ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna-Produktion f. dt. Markt nur in USA oder etwa auch in Brasilien oder gar Indien? Woran erkennba

Dyna-Produktion f. dt. Markt nur in USA oder etwa auch in Brasilien oder gar Indien? Woran erkennba

Harley-Davidson
Themenstarteram 30. August 2014 um 21:31

Servus zusammen

Mich würde mal interessieren, ob die hier beim Harley-Händler stehenden Modelle, insbesondere Dyna Street und Fat-Bob alle in USA endmontiert werden oder ob es hierunter auch Harleys aus Brasilien oder Indien gibt und woran ich dies erkennen kann (Rahmen, Papiere, etc.).

Besten Dank und Grüße von Wolff

Beste Antwort im Thema

Harley-Davidson. Ein Motorradhersteller der "fette" Gewinne macht....

Pfui Deibel!

Da lob' ich mir doch die vielen Motorradhersteller die's nicht mehr gibt,

weil sie mit viel weniger oder sogar ohne Gewinne (nicht) auskamen.

:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

An der VIN kannst Du das erkennen.

Schau hier so im Bereich von S. 7 und 8.

Die Streets für den europäischen und asiatischen Markt werden m. W. nicht in USA gebaut sondern in Indien.

Für Indien wird wohl ein neuer Buchstabe eingeführt worden sein.

Gruß

D.Mon

Dazu muss man die VIN / Fahrgestellnummer

aufschluesseln.

z.B. : 5 HD 1 GX 1 1 9 6 K 123456 waere

eine fuer Europa (5) / von/bei HD / ueber 901ccm / FXDB /

mit 88cui. Twin cam (1450 ccm) Motor / ....... / aus 2006/

in Kansas City, Missouri, USA, gefertigt.

Die 1. Zahl (5) sagt fuer welchen Markt sie hergestellt wurde,

die 9. Stelle (K) sagt, wo sie gefertigt (manufactured) wurde.

 

Lass' dir die VIN beim HD Haendler aufschluesseln oder

besorge dir ein SERVICE MANUAL fuer dein Modell.

Oder google mal VIN numbers Harley .....

 

Gruss

Hallo Wolff

Nur die "Street 750" für den EU Markt ab Modelljahr 2015 wird komplett in Indien gefertigt, sind dann sozusagen vom hiesigen Händler in D gekauft "Deutsche Harleys". ;)

Weiterhin wird die 750er und eine 500 Street in Kansas gebaut aber nicht für den europäischen Markt, diese wären dann wenn Du dir eine aus USA importieren solltest eine sog "Importmöhre" ..wie hier so mancher meint. :D

Alle anderen Modelle werden in USA gefertigt zZ. auch die StreetBob.

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

An der VIN kannst Du das erkennen.

Schau hier so im Bereich von S. 7 und 8.

Die Streets für den europäischen und asiatischen Markt werden m. W. nicht in USA gebaut sondern in Indien.

Für Indien wird wohl ein neuer Buchstabe eingeführt worden sein.

Gruß

D.Mon

Und warum regen sich dann hier so viele, bzw. fast nur einer auf, wenn jemand eine sog. Importmöhre aus USA importiert? Die für den europ. Markt werden in Billiglohnländer gebaut und bei uns für teuer Geld verkauft. Bei den Importmaschinen weiß ich, dass die wenigtens in dem Land gebaut wurden, in dem die Legende auch erfunden wurde.:cool:

Amercan Dream, in Indien gebaut, in Deutschland für teuer Geld verkauft... Fetter Gewinn!!!

HD-Klamotten in China oder Taiwan... billigst produziert, in Deutschland für teuer Geld verkauft... Fetter Gewinn!!!

Aber wenn es sexy macht?? :D

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:11

Servus und besten Dank für die Infos

Ich habe hier eine VIN einer 2014-er Street-Bob (stand beim Händler):

5HD1VCMD3EC319622

Soweit habe ich alles verstanden. Ich würde nur noch gerne sicher sein, dass auch wirklich der 103-er und nicht der 96-er Motor verbaut ist. Der Buchstabe "M" müsste den Motor angeben. Steht "M" für 103 (1690 cm3)?

Harley hatte die Street-Bob im 2014-er Katalog mit dem 96-er Motor (1585 cm3) angegeben. Im neuen Katalog wird die Street auch mit dem 96-er Motor angeboten und optional mit dem 103-er.

Stimmt das oder sind die Katalogschreiber chronisch auf Droge?????

Beste Grüße von Wolff

M steht für 103 cui, siehe Bild.

Aus den Codes kann man auch erkennen, das für Indien und Brasilien ausschließlich für den lokalen Verkauf produziert wird. In Brasilien sind die hohen Importsteuern für Fertigwaren der Grund. Viele Unternehmen importieren Komponenten und Baugruppen und führen in Brasilien dann die Endmontage durch.

Gruß Jürgen

Dyna VIN Codes

Moin,

hier hast du mal die VIN Identifikation für die Dyna 2014 im Link

Klick mich

M steht für 103cui

Ups, da war einer schneller..

VC ist übrigens ein 2015er Modell, aber dafür hat Ronnies noch nichts gelistet.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:40

Super und vielen Dank

VC=2015-er Modell kann sein, falls die Street-bob special edition als 2015-er Modell lief (aber E=2014), wobei sie ja bereits im März 2014 auf den Markt kam. Ist auch egal, da ich nun die wesentlichen Punkte (Motor, Produktionsstandort) lesen kann.

Grüße von Wolff

Und warum regen sich dann hier so viele, bzw. fast nur einer auf, wenn jemand eine sog. Importmöhre aus USA importiert?

______________________

Nur, damit Du Dich dann so schön aufregst!

Wenn Du Dich mal mit der Materie beschäftigt hättest, würdest Du gecheckt haben, dass es bei der Diskussion "Importmöhre" nicht darum geht, wo die Harley hergestellt, sondern in welchem Land sie das erste Mal zugelassen wurde.

US-Importmöhre: Erstzulassung in USA, nix mit nachvollziehbarer Vita, evtl. Eintrag bei Carfax über Unfallschäden, jedoch keinerlei Nachweis einer tatsächlichen Laufleistung. - D.h. Tür und Tor offen für windige Geschäftemacher im Wege der Tachobetrügereien......:mad:

Deutsche Erstauslieferung: Erstzulassung in DE mit Zertifikat, Scheckheft mit Übergabe- und weiteren Inspektionen mit km-Stand, Inspektions- und Werkstatt-Rechnungen mit km-Stand, TÜV-Belege mit km-Stand, ...... - d.h. bei Kauf vom Erstbesitzer verschwindend geringes Risiko, einem Betrug aufzusitzen.....;)

Merkste (endlich) was??????? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

An der VIN kannst Du das erkennen.

Schau hier so im Bereich von S. 7 und 8.

Die Streets für den europäischen und asiatischen Markt werden m. W. nicht in USA gebaut sondern in Indien.

Für Indien wird wohl ein neuer Buchstabe eingeführt worden sein.

Gruß

D.Mon

Und warum regen sich dann hier so viele, bzw. fast nur einer auf, wenn jemand eine sog. Importmöhre aus USA importiert? Die für den europ. Markt werden in Billiglohnländer gebaut und bei uns für teuer Geld verkauft. Bei den Importmaschinen weiß ich, dass die wenigtens in dem Land gebaut wurden, in dem die Legende auch erfunden wurde.:cool:

Amercan Dream, in Indien gebaut, in Deutschland für teuer Geld verkauft... Fetter Gewinn!!!

HD-Klamotten in China oder Taiwan... billigst produziert, in Deutschland für teuer Geld verkauft... Fetter Gewinn!!!

Aber wenn es sexy macht?? :D

Hi Skip,

bring bloß nicht zu wenig durcheinander ;) !

Die wassergekühlte "Street 750" wird in Indien hergestellt (ebenso wie die 500er), alle anderen stammen aus Amiland. Und das Theater wg. der "Importmöhren" bezieht sich lediglich auf gebrauchte US-Fahrzeuge, bei denen der "Importeur" rein "zufällig" nicht weiß, daß man ziemlich gute Infos über Anzahl der Vorbesitzer u. Unfälle für sehr kleines Geld bekommen kann. Wenn das ein Privatmann nicht weiß, und über den Tisch gezogen wird, ist es seine Dummheit. Wenn's ein Profi macht, und Unwissenheit vortäuscht (ansonsten ist er kein Profi, denn die wissen's), ist es Betrug. Ein Moped, das 3x mit "Total Loss" in der Fzg-historie steht, als unfallfrei zu verkaufen, ist schon eher grenzwertig zu nennen :(. Dazu kommt dann die Dämlichkeit des Käufers, der glaubt, für 10k€ könne man z.B. eine wenig gebrauchte E-Glide Ultra erwerben.

Was die Klamotten angeht, kaufst u. trägst Du hoffentlich consequent kein Lakotz, Boss u. alle anderen "Nobelmarken".

Was glaubst Du wohl, wo die nähen lassen?

Vllt in Billiglohnländern, um das Zeug dann überteuert hier zu verkaufen? (Nur mal so, als Vorschlag, zum drüber nachdenken. Die ostdeutsche Textilproduktion, vor der Wende mit mehr als 30000 Mitarbeitern, derzeit wohl noch so 20k, ist für das, was unter den Luxusallerweltsmarken u. auch niedrigstpreisig bei Laden wie Kik verkauft wird, kaum noch verantwortlich :().

Grüße

Uli

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Die wassergekühlte "Street 750" wird in Indien hergestellt (ebenso wie die 500er), alle anderen stammen aus Amiland..

Grüße

Uli

Grüße

Uli

Doppelgrüße zurück Uli :D

 

..und was ist mit den Bikes, die in Brasilien produziert werden??:confused:

Die würde ich dann vielleicht auch "Importmöhren" nennen;)

PS: Hier mal das Harley-Angebot in und für Brasilien.. Deutlich weniger Modelle..

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Und warum regen sich dann hier so viele, bzw. fast nur einer auf, wenn jemand eine sog. Importmöhre aus USA importiert?

Was fragst Du mich das :D.

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Die für den europ. Markt werden in Billiglohnländer gebaut und bei uns für teuer Geld verkauft. Bei den Importmaschinen weiß ich, dass die wenigtens in dem Land gebaut wurden, in dem die Legende auch erfunden wurde.:cool:

Ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich Wurscht, wo irgendeine Legende erfunden wurde.

Ich will Motorrad fahren und nicht Mitglied in einer Sekte werden.

Zitat:

Original geschrieben von Skipper1965

Amercan Dream, in Indien gebaut, in Deutschland für teuer Geld verkauft... Fetter Gewinn!!!

HD-Klamotten in China oder Taiwan... billigst produziert, in Deutschland für teuer Geld verkauft... Fetter Gewinn!!!

Willkommen in der Wirklichkeit.

So lange Du Dich noch aufregst, dreh ich schon mal die nächste Runde (obwohl, wenn ich aus dem Fenster schaue, dann lieber doch nicht).

Macht Euch doch nicht verrückt.

Ihr kommt eh nicht mehr zurück ins Paradies.

Gruß

D.Mon

Harley-Davidson. Ein Motorradhersteller der "fette" Gewinne macht....

Pfui Deibel!

Da lob' ich mir doch die vielen Motorradhersteller die's nicht mehr gibt,

weil sie mit viel weniger oder sogar ohne Gewinne (nicht) auskamen.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna-Produktion f. dt. Markt nur in USA oder etwa auch in Brasilien oder gar Indien? Woran erkennba