ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster TCE 125

Duster TCE 125

Dacia Duster SD
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 23:02

Hallo hab vor mir einen Dacia Duster Prestige TCE 125 zu zu legen.

EU-Neuwagen mit Leder, Navi, Rückfahrkamera usw.für 16.000EUR in Schwarz

Mich würde mal interessieren was der Benziner wirklich so schluckt bei normaler Fahrt. Ich gehe mal so von 1,5L über den, vom Hersteller angegeben Verbrauch aus.

Wenn man größere Felgen und Breitere Reifen drauf macht, wird der Wagen sicher nicht mehr so toll abfedern. Was kostet so eine Tüv - Abnahme kennt sich da wer aus...? :confused:

235/55/,,18"

Da ich nur 9T. im Jahr fahre kommt auch nur ein Benziner in Frage.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Dezember 2015 um 0:14

Ich bewege meinen Duster TCe mit 6,2l auf 100km mit fallender Tendenz, seit ich nicht mehr im Eco-Modus unterwegs bin...zuvor waren es 6,6l/100km...täglicher Einsatz auf Weg zur Arbeit und in der Freizeit bzw. im Urlaub...Autobahnanteil max. 20% mit ca.110-130km/h, kaum Strecken unter 10km, keine Fahrten mit sportlichen Ambitionen...

Ölverbrauch bisher mit ca. 500-600ml auf 19.000km absolut im Rahmen (sollte man von Anfang an stets kontrollieren)...

am 27. Dezember 2015 um 9:04

Mein TCE 125 mit 4x2 Antrieb ist nun schon deutlich über ein Jahr in Betrieb. Der Spritverbrauch hängt erheblich von den individuellen Verhältnissen ab. Bei gemächlicher Fahrt über Landstraßen im Eco-Mode habe ich schon 6,0 L geschaft. Im Winter bzw. entsprechender Kälte und häufigen Stadtfahrten sind es tatsächlich gut 9 und mehr Liter trotz Eco-Mode.

Fazit: Je länger die Strecke, desto eher nähert man sich den Werksangaben an.

 

Zu den Alufelgen:

Fahre selbst 18 Zoll (8x18). Bei entsprechendem Gutachten/ ABE sind diese oft eintragungs- und damit kostenfrei. Hier wird aber häufig aber ein 235/45/ 18 Reifen verlangt. Am Fahrkomfort merke ich keinen Unterschied, da ich nur auf Teer unterwegs bin; im Gegenteil der Duster liegt mit 235 Reifen wie ein Brett auf der Straße.

Guten Morgen,ich fahre seid 06/2014 einen Duster Tce125.

Die Benzin-Verbrauchsangaben vom Hersteller natürlich unter Laborbedingungen getestet und unrealistisch.

Verbrauch auf der Autobahn bei ca.130 Km/h 8,5-9,00 Liter ...ab 150Km/h ca.9,5-10,00 Liter und mehr.

Bei 3/4 Auslastung der Zuladung.

In der Stadt je nach Jahreszeit im Schnitt 8,8-9,5Liter

bei sparsamer Fahrweise mit Eco ca.7,5-8,00 Liter in der Stadt.

Über Land bei 80 bis 100 Km/h ca.7,00 Liter(Eco Modus ca.6,00 Liter)

Ich hoffe das diese Angaben ausreichen und als Anmerkung zu dem verbrauch

ich pflege einen normalen Fahrstil,wobei man den Tce 125 recht zügig fahren kann.

Mit freundlichen Grüßen Brummi

Verbräuche sind sehr individuell und hängen von einigen Faktoren ab...je gleichmäßiger und vorausschauender du fährt, desto geringer der Verbrauch...den Luftdruck in den Reifen würde ich aber blind um etwa 0,4bar anheben (Wagen liegt besser, lenkt sich direkter und fühlt sich auf der Bremse nicht so teigig an)...außerdem kann man (erst recht beim 4x4, wenn nicht sogar schon im 2.Gang anfahren drin ist) sehr schnell nach dem Anfahren in den 2. Gang schalten (v.a. in der Stadt).

Der Eco-Modus bringt, wenn überhaupt, lediglich in der Stadt einen Vorteil, da er sie Leistung etwas zügelt und das Gas nicht so direkt anspricht...auf der Autobahn/Landstraße ist das nicht so toll, da wirkt der Motor etwas zu geschnürt und man wird verleitet das Gas noch weiter durchzudrücken, was dann wiederum den Eco-Effekt aushebelt...

Geringster Verbrauch bisher: 5,1l/100km (gemischter Einsatz über 1200km)

Höchster Verbrauch bisher: 8,8l/100km (130km Autobahn mit höchstmöglichem Tempo teils >160km/h)

schau einfach bei spritmonitor. 8liter etwa ist der Durchschnitt. Bei 9tkm ist der TCE die reichtige Wahl. Oder der Einstiegsbenziner SCE. Ist ein neuer Motor im Duster. Der wird auch etwa 8liter verbrauchen.

Wenn du bei spritmonitor vergleichst, dann schau auch nach in welchem Bereich du mit deinem alten Autzo liegst,dort Landrat du dann mit dem neuen am ehesten...

Bist du im sparsamsten Viertel unterwegs? Dann kommste auch mit dem Duster sparsam durch die Lande...

Wenn du bei den Vielverbrauchern liegst, wird der TCe auch kein Sparwunder sein...

