-
san-1988:
Böser Blick Sandero
Kommentare: 52 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Dacia Lodgy - eine Alternative auf dem Van-Markt?
Kommentare: 60 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Dacia
DUSTER-Klimaanlage SIRRT laut und drehzahlkonform
|
Hallo und ein frohes neues Jahr 2011 an alle Motortalker :-)
Als ich vor 2 Tagen zum ersten Mal die Klimaanlage in meinem Duster einschaltete bemerkte ich mal wieder Ungewöhnliches.
Aus dem Motorraum SIRRT es plötzlich laut, störend und drehzahlkonform wenn die Klimaanlage an ist, sobald ich diese ausschalte, läuft das Geräusch noch eine Sekunde nach und hört dann auf und alles im Motorraum klingt wieder normal.
Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrungen gemacht? Ich vermute mal mit meinen Laienkenntnissen, dass der Klimakompressor schon werkseitig geschädigt ist.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß und alles Gute auch für Eure Familien
Frank |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

The world of gentlemen
Gut möglich.
Sei froh, dass sich das während der Garantiezeit zeigt.
Gibts dann wohl neu.
Auf jeden Fall hin zum Händler und schauen lassen.
1xSo.
Habe nun gestern mal ausgiebig probiert ob das Geräusch vielleicht nur temporär auftritt.
So hin und wieder hab ich es, das die Klimaanlage kaum zu hören ist wenn ich sie einschalte. Das geht dann so 2 - 3 KM gut...und plötzlich ist dieses unerträglich laute Sirren wieder da...je höher die Drehzahl desto schneller auch das Sirren.
In anderen Foren wird propagiert, dass diese Klimaanlage eben deshalb so laut sei, weil zu wenig Dämmung verwendet wird, aber wenn die Klimaanlage während der Fahrt LAUTER IST ALS DER MOTOR SELBST, dann halte ich das für keineswegs normal und vor allem auch nicht für Sinn der Sache.
Für mich absolut nicht hinnehmbar, zumal ich lange Strecken fahre und wohl kaum permanent ein Geräusch im Ohr haben möchte dass sich anhört wie eine zu laute Dauer-Waschanlagen-Betätigung.
In anderen Foren wurden diverse Dröhnproblem ja auch festgestellt bei Dacia, wenn es draußen SEHR WARM ist, also so ab +26 Grad aufwärts. Davon sind wir aber im Moment sehr weit weg und von daher kann es wohl kaum sein, dass einem hier während der Fahrt permanent diese SIRREREI im Ohr hängt, als hätte man ein schweres Tinitus-Leiden.
So. Nach meinem vor kurzem geposteten ersten 1500 km Test, in dem ich mit dem Wagen wirklich zufrieden war, seht ihr mich nun, ein paar Tage später ECHT VERÄRGERT!!!!

1xWas soll die Rätselei? Da ist was defekt, also ab zum Händler, wird auf Garantie beseitigt oder ausgetauscht. Das ist bei den jetzigen niedrigen Temperaturen auch keines der in anderen Foren angesprochenen Probleme im Hochsommer.
Und das sollte deine Zustimmung zum Duster nicht beeinträchtigen, das hat doch mit Dacia nix zu tun, das ist ein Zulieferteil, von wem auch immer. Habe auch schon eine defekte Lichtmaschine wegen unnormalem Geräusch getauscht bekommen, kommt immer wieder mal vor.
das schmälert ja nicht meine zufriedenheit mit dem duster an sich, sondern trübt jetzt mal temporär meinen fahrspaß.
das sowas immer mal sein kann is normal und mir auch bekannt, trotzdem ärgerts wenn sowas schon gleich nach 2 wochen losgeht....wobei besser jetzt als in 3 Jahren.
es is halt jedesmal aufwand und rennerei wenn sowas is.
1xDUSTER-Klimaanlage SIRRT laut und drehzahlkonform
meine zustimmung zum duster bleibt nach wie vor erhalten. kkeine sorge.
Das kann ich verstehen und in allen Punkten nachvollziehen. Wenn es dann gemacht ist, fährt es sich aber wieder ganz entspannt!
The world of gentlemen
Vielleicht liegts auch an den Aussentemperaturen?
Beim Mondeo schaltet die Klimaanlage unter +5°C garnicht erst ein.
Kann ja sein, dass das eine Art Schutzfunktion ist...
Ist ja auch zunächst einmal eine Kühlanlage und erst in zweiter Linie ein Trockner.
Hi
Hatte das gleiche Problem bei einen anderen Modell eines anderen (deutschen) Herstellers, wie beschrieben wurde das "Surren" (ich empfand es eher als drehzahlabhängiges Rattern) immer lauter desto höher die Drehzahl war, also bei längerer Fahrt äusserst unangenehm.
Mein damaliges Modell hatte keine Klimaautomatik sondern eine manuelle Regelung.
Bei der Einstellung 18-20 und 20-22 Grad war das Phänomen am meisten zu hören. War im ersten Jahr und während der Garantie.
In der Hertstellerwerkstatt hörte keiner was von den 3 Affen die mitfuhren. Ganz genervt fuhr ich dann zum ÖAMTC und lies es mir schriftlich geben.
DER GELBE ENGEL NAHM SICH MEINER ANN UND BESTