ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. E 270 CDI T (OM612) in S210 mit EPC-Fehler (Code 1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung)

E 270 CDI T (OM612) in S210 mit EPC-Fehler (Code 1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:34

Hallo Zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon oft Tipps und Tricks in diesem Foum entdeckt, aber zugegebenermassen bisher noch nicht viel geschrieben.

Doch nun habe ich ein Problem, das zwar schon häufig diskutiert wurde, aber leider scheint es keine 100% Übereinstimmung mit meinen Schwierigkeiten zu geben:

! Der Motor geht während der Fahrt einfach aus !

Im KombiInstrument erscheint meistens (nicht immer) die Meldung:

Electronic Power Control -EPC- Bitte Werkstatt aufsuchen

Folgende Voraussetzungen habe ich beobachtet, wenn der Fehler auftritt:

- Warme/heisse Aussentemparatur >25°C

- Warme/heisse Kühlmitteltemparatur >80°C

- Volllast/starke Beschleunigung

Die 2 Hauptfehler beim auslesen:

Code 1664-002 Elektrischer Zuheizer Gerätefehler

Code 1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung

Fahrzeug:

E 270 CDI T (W210 bzw. S210), Motornummer: OM 612 DE 27 LA (612.961)

Baujahr: 5/2000 (Mopf); rund 220.000km gelaufen.

Zur Erklärung, im vergangen Sommer begann das Problem: An einer Steigungstrecke auf einer mehrspurigen Bundesstrasse auf der linken Spur (mit ca. 160km/h) ging er das erste Mal aus. Grosser Schreck, Warnblinker an, rüber auf die Standspur, kein Fehler im Kombiinstrument! Nach 2 Minuten sprang er wieder an, und ich setzte mein Fahrt fort.

Naja, ist zwar ärgerlich, aber kann ja mal passieren dachte ich - ist eben ein altes Auto.

2 Wochen später eine Steigung auf einer Landstrasse, auf der nachfolgenden Ebene fuhr ein PKW mit gut 70km/h vor mir. Ich habs ein etwas eiliger und setzte zum überholen an. Bei ca. 3.500Umdr ging der Motor wieder aus, so das ich meine Überholvorgang abbrechen musste. Auch hier keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Gleich danach sprang er nicht mehr an, aber ca. 2Min. später lief er wieder, aber nur um 500m weiter wieder auszugehen. Völlig angenervt fuhr ich zur nächsten Mercedes-Vertragswerkstatt, die "keinen plausiblen Fehler" auslesen konnte (nur Code 1664-002 und ein paar Kleinigkeiten). "Wir haben die Fehler gelöscht", sagte der Meister. "Kommen Sie gleich wieder wenn der Fehler wieder auftritt, und auf keinen Fall zwischendrin den Motor ausmachen!"

Gesagt, getan, 2 Tage später wieder das gleiche, nun mit EPC-Meldung im Display. Diesesmal konnte der Fehler:

Code 1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung

festgestellt werden. Naja, die Ursachen könnten vielfältig sein, für eine genauere Diagnose bräuchte man mehr Zeit/Geld, so wurde mir erklärt. Von da an suchte ich nach ähnlichen Schwierigkeiten im Netz.

Klar ist: Der Kraftstoffdruck fällt kurzfristig ab. Also liess ich mal auf Verdacht den Kraftstofffilter und das Gehäuse gleich wechseln. Danach war Ruhe und ich war glücklich. Aber es war eben auch schon September, und die Aussentemperaturen gingen zurück.

Nun wird es aber wieder wärmer (Mai), und das Problem ist wieder da! Bin also wieder zur Mercedes-Vertragswerkstatt, und fragte nach einer intensiveren Diagnose. Kein Problem, für Geld machen die natürlich fast alles - nein, das ist nicht fair, denn die Mitarbeiter sind wirklich freundlich und zuvorkommend. Das Ergebnis waren gut 10 Seiten Ausdruck, reduziert auf den Klappentext:

Prüfung der Raildruckschwankungen

-> Mögliche Ursache und Abhilfe:

Bauteil Hochdruckpumpe tauschen.