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 27. Dezember 2015 um 00:02:40 Uhr:

Mich würde mal interessieren was der Benziner wirklich so schluckt bei normaler Fahrt.

Da haben wir schon das erste Problem.

Jeder definiert "normale Fahrt" anders.

Für manche ist es normal, dass man mit 160 über die Autobahn fegt.

Dann wird über den hohen Spritverbrauch gejammert.

Recht realistische Werte, wenn auch nur errechnete, findet man hier:

http://www.angurten.de/.../...5+PS%29+4x2-92-kW-125-PS-1141-13043.html

Zitat:

@Harley-Calle schrieb am 27. Dezember 2015 um 00:02:40 Uhr:

Hallo hab vor mir einen Dacia Duster Prestige TCE 125 zu zu legen.

EU-Neuwagen mit Leder, Navi, Rückfahrkamera usw.für 16.000EUR in Schwarz

Mich würde mal interessieren was der Benziner wirklich so schluckt bei normaler Fahrt. Ich gehe mal so von 1,5L über den, vom Hersteller angegeben Verbrauch aus.

Wenn man größere Felgen und Breitere Reifen drauf macht, wird der Wagen sicher nicht mehr so toll abfedern. Was kostet so eine Tüv - Abnahme kennt sich da wer aus...? :confused:

235/55/,,18"

Da ich nur 9T. im Jahr fahre kommt auch nur ein Benziner in Frage.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:05

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:21:04 Uhr:

Wenn du bei spritmonitor vergleichst, dann schau auch nach in welchem Bereich du mit deinem alten Autzo liegst,dort Landrat du dann mit dem neuen am ehesten...

Bist du im sparsamsten Viertel unterwegs? Dann kommste auch mit dem Duster sparsam durch die Lande...

Wenn du bei den Vielverbrauchern liegst, wird der TCe auch kein Sparwunder sein...

Mein derzeitiger Wagen Skoda Octavia 1,4TSI Limo, liegt so bei Stadt-Landstraße 6,1L - 8,8L

Im Winter bei minus grad auch schon mal 9,6L

Letzte Urlaubsfahrt 1.200Km, Autobahn 120-140kmH so bei 6,8L voll beladen.

Eine Autobahnfahrt dürfte unter gleichen Bedingungen mit dem Duster einen höheren Verbrauch erzeugen...

Stadt-Landfahrten dürften im gleichen Rahmen liegen...

Das alles steht in meiner Glaskugel...

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:22

Mit 8L-9L kann ich leben bei den Spritpreisen;) für ein SUV

Was geht denn so an Gepäck in den Kofferraum beim Duster...?(Koffer, Taschen)

Der Skoda schluckt schon eine menge für eine Limo. Was mir beim Duster gefällt das man höher sitz und einen schönen Rundumblick hat beim fahren. Da er oft gekauft wird kann er auch, nicht so schlecht sein und bei Mobile findet man, auch welche mit 160.000km Laufleistung als Benziner.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:26

Zitat:

@gromi schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:19:48 Uhr:

Eine Autobahnfahrt dürfte unter gleichen Bedingungen mit dem Duster einen höheren Verbrauch erzeugen...

Stadt-Landfahrten dürften im gleichen Rahmen liegen...

Das alles steht in meiner Glaskugel...

Der Luft Wiederstand ist ja auch wie bei einer Schrankwand...:D klar das er keine 5L nimmt.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:29

Zitat:

@caddy111 schrieb am 27. Dezember 2015 um 10:04:22 Uhr:

Mein TCE 125 mit 4x2 Antrieb ist nun schon deutlich über ein Jahr in Betrieb. Der Spritverbrauch hängt erheblich von den individuellen Verhältnissen ab. Bei gemächlicher Fahrt über Landstraßen im Eco-Mode habe ich schon 6,0 L geschaft. Im Winter bzw. entsprechender Kälte und häufigen Stadtfahrten sind es tatsächlich gut 9 und mehr Liter trotz Eco-Mode.

Fazit: Je länger die Strecke, desto eher nähert man sich den Werksangaben an.

Zu den Alufelgen:

Fahre selbst 18 Zoll (8x18). Bei entsprechendem Gutachten/ ABE sind diese oft eintragungs- und damit kostenfrei. Hier wird aber häufig aber ein 235/45/ 18 Reifen verlangt. Am Fahrkomfort merke ich keinen Unterschied, da ich nur auf Teer unterwegs bin; im Gegenteil der Duster liegt mit 235 Reifen wie ein Brett auf der Straße.

Alles was ich jetzt im Netz gesehen habe von 18Zoll von 225-245 muß vom Tüv abgenommen werden und ein getragen werden.

Wie gesagt, Kurzstrecke ist ein Verbrauchstreiber und der Motor wird sehr langsam warm bzw. erreicht keine Betriebstemperatur (ich fahre seit Oktober mit Kühlergrillabdeckung im unteren Bereich-->wird jetzt schneller warm, aber nicht über 96°C)

Kofferraum ist groß. Größer als beim Tiguan und größer als beim Golf Variante. Fast schon zu groß für den Single-Wocheneinkauf... :)

Ansonsten hab ich zurückhaltend eingefahren, den Ölstand immer im Auge, Motorwerte (v.a. Temperatur) via OBDII unter Beobachtung, mehr Luftdruck, Motorhaubensichtung + selbst gebastelt Motorhaubenkantendichtung, cree-LED Rückfahrscheinwerferbirnchen....

HIER heute weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen