ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. DVD/CD hören?

DVD/CD hören?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:10

Hallo,

kann ich navigieren und eine Musik CD/DVD hören und wie bekomme ich das hin.

Sobald ich während des Navigieren die Navi-CD entferne, nörgelt mein Navi und fragt nach der Navi--CD.

Ich habe den NAVI-COMMAND APS NTG 2.0!

 

Beste Antwort im Thema

Kannst du probieren... wird aber enttäuschend sein.

Das Gerät kann nur entweder Navigation oder Musik über CD. Die Kartendaten müssen immer nachgeladen werden, die auf der CD/DVD liegen. Das Radio hat einen Prüfalgorithmus, was erkennt, wenn die Navi-CD entnommen wird. Die Navigation wird damit sofort gestoppt. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des NTG2 gab es noch keine vernünftige Datenspeicherung im Gerät.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das vermutliche Problem wird darin liegen, dass dein Comand APS NTG 2.0 noch nicht über eine Festplatte verfügen wird (lies mal Wiki dazu, dort geht es beim Comand APS NTG 3.0 hervor, siehe Link)

https://de.wikipedia.org/wiki/Comand

(Comand APS NTG 3.0 erstes Gerät mit Navi-Daten auf Festplatte)

Darin wird sich auch das "Meckern" deines Comand begründen, wenn du die Navi-DVD auswerfen läßt.

Alles andere müssen dir die Comand-Profis erklären, das "ob und wenn dann wie" beides evtl. möglich wäre.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:47

Hallo ottocar2013,

danke für Antwort, werde es mit dem AUX-Aschluss versuchen, müsste doch auch funktionieren, oder?

20160111-193106-1

Kannst du probieren... wird aber enttäuschend sein.

Das Gerät kann nur entweder Navigation oder Musik über CD. Die Kartendaten müssen immer nachgeladen werden, die auf der CD/DVD liegen. Das Radio hat einen Prüfalgorithmus, was erkennt, wenn die Navi-CD entnommen wird. Die Navigation wird damit sofort gestoppt. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des NTG2 gab es noch keine vernünftige Datenspeicherung im Gerät.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:21

okay, der Versuch macht Klug.

Werd damit leben können, dass nicht alles gut durchdacht war von den Profis.

Gruß Jürgen

Zitat:

@hinaksen schrieb am 12. Januar 2016 um 11:21:59 Uhr:

okay, der Versuch macht Klug.

Werd damit leben können, dass nicht alles gut durchdacht war von den Profis.

Gruß Jürgen

Mit einem externen Navi (wenn auch keine integrierte Lösung) bist du eh besser bedient.

Du bist mit dem Gerät MOBIL, kannst es auch für andere Lösungen nutzen (Fußgänger-Navi o.ä.) bekommst Lifetime-Maps (normal gängig mittlerweile), und kannst jederzeit Updaten so wie du es magst.

Last but not least ...

Du kannst POI's auf die Karten ziehen (Overlay) ... :D welche wohl :D

Und brauchst nicht teure MB-Navi-DVD's nachkaufen um auf Stand zu sein.

Somit stünde dir dein 2007er Comand NTG 2.0 für Musik auf CD zur Verfügung und die Welt ist recht günstig wieder schick ...

Wäre so etwas interessant für dich ... :confused:

Gib mal bitte Info wie du dich entscheidest, möglich dass ich bei der externen Lösung integrativ zur Seite stünde ...

Hallo Hinalsen,

habe auch externes Navi.

Kann Dir die Halterung von Brodit sehr empfehlen.

Alternativ Handy mit der App WAZE:

http://www.privat-urlaub.com/diewahlsalt/waze/index.htm

jetzt muß ich glatt mal Nachfragen.

Wo steckt die Navi CD drinn :confused: im Slot vom CD Spieler?

Im S211 ging Muke von der CD hören, und Navi nebenher Prima.Da steckt die Navi CD aber auch hinten im Kofferraum in der NaviBox drinn.

Gruß

Silver

 

Zitat:

... mit einem externen Navi ... bist du eh besser bedient ...

So isses. Wir nutzen beispielsweise 2x "TomTom Via 135 M" (ca 150 Euronen) in den drei Fahrzeugen des familiären Fuhrparks, dabei in der B-Klasse mit "Brodit 215567 Kugelgelenk" (ca 20 Euronen) auf der fahrzeugspezifischen Halterung "Brodit 853660" (ca 18 Euronen). Lebenslanges Update des Kartenmaterials. Zeitgemäße Gerätebedienung inklusive Sprachsteuerung.

Zitat:

Hallo Hinalsen,

habe auch externes Navi.

Kann Dir die Halterung von Brodit sehr empfehlen.

Auch Hallo Hinalsen,

kann ein externes Navi nur empfehlen, wie meine Vorredner es bereits

getan haben.

Die von AZ47039 angesprochene Lösung mit dem Brodit-Halter sieht bei

mir so aus, wobei ich ein Navigon-Gerät habe (also bitte nicht von der

Halteplatte irritieren lassen) - siehe unten

Gruss Navigrande

 

Img-1061
Img-1064
Img-1065
+1

Sorry, aber da kann ich gar nicht mitgehen. Für mich wäre das nix. Ich komme aus der Entwickler-Szene um die GoPal-Geräte, angefangen von GoPal 2 bis GoPal 7. Navigon, Garmin und TomTom sind mir auch gut bekannt und habe ich auch bearbeitet.

Ich persönlich will nichts mehr am Armaturenbrett hängen oder stehen haben. Auch das ist für mich ein Grund niemals eine neue A- oder B-Klasse zu kaufen.

Für mich kommt nur ein fest eingebautes Gerät in Frage. Bessere Leistung, keine Stöpselei mit Antenne für TMC, keine Probleme mit der Versicherung, wenn die Büchse fremd geöffnet wurde und Teile geklaut werden.

Bessere Bedienung, weil MFL-Bedienung incl. Spracheingabe deutlich besser, Einbindung der Navigations-Ansagen in das Audio-System und deutlich besseres Bediensystem.

Das funktioniert sogar mit einem guten Android-Gerät für knapp 400 Euro, incl. der Vorteile durch Online-Traffic und sorry... nicht mit der grausamen TomTom-Grafik. Da kriege ich Augenkrebs von...

Ich habe eine außergewöhnlichere Kombination, bestehend aus:

Pionier AppRadio3 für ca. 350 Euro und einer Android TV-Box für 90 Euro.

Die Android-Box ist über HDMI mit dem Radio verbunden, steckt im Handschuhfach und bietet auf Wusch das komplette Android-Paket.

Ich fahre aber mit einer minimierten Oberfläche (AutoMate) auf der nur die wichtigsten Dinge liegen.

Dazu gehört Navigon und eine firmeninterne Navigationssoftware für Testzwecke, die es jetzt auch für Android gibt.

Mein Smartphone bringt per Tethering Internet auf meine Box, da ich mit meinem derzeitigen Vertrag keine zweite SIM mehr habe. Ansonsten wäre da ein UMTS-Stick dran, der zur Zeit hier in der Schublade liegt.

Durch die komplette Sprachbedienung über die verbauten Mikrofone in meiner A-Klasse werden mir eingehende SMS und Hangouts-Nachrichten auf Wunsch direkt vorgelesen und ich kann auch direkt per Spracheingabe antworten, ohne die Augen von der Straße zu nehmen.

Am Android hängt eine 500MB SSD dran, außerdem habe ich über ein externes Board DAB+ und auf Wunsch auch noch mehr, wenn mir weder Radio noch MP3 ausreichend sind.

Wenn es mir zu langweilig im Stau wird, hole ich mir über YouTube oder XBMC einen Film auf das Gerät. Auf der Festplatte habe ich allerdings nichts davon.

Das nenne ich Multimedia...

Eine Lösung mit mobilem Navi käme mir nicht mehr ins Auto...

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Januar 2016 um 19:22:47 Uhr:

Sorry, aber da kann ich gar nicht mitgehen. Für mich wäre das nix ...

Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen. Deine eigene Lösung klingt ganz toll, ist es sicherlich auch. Aber es gibt Menschen, die brauchen keine Androiden-TV-Box, die haben noch nicht einmal ein Smartphone, weil sie nicht permanent auf allen Wegen erreichbar sein wollen, denen muss man während der Fahrt auch keine ach so wichtigen Mitteilungen vorlesen. Und im Stau sind die sogar in der Lage einfach mal nix zu tun und die Seele baumeln zu lassen. Ich bin so ein Mensch. Augenkrebs von der TomTom-Grafik? Mmh, das lass ich gelegentlich vielleicht 'mal untersuchen.

Aber diese meine Kommentare sind eigentlich off Topic. Der TE will ja eigentlich nur zwei Dinge zugleich, Navigieren und CD hören, was das verbaute COMAND aber leider nicht zu leisten vermag. Also entweder

  • mobiles Augenkrebs-verursachendes mobiles Navi parallel zum CD-spielenden vorhandenen COMAND nutzen,
  • vorhandenes COMAND gegen COMAND mit Festplatten-Navigation, das zeitgleich CD spielen kann, tauschen oder
  • die Androiden-TV-Box-via-neuer-Headunit-mit-Nachrichten-Vorlese-und-Spielfilm-gucken-im-Stau-Multi-Media-Lösung.

Gut, dass man immer eine Wahl hat.

@HHH1961 Müssen muss ja nichts. Können ist das Zauberwort. ;)

Ja, vielleicht bin ich ein Freak, was das betrifft und ist sicherlich beruflich bedingt.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es abseits der Klick-und-weg-Geräte auch noch Alternativen gibt.

Was die Grafik des TT betrifft: Buttons, grafische Umsetzung der Routenführung, Kartendarstellung ist schon immer übel bei TT gewesen. Letztens noch in den Fingern gehabt. Ich kenne halt die Branche recht genau.

Die Lösung über den AUX ist aber die deutlich schlechteste Wahl. Danach folgt unmittelbar das Kabelgedöns eines mobilen Navis.

Für mich gäbe es an der Stelle des TE 2, nein 3 Möglichkeiten:

Entweder auf CD UND Navi in Kombination zu verzichten,

Eine Festplatten-Navi von MB einzubauen,

oder ein Aftermarket-Gerät einzubauen. Es gibt da einen riesen Markt, der für relativ kleines Geld gute Lösungen bietet. Ein Rückbau ist dabei jederzeit möglich, wenn man das Auto z.B. wieder verkaufen will.

Rigattoni

alles schön und gut; nur hat die B-Klasse der BR T245 für die BJ 2005-2011

aber noch nicht das seinerzeit technisch Mögliche verbaut gehabt;warum,

darüber kann man nur spekulieren.

In meinem V70 BJ 2000 gabs schon ein fest eingebautes Navi mit CD-Schacht

im Koffer(Lade)raum für die Navigation und eben auch CD-Schacht im Radio,

also das, was der TE eigentlich wünscht - technisch möglich wäre das also

auch ab Rastatt im Jahre 2005 gewesen!!

Edit: bin mit diesem Kommentar 4 Minuten nach der Zeit ;-(

Technisch möglich schon, aber evtl. aus Kostengründen erst später umgesetzt.

Die Entwicklungskosten einer solche Lösung muss auch erst einmal wieder amortisiert werden.

Wir sprechen hier nämlich bei einem Media-System im Auto von einem höheren 1-stelligen Millionenbetrag, bis eine Neuentwicklung in den Markt gelassen wird und das dauert von der Entscheidung bis zur Umsetzung immer mehrere Jahre.

Meist genau so lange, wie das Fahrzeug von der Idee bis aufs Band benötigt.

Aber egal... Fakt ist, dass MB sich dazu entschlossen hat, das so umzusetzen, wie es verbaut wurde. Wer heute was anderes haben möchte, dem steht der Aftersale-Markt offen und das zu deutlich geringeren Preisen als die Hersteller für ihre Produkte aufrufen. Allerdings muss man da auch immer auf irgendetwas verzichten. Muss man abwägen, was einem das wert ist und worauf man verzichten kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen