ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 200 Bj.1995 M.111 Motor stottert bei ca.3500U/min

E 200 Bj.1995 M.111 Motor stottert bei ca.3500U/min

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:58

Hallo,

meine erste Frage in diesem Forum:

Ich habe einen Mercedes E200, bei dem das Steuergerät kaputt war (Zündfunke auf zwei Zylinder fehlte). Dieses wurde im Technikzentrum Filderstadt überholt, der Kabelbaum war Schrott und wurde von mir selbst komlett mit Isolierband abisoliert.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Wenn das Auto kalt ist, springt es zwar an, geht jedoch wieder aus, mit ein wenig Gas läuft es allerdings dann.

2. DAs Auto läuft dann im Bereich bis 3500 Umdrehungen einwandfrei, jedoch ab 4000 Umdrehungen dreht es nicht mehr höher und stottert (vermutlich Zündaussetzter) und die Drehzahl geht nur sehr spät und verzögert zurück.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Tip geben könnte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Drosselklappe anlernen:

Zündung einschalten, Gas langsam durchdrücken, wieder loslassen, starten.

Dann sollte er nicht mehr ausgehen.

War bei mir so nachdem Ich das MSG gewechselt hatte, hat auch nur Funken auf 2 Zylindern.

mfG

am 15. Oktober 2012 um 10:43

Wie hast du denn den Kabelbaum neu isoliert? Nur die Kabel im Motorraum neu zu isolieren bringt leider nichts, da die Kabel auch in den Steckern aneinander scheuern und Kurzschlüssel verursachen (können).

Hast du die Drehzahl beim Fahren oder im Stand gecheckt?

Meines Wissens ist die Drehzahl im Stand bei 4000 abgeriegelt.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen.

mfG

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Wie hast du denn den Kabelbaum neu isoliert? Nur die Kabel im Motorraum neu zu isolieren bringt leider nichts, da die Kabel auch in den Steckern aneinander scheuern und Kurzschlüssel verursachen (können).

Hast du die Drehzahl beim Fahren oder im Stand gecheckt?

Meines Wissens ist die Drehzahl im Stand bei 4000 abgeriegelt.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen.

mfG

Hallo,

vielen Dank für die guten Tips.

Ich habe die Leitungen mit Isolierband Certoplast 525SE und Gewebeband 608 isoliert ( -40°C bis 150°C).

An den Hauptstecker auf dem Motorsteuergerät kam ich nicht ran.

Drehzahl wurde im Stand gecheckt, 4000 Umdrehungen - blieb aber dort hängen und es dauerte eine gewisse Zeit bis er wieder abfiel.

Beim Fahren sollte es gehen, ich werde es noch mal bewußt testen.

Aber auch beim Fahren über 3500 - 4000 Umdrehungen dauert es nach dem Loslassen des Gaspedals sehr lange bis er die Drehzahl runterregelt.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

Drosselklappe anlernen:

Zündung einschalten, Gas langsam durchdrücken, wieder loslassen, starten.

Dann sollte er nicht mehr ausgehen.

War bei mir so nachdem Ich das MSG gewechselt hatte, hat auch nur Funken auf 2 Zylindern.

mfG

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Ich werde es gleich probieren.

mfg

Pit hat Recht....

ich hab den M111 als 220er. Im Stand regelt der bei ca. 4000U/min ab. Im Fahrbetrieb siehts natürlich anders aus. Während des Abregelns schwankt die Drehzahl dann sehr stark....

Und das mit den Steckern des MKB stimmt auch. Meiner war total zerbröselt, auch in den Steckern. 1 Jahr später hab ich dann wegen Zündaussetzern noch den Zündspulenkabelbaum gewechselt. Auch dieser hatte von seiner Isolierung den größten Teil verloren. Also überprüfe den auch unbedingt!!!!

 

Beste Grüße und viel Glück

RC

Bei mir hat es nach 17 Jahren und 276 000 km das Motorsteuergerät erwischt.

Der Kabelbaum ist noch völlig intakt, bisher.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von MBmonteur

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

Drosselklappe anlernen:

Zündung einschalten, Gas langsam durchdrücken, wieder loslassen, starten.

Dann sollte er nicht mehr ausgehen.

War bei mir so nachdem Ich das MSG gewechselt hatte, hat auch nur Funken auf 2 Zylindern.

mfG

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Ich werde es gleich probieren.

mfg

Hallo,

das ist ein super Tip. Ich habe es probiert, es passt soweit.

Nur wenn das Fahrzeug kalt ist und man gibt Gas, regelt die Drehzahl nicht immer ab.

Das beobachte ich noch weiter.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MBmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Wie hast du denn den Kabelbaum neu isoliert? Nur die Kabel im Motorraum neu zu isolieren bringt leider nichts, da die Kabel auch in den Steckern aneinander scheuern und Kurzschlüssel verursachen (können).

Hast du die Drehzahl beim Fahren oder im Stand gecheckt?

Meines Wissens ist die Drehzahl im Stand bei 4000 abgeriegelt.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen.

mfG

Hallo,

vielen Dank für die guten Tips.

Ich habe die Leitungen mit Isolierband Certoplast 525SE und Gewebeband 608 isoliert ( -40°C bis 150°C).

An den Hauptstecker auf dem Motorsteuergerät kam ich nicht ran.

Drehzahl wurde im Stand gecheckt, 4000 Umdrehungen - blieb aber dort hängen und es dauerte eine gewisse Zeit bis er wieder abfiel.

Beim Fahren sollte es gehen, ich werde es noch mal bewußt testen.

Aber auch beim Fahren über 3500 - 4000 Umdrehungen dauert es nach dem Loslassen des Gaspedals sehr lange bis er die Drehzahl runterregelt.

mfg

Hallo,

stimmt: Im Stand ist bei 4000 Umdrehungen Ende.

Beim Fahren dreht er ohne Probleme über 4000,

jedoch im Leerlauf regelt er nur sehr langsam ab.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ReneCoupe´

Pit hat Recht....

ich hab den M111 als 220er. Im Stand regelt der bei ca. 4000U/min ab. Im Fahrbetrieb siehts natürlich anders aus. Während des Abregelns schwankt die Drehzahl dann sehr stark....

Und das mit den Steckern des MKB stimmt auch. Meiner war total zerbröselt, auch in den Steckern. 1 Jahr später hab ich dann wegen Zündaussetzern noch den Zündspulenkabelbaum gewechselt. Auch dieser hatte von seiner Isolierung den größten Teil verloren. Also überprüfe den auch unbedingt!!!!

Beste Grüße und viel Glück

RC

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Meinst Du das Kabel zwischen Zündspule und Zündkerzenstecker.

Die vier schwarzen Kabel sind von außen noch ganz in Ordnung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MBmonteur

Zitat:

Original geschrieben von ReneCoupe´

Pit hat Recht....

ich hab den M111 als 220er. Im Stand regelt der bei ca. 4000U/min ab. Im Fahrbetrieb siehts natürlich anders aus. Während des Abregelns schwankt die Drehzahl dann sehr stark....

Und das mit den Steckern des MKB stimmt auch. Meiner war total zerbröselt, auch in den Steckern. 1 Jahr später hab ich dann wegen Zündaussetzern noch den Zündspulenkabelbaum gewechselt. Auch dieser hatte von seiner Isolierung den größten Teil verloren. Also überprüfe den auch unbedingt!!!!

 

Beste Grüße und viel Glück

RC

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Meinst Du das Kabel zwischen Zündspule und Zündkerzenstecker.

Die vier schwarzen Kabel sind von außen noch ganz in Ordnung.

mfg

NEIN!

Ich meine die Zuleitung zu den beiden Zündspulen. Wenn Du vor Deinem Motorraum stehst, fangen die unter einer kleinen schwarzen Abdeckung auf dem inneren Radkasten an und enden an den Zündspulenanschlüssen. Meine waren an den Zündspulenanschlüssen völlig zerbröselt.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:10

Hallo riljoo,

Drosselklappe wie beschrieben angelernt.

Kalter Motor startet mit ca. 2000 Umdrehungen und fährt danach unter 1000 Umdrehungen ab.

Aber beim Fahren über 3000-4000 Umdrehungen fällt die Drehzahl nur sehr langsam runter.

Kann das an der Einspritzung liegen?

mfg

Hi ….. ich habe jetzt auch das Problem 2. also das die Drehzahl bei 4000 u/min abriegelt allerdings auch beim fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 200 Bj.1995 M.111 Motor stottert bei ca.3500U/min