 ging von ca. Juni 2006 bis ca. Juni 2007. Die verbesserten Kettenräder wurden ab ca. Sept./Okt. 2006 verbaut. Daher sollten die meisten Fahrzeuge aus MJ 2007 eigentlich nicht mehr betroffen sein.

Nochmal: Der verlinkte Wagen ist ein MJ 2008 (Code 808).

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:17

Danke burky, werde morgen mal bei dem Händler anrufen und mir die Motornummer geben lassen ...

Sag mal, hast du alle deine gelisteten Fahrzeuge privat angemeldet??

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:20

....

Nochmal: Der verlinkte Wagen ist ein MJ 2008 (Code 808)....

Stimmt, aber mein Wunschfahrzeug ist EZ Mai 2007...habe den Link noch nicht eingestellt.

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:17:08 Uhr:

Danke burky, werde morgen mal bei dem Händler anrufen und mir die Motornummer geben lassen ...

Sag mal, hast du alle deine gelisteten Fahrzeuge privat angemeldet??

In der Signatur stehen auch die Fahrzeuge, die ich in der Vergangenheit hatte. Aktuell ist der E350T, der B200 und eine Göricke 100S57. Bei Interesse einfach mal in meinem Profil nachsehen. Mein Vater fährt den C230T - übrigens hat dieser Wagen ein neues Kettenrad bekommen!!!

Lass Dir am besten gleich die Fahrgestellnummer geben. Dann kannst Du z.B. hier alle Details zu dem Wagen abrufen (einschließlich der Motornummer):

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:36

Ist in der Fahrgestellnummer auch die Motornummer enthalten ?

Oder soll ich mir besser beide geben lassen ?

Nein. Die Nummern sind unabhängig voneinander, aber über den Link kannst Du anhand der Fahrgestellnummer (VIN) auch die Motornummer sehen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:41

Danke für die promoten Antworten burky.

Jetzt bin ich echt bestens gerüstet!!

Werde dann morgen früh gleich mal loslegen...

Burky350 war schneller :-(

wenn du die Vin (Fahrg. Nr.) in den Link eingibst (Burky350) bekommst du automatisch die Motor Nr. mit angezeigt incl. der kompletten Ausstattung des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen