ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna oder Softail (Super Glide vs. Night Train)

Dyna oder Softail (Super Glide vs. Night Train)

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:53

Guten Abend

Ich bin neu hier - und meine Frage in die Runde wurde wohl weltweit schon x-mal gestellt. Nur leider haben mich all die Antworten noch nicht weiter gebracht. Daher hoffe ich hier auf ein paar gute Tipps.

Zur Ausgangslage: Bisher bin ich immer Naked- und Mono-Bikes gefahren. Von den KTM 1-Zylindern (620-640er) über Kawasaki Z1000 und Ducati Monster S4R (996) bis hin zur KTM SuperDuke 990. Meist leichte Bikes mit gutem Handling und am Liebsten 2 Zylinder.

In den Ferien habe ich mir jeweils HDs gemietet, meist FatBoys oder mittlerweile RoadKings und damit gesamthaft nun sicher über 30'000km gefahren.

Mittlwereile bin ich Vater geworden, habe weniger Zeit für's Zweirad (noch ca. 15'000km p/Jahr) und schätze gemütliches Fahren zu Berg und Tal (500-1'000km am Wochenende).

Daher werde ich mir in den kommenden Tagen eine HD zulegen. Ich bin viele Modelle bereits gefahren und es sind momentan 2 Favoriten hängen geblieben, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Beide machen Spass beim Fahren.

1. FXSTBI Night Train 1584 Softtail

2. FXDC Dyna Super Glide Custom 1584 Dyna

Für beide habe ich ein gutes Angebot bei meinem Händler. Die Dyna gefällt mir optisch besser (irgendwie "chic" mit all dem Chrom und schön in der Farbe) aber die Night Train gibt mir mehr "Bike-Feeling" mit einer coolen Sitzposition und dem besser spürbaren Motor.

Allenfalls könnt Ihr mir hier noch ein paar Ratschläge geben. Vermutlich werde ich in den kommenden Jahren nicht mehr wechseln, hier und da ein Zubehörteilchen montieren, aber ansonsten einfach fahren.. fahren.. fahren...

Auch dieser Beitrag hat mir nicht viel weitergeholfen.

http://www.american-v.co.uk/roadtests/head2head/fxst_v_fxdwg/body.html

Ich danke Euch allen für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Softail vorziehen, aber eine mit Chrom:D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich würde die Softail vorziehen, aber eine mit Chrom:D

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:34

Vielen Dank! Schöne Maschine, übrigens!

Nun ja, eine Softail mit viel Chrom wird zu teuer - die beiden besagten Mopeds liegen beide im Budget - sogar noch für ein paar kleine Zubehörteile würde es reichen...

Eine Softail kannst du später auch viel schöner umbauen;)

Zitat:

Original geschrieben von lapaloma

 

In den Ferien habe ich mir jeweils HDs gemietet, meist FatBoys oder mittlerweile RoadKings und damit gesamthaft nun sicher über 30'000km gefahren.

Wenn de das nach 30 tkm nicht weisst, wer soll dir da noch was raten, hier haben ja die meisten noch nichtmal so viel gefahren mit ihren Harleys:)

Servus

Themenstarteram 26. August 2008 um 22:09

Nun ja, die KM sind ja über ein paar Jahre verteilt... zudem wie gesagt meist mit FatBoys oder RoadKings. Die liegen aber nicht im Budget...

Ich fahre diese Woche beide nochmals - Momentan sieht's mehr nach der Softail aus...

Danke auf jeden Fall!

Habs wegen dem Rahmen gemeint, FB und RK haben ja auch den Softailrahmen, von daher meinte ich du müsstest es nach soviel km selber wissen.

Servus

Themenstarteram 26. August 2008 um 23:37

Aha. Das wusste ich nicht - wieder was dazu gelernt. Von dem her wird's wohl die Softail! Danke für den Hinweis!

am 27. August 2008 um 6:39

Hi,

..."FB und RK haben ja auch den Softailrahmen,"...

hmm :rolleyes::confused::rolleyes:

Gruß, silent

am 27. August 2008 um 7:35

Um das Rätsel aufzulösen: die Fatboy hat den Softail Rahmen, fährt sich aber mit dem kleineren Vorderrad agiler als eine Nighttrain. Die Road King hat den Touring-Rahmen, der nur auf Grund der elastischen Motoraufhängung entfernt an den Dyna Rahmen erinnert.

Mein persönlicher Eindruck ist übrigens, dass man den Motor bei der Dyna intensiver spürt.

Lapaloma, waren die von die gefahrene(n) Fatboy(s) schon mit dem Ausgleichswellen-Motor Twin Cam B bestückt?

Teppo

Ja dann sorry, hab gemeint die RK hat auch nen Softailrahmen, mit den Tourendingern hab ichs nicht so, obwohl ne E-Glide hätte ich doch noch gern in der Garage

Servus

Was ist mit der FXSTCI Softail Custom?

 

die ist Softail und hat Chrom

 

.... und kostet gleich viel wie die Nachtreiter

Hab`das so verstanden, als dass sein Händler zwei Gebrauchte vakant hat, zwischen denen sich der Themenstarter entscheiden will/soll, eben diese besagten NT bzw. FXDC.

 

(anderer Fred, O-Ton: "... In den nächsten Tagen entscheide ich mich für eine 2007er Night Train mit 3'000km oder eine 2008er Dyna Super Glide Custom mit 1'500km (für eine "neue" reicht mein Budget leider nicht). Ich habe keine grossen Umbauten vor damit, sondern ich möchte sie einfach nur fahren...")

 

Ich bin zwar (auch) Dyna (Sport, FXDX)-Fan, insbesondere das Schwarz an Motor und Anbauteilen sieht gut aus und ist sehr praktisch, aber `ne leckere NT zum gleichen Preis wie `ne FXDC (mit so wenig km) würde ich dann wohl auch vorziehen (s.o.: Argument, dass die NT neu ja wesentlich teurer ist als eine FXDC - WO ist der Haken, wenn jetzt beide gleichviel kosten sollen, bei gleichem Baujahr und gleichen km??? Unfallschaden???).

 

Mir persönlich gefällt aber der Bobtail-Fender der NT überhaupt nicht, den würd`ich als erstes abhacken.....

 

 

Greetz

 

 

BV2B 

 

am 27. August 2008 um 14:13

Hi,

..."Mir persönlich gefällt aber der Bobtail-Fender der NT überhaupt nicht, den würd`ich als erstes abhacken....."...

dadurch, dass der BobTail Fender der FX-Softails ab 2006 (mit dem 200er Serienheck) den Bürzel deutlich höher trägt als bei den Vorgängermodellen, wirkt es ungleich ansprechender; die seitliche Sicke steuert noch einen weiteren Teil zu dem doch recht eleganten Erscheinungsbild bei. Bin eben BobTail-Fender-Liebhaber :cool: .

Bei den Fendern an SG, SB und LR sieht man leider auch im lackierten Zustand noch die welligen Blechseiten, die aus dem mangelhaften Formenbau resultieren. Aber HD hat ja diesbezüglich Narrenfreiheit, wird ja alles klaglos gekauft :rolleyes: .

Gruß, silent

Themenstarteram 27. August 2008 um 22:12

Lieber Teppo

Die letzte FatBoy, die ich gefahren bin, ist eine 2008er.... ist schwer OK, aber zu teuer.

Für lange Strecken in den Ferien ist mein Favorit die Road King (habe im Mai 3'000km in 1 Woche damit zurückgelegt, zusätzlich noch ca. 1'000 mit einer Electra Glide, wobei ich da schon lieber ein Cabriolet fahren würde :-) )

Vielen Dank und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna oder Softail (Super Glide vs. Night Train)