ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DVD-Radio - Doppel-DIN Blende

DVD-Radio - Doppel-DIN Blende

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 22:10

hallo leute,

ich habe vor, mir folgendes autoradio in meinen bmw316 compact einzubauen:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/149676/index.html

bei mir ist jedoch noch alles standard (kasette)

muss ich mir dafür eine Doppel-DIN blende besorgen?

der vorteil wäre dann, dass das radio mittig sitzt und nicht nach links versetzt.

wenn ja, was kostet die und wie sieht es aus mit den drehreglnern,

ich habe nämlich keine klimatronik!

danke und gruß

PS: sorry, bin noch ganz neu und habe von meinem BMW noch relativ wenig Ahnung ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Juni 2008 um 22:18

Doppel-Din im e46 kannst du vergessen da du nach hinten nicht viel Platz hast. Der Navi Bildschirm ist nach hinten nicht so tief, deshalb passt der Originale rein.

Benutzt mal die Suche (Begriff: "Doppel Din") dort wirst du viele interessante Antworten finden.

Gruss

Ralf

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 22:32

oh man echt enttäuschend :/

wenn man ein radio mittig haben möchte oder ein dvd system,

dann heissts geld ohne ende ausgeben, selbst hand anlegen und

dabei vllt was kaputt machen oder es einfach hinnehmen

echt schade... :(

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 22:44

habe eben das E46 Mounting-Kit entdeckt!

http://www.janus-design.net/e46doublendin/e46doppeldinkit/index.php

schon mal einer probiert? ;)

ausserdem gibt es ja die möglichkeit, das radio doch mittig einzubauen!

super...

kann mir jemand ein optisch gutes markenradio mit speicherkartenslot empfehlen?

 

:)

am 4. Juni 2008 um 10:25

Also das DoppelDin im e46 nicht geht ist nicht ganz richtig. Möglich ist es auf jedenfall allerdings nicht ganz einfach. Blende und Mounting Kit bekommst bei JANUS-DESIGN. Allerdings muss damit du das einbauen kannst ein Teil des Luftfilterkastens rausgeschnitten werden und mit Hilfe das Kits wieder abgedichtet werden. dann muss noch diese Plastikstange geändert werden (Ist aber im Kit mit drin) Dann gehts.

Ich hab mich bei meinem e39 für eine Blende entschieden die zwar etwas weiter rausschaut aber dafür der Klimakasten nicht angesägt werden muss. Werde das ganze mal die Tage endlich in Angriff nehmen.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:03

okay, interessant...

ich bin nämlich ganz schön abgeturnt, was das ganze betrifft.

wo hast du denn diese blende her??

kannst du mal ein paar picz schicken, wenn du damit durch bist?

thx

am 5. Juni 2008 um 6:21

Kann ich gern machen wenns dann soweit ist. Kann aber noch ein Weilchen dauern. Bin gerade mitten im Umzug. Die Blende von Janus ist schon sehr nett anzuschaun und super verarbeitet. Aber das mit dem Klimakasten zersägen ist halt schon nicht so cool.

Hab meine Blende nicht gekauft. Muss die noch selbst basteln. Aussehen wird die ungefähr so.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 10:38

.... ich meinte, ob du mir mal sagen kannst, wo du die blende her hast

mit der man hinten nichts an den lüftugsrohren ändern muss

also wo das radio n´ bissl rausschaut

am 6. Juni 2008 um 11:34

Achso das radio steht dann quasi die paar centimter die hinten nicht gehen wegen dem lüftungsrohr vorne raus.

Optisch eine geschmackssache.

Ich hab mal von einer möglichkeit gelesen das das lüferrohr hinterm radio das den platz wegnimmt ausgebaut wurde und anschließend unter temperatur verformt bzw etwas eingedrückt.

also egal wie man es macht es ist schon etwas aufwand.

Oder eben normales DIN radio mit ausfahrbarem screen

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:55

find ich scheisse von bmw...

aber daran wird sich jetzt auch nix ändern..

 

hmm jetzt frag ich ma ganz doof: es gibt ja die Einzelmonitore...

die gehen ja hinten nicht rein... nur, wo tu ich dann meine dvds rein??

also der "rest", wo ist der?

das würde ja gehen, oder?

am 7. Juni 2008 um 3:15

Also wenn du nur einen Bildschirm hast von panasonic oder so z.B. dann gibts dazu immer einen Player denn man günstig im Handschuhfach ablegen kann. Oder du gehst noch weiter schnallst dir vorne nen Bildschirm oder touchscreen rein und verbindest das ganze mit einem pc denn du vorher im Kofferraum installiert hast :)

 

Aber Spaß beiseite, wenn du nur einen Einzelmonitor haben möchtest der DVD abspielen kann dann kannst diesen mit sicherheit in den Doppel DIN verbauen aber hast somit kein Radio mehr ausser du hast ein Multifunktionsgerät.

am 7. Juni 2008 um 6:58

Hier im Datenblat steht allerding nicht, daß Doppeldin Vorraussetzung ist. Kann es vielleicht sein, daß der Monitor einfach nach oben/unten ragt und trotzdem nur ein Dinschacht benötigt wird?

 

edit: hab nochmal die Höhe des Gerätes angesehen: 100mm... Aber auch hier stellt sich mir die Frage, ob das nur vorne das Display oder das ganze Gerät betrifft

 

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Hier im Datenblat steht allerding nicht, daß Doppeldin Vorraussetzung ist. Kann es vielleicht sein, daß der Monitor einfach nach oben/unten ragt und trotzdem nur ein Dinschacht benötigt wird?

 

edit: hab nochmal die Höhe des Gerätes angesehen: 100mm... Aber auch hier stellt sich mir die Frage, ob das nur vorne das Display oder das ganze Gerät betrifft

 

Gruß, Jürgen

Wer lesen kann ist im Vorteil, denn in dem Datenblatt steht sehr wohl das es Doppel-DIN Radio ist :D

 

Folge: Für Doppel-DIN Radios passen nur in Doppelschacht

am 7. Juni 2008 um 8:32

stimmt - oben gaaaanz klein :D :D

Aber mal ne andere Frage... Warum bauen die Hersteller denn die Teile, verbauen können die Dinger wohl nur die wenigsten, oder? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

stimmt - oben gaaaanz klein :D :D

 

Aber mal ne andere Frage... Warum bauen die Hersteller denn die Teile, verbauen können die Dinger wohl nur die wenigsten, oder? :rolleyes:

Ne Gegenfrage?

Warum BMW baut andere Schächte als andere Fzg. Hersteller? 

 

Die Radios werden gebaut weil die Nachfrage besteht, denn die meisten Autos haben Doppel-DIN Schacht in den die Radios passen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DVD-Radio - Doppel-DIN Blende