Der Meister sagte mir bei der Abholung: "Tja leider ist das teuerste Teil im System kaputt: Ihre Hochdruckpumpe hat Aussetzer." Darauf fragte ich ihn, ob die Pumpe elektrisch, oder über die Steuerung (Zahnrad od. Kette) angetrieben würde. Etwas überrascht antwortete er mit: "Nicht elektrisch, über die Steuerung." Dann kontere ich: "Wenn die Pumpe mechanisch dauerhaft angetrieben wird, kann sie doch eigentlich keine Aussetzer haben. Entweder Sie fördert, oder sie fördert eben nicht, richtig?" Entwaffnend ehrlich antwortet er: "Ich habe solch eine Hochdruckpumpe noch nie zerlegt, das ist auch nicht unser Job! Wir wechseln sie, wenn sie defekt ist." Und damit hat er bestimmt recht, doch mich bringt das natürlich nicht weiter.

Daher nun die Frage an Euch (die Ihr bis zum Schluss meiner langen Ausführungen durchgehalten habt): Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen? Sind meine Probleme typisch für die Hochdruckpumpe?

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

140808-323k
140808-327k
Beste Antwort im Thema

...schon mal den Raildrucksensor getauscht ? ...wenn dieses Bauteil spinnt (was nicht mal selten ist und auch temperaturabhängig auftreten kann) gibt es die o.a. Motoraussetzer mit der Fehlermeldung im Speicher ,obwohl das Drucksystem an sich in Ordnung ist...nur dieser Sensor gibt dann eben die falsche Info an die Motorsteuerung,was zum Abschalten des Motors führt...

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:38

Hallo Community,

Kann mir wirklich keiner helfen? Das wäre echt Schade!

Ich bin schon am überlegen, ob ich die Kühlmitteltemperatur durch einen manuellen "Eingriff" am E-Lüfter einfach absenke, um das Problem zu umgehen. Aber das sollte eigentlich mein Plan B werden...

Ich hatte ein ähnliches Problem (EPC Fehler bei warmen Temperaturen, warmer Motor und starke Beschleunigung allerdings kein Abstellen sondern Notlauf) beim OM648 (R6) im w220.

Ich bin mir heute noch nicht sicher, ob das Problem dauerhaft gelöst ist, es ist auf jeden Fall ruhiger geworden seit ich einen Injektor getauscht habe.

Nach dem Auslesen habe ich erstmals Kraftstofffilter und Kraftstoffschlauch getauscht, nichts gebracht. Dann Raildrucksensor und Mengenregelventil noch getauscht, hat aber wieder nichts gebracht. Dann habe ich noch im Internet gesucht, bis ich in mehreren Foren gelesen habe, dass die Injektoren auch Probleme verursachen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Menge zu kontrollieren beim Freundlichen natürlich oder zuhause, da gibt es Anweisungen (auch im Forum meine ich) mit Schläuchen auf der Rücklaufleitung von den Injektoren. Anhand dieser Schläuche kann mann schauen, wieviel Kraftstoff die einzelnen Injektoren "zurückfördern". Wenn einer zuviel Menge zurückfördert muss er getauscht werden.

Bei mir war das Ergebnis nicht so eindeutig, habe aber dann die Injektoren doch ausgebaut, und beim 2. Zylinder festgestellt, dass Diesel sich im Injektorraum befand. Injektor getauscht, seitdem tut es habe aber da ich das Auto nicht reglmäßig bewege und so sporadisch auftritt habe ich den Eindruck, dass es noch vorhanden sein könnte.

Hier noch ein Paar links, die ich damals verwendet habe :

http://www.motor-talk.de/forum/epc-werkstatt-aufsuchen-t3458935.html

http://www.motor-talk.de/.../...nde-fehler-bei-auslesung-t2583389.html

http://www.mbclub.co.uk/.../95796-engine-cutting-out-epc-warning.html

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen !

Und hier noch die Anleitung zum Testen der Injektoren :

http://www.motor-talk.de/.../...di-springt-nicht-mehr-an-t3342631.html

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:56

Hallo giless,

 

vielen Dank für den Hinweis mit den Injektoren, in dieser Richtung werde ich zunächst mal suchen. Danke auch für die Links, einen hatte ich bereits selbst entdeckt, die anderen waren z.T. sehr aufschlussreich.

...schon mal den Raildrucksensor getauscht ? ...wenn dieses Bauteil spinnt (was nicht mal selten ist und auch temperaturabhängig auftreten kann) gibt es die o.a. Motoraussetzer mit der Fehlermeldung im Speicher ,obwohl das Drucksystem an sich in Ordnung ist...nur dieser Sensor gibt dann eben die falsche Info an die Motorsteuerung,was zum Abschalten des Motors führt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. E 270 CDI T (OM612) in S210 mit EPC-Fehler (Code 1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung)