ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. DVD 100 Navi - kaum GPS-Empfang

DVD 100 Navi - kaum GPS-Empfang

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. August 2010 um 17:41

Moin Moin,

ich habe gerade einen Opel Corsa D (1.2 l, 59 KW, LPG, 7.500km, EZ 10/2009) gekauft. Es war ein Werkswagen von Opel. Das Navi wurde wohl nicht benutzt, da noch die Ansagesprache auf Englisch war und erst noch auf Deutsch mit der CD umgestellt werden mußte.

Soweit ist alles i. O. nur das Navi (DVD 100) hat so seine Probleme. Entweder alles ist super - oder es zeigt meine Position von 50m bis 15km von der tatsächlichen entfernt an - teilweise mitten im Wald. Meist kommt dieser Effekt wenn die Temperaturen etwas steigen bzw. nach 30m Fahrt (muss ich noch genauer testen). Das ist bei der Navigation schon ziemlich störend bzw. macht diese vollkommen nutzlos.

Mit einem Garmin Gpsmap 60csx habe ich den Empfang kontrolliert - alles bestens bis auf 3m genau - beim Opel-Navi erscheint nur die Meldung: kein GPS.

Im Navi Testmode 1 und 2 sind in der ersten Zeile folgende Werte:

T00 /V10 | HDP99.0 | Fix0

Hat jemand die gleichen Probleme (gehabt) - ist das ein Antennen-Problem?

Vielen Dank und schönes Wochenende noch

Jens

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. August 2010 um 19:44

Hast du den Antennenkontakt mal überprüft? Vielleicht ist da irgendwo n Wackler oder ne Kaltlötstelle (weil du sagst, es funktioniert nicht, wenn der Wagen warm ist).

Ansonsten kauf ich dir das DVD 100 Navi gern ab :D.

Nein,

ich kenne solche Probleme von unserem DVD100 nicht.

Das hat stets die richtige Position.

Tritt das bei Dir immer am gleichen Ort auf?

Dann könnten das vielleicht GPS-Signalreflexionen sein (z.B. Häuserwände in der Stadt).

Gruß

Tom

Bisher keine Probleme - alles bestens mit dem Gerät

Würde mal beim FOH vorbeischauen und auf Garantie mir ein neues holen.

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:55

Hallo,

der Fehler tritt leider nicht vorhersagbar auf. Weder eine bestimmte Position (habe die Signalstärke anhand eines Handgerätes noch überprüft - diese war immer i. o.), Wetter oder Temperatur haben eine Auswirkung.

Ich war gestern beim FOH - der hat erst mal die Batterie an- und abgeklemmt - der Fehler war allerdings am Morgen wieder da. Höchstens die Wegstrecke ist ausschlaggebend. Ich fahre täglich 55km (einfache Wegstrecke) zur Arbeit. Nach ca. 10 km war ein Signal da - dies hielt dann ca. 25 km danach nichts mehr. Einige km konnte sich das Navi dann noch mit den Fahrdaten auf Spur halten - dies ging dann auch nicht mehr und ich stand quer auf der Autobahn (zumindest lt. Navi) :-)

Ich konnte jeden Vorfall mit Kamera dokumentieren (s. Anlage)

Der FOH wollte noch mal mit Opel telefonieren - ich und gehen allerdings ganz stark von einem Austausch aus. Die Feldstärke der Antenne war an seinem Gerät angeblich i. O.

Munter bleiben!

am 24. August 2010 um 17:31

Hallo,

ich habe letztes Jahr im September meinen neuen Corsa bekommen. Da hatte ich auch von Beginn an das gleiche Problem. Bei der Prüfung hat die Werkstatt dann festgestellt, dass das Navi kein Signal bekommt. Also wurde eine neue Einheit bestellt. Eine Woche später wurde das Ding dann eingebaut. Dummerweise trat hier der gleiche Fehler auf und es wurde erneut eine neue Einheit bestellt und ne Woche später wieder eingebaut. Da war es dann mittlerweile Ende Oktober. Bis vor 2 Wochen lief auch alles reibungslos. Der gleiche Fehler tritt jetzt wieder auf. Kein GPS-Empfang. Und wenn er dann mal was empfängt, dann nur für eine kurze Zeit. Ansonsten ist das Ding völlig nutzlos. Also werde ich das Auto nach meinem Urlaub wieder der Werkstatt vorstellen. Solange da Garantie drauf ist werde ich denen auf den Pelz rücken. Übrigens habe ich mich direkt bei Opel Rüsselsheim, ist auch grade bei mir um die Ecke, nachträglich noch über die mangelnde Qualität beschwert. Dabei ist dann die neueste Navi-DVD rausgesprungen. Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:47

Das DVD 100 Navi wurde am Freitag gewechselt. Es scheint nun gut zu funktionieren. Es findet schnell alle verfügbaren Satelliten und hat keine Aussetzer mehr.

Vielleicht ist es mir vorher nicht so aufgefallen. Ich habe nun das Gefühl, die Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente hat eine andere Farbe (ehr grünlich) als die Schalter für die Heizung darunter (diese ist ehr Bernsteinfarben). Gibt es da irgendeinen Trick oder habe ich nur einen Knick in der Optik???

Schönen Abend noch

Jens

am 11. April 2011 um 14:12

Habe auch genau das gleiche Problem und den Wagen schon xmal in der Werkstatt gehabt deswegen, aber mir wird imemr gesagt es kann kein Fehler gefunden werden und eine neue Software wurde aufgespielt etc. Ich betone immer wieder, dass es am GPS Signal liegt und nicht an einer Software, aber irgendwie können/wollen sie mir nicht helfen. Leider ist die Garantie auch mittlerweile ab, bei mir trat es erst nach der Garantiezeit auf, dafür aber ständig jetzt. Wobei ich das Gefühl habe, dass es bei mehr Verkehr verstärkt auftritt, jedes Mal steh im im Stau und das Ding spinnt. Wenn ich sonntags fahre und die Autobahn leer ist funktioniert es komischerweise. Konnten Sie Ecuh schon sagen, wo der GPS Fehler konkret liegt, so dass ich mit der Argumentation nochmal zur Werkstatt gehen kann?

am 14. Juli 2011 um 14:23

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Das Navi wurde nach dem dritten Werkstattaufenthalt ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. 3 1/2 Jahre habe ich mich jetzt damit rumgeärgert. Wenn es drauf ankam, hatte ich immer ein mobiles Navi mit im Auto und es auch oft gebraucht. Nun ist letzte Woche der Empfänger ausgetauscht worden. Ich hoffe, dass es jetzt endlich funktioniert. Zumindest ist der Empfang jetzt häufiger da aber immer noch zwischendurch unterbrochen.

Gruß Sabine

am 21. Mai 2015 um 20:13

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinen DVD100 DVD100 NAvi kein GPS Signal Navi , das ich vor kurzen eingebaut habe.

Ich denke das der Stecker für die GPS Antenne defekt ist.

Da ich mit mehreren GPS Antennen kein GPS Signal mit dem Radio erhalte. (die die am Wagen verbaut ist und eine externe GPS Antenne, die man verlegen kann.)

 

Mit meinen CD70 DVD100 NAvi kein GPS Signal Navi habe ich aber je ein GPS Signal, daher denke ich das am DVD100 DVD100 NAvi kein GPS Signal Navi der Stecker defekt ist.

Jetzt zu meiner Frage ist es möglich das GPS Modul vom CD70 DVD100 NAvi kein GPS Signal Navi mit dem des DVD100 DVD100 NAvi kein GPS Signal Navi auszutauschen?

Für die die nicht wissen, was für ein Bauteil ich meine, habe ich bilde angehangen, die ich im Netz gefunden habe.

 

Ich komme aus den Kreis Dortmund und hoffe auf einen Helfer aus der näher, der mir weiterhelfen kann, wenn dies möglich ist.

 

MfG

Mayumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. DVD 100 Navi - kaum GPS-Empfang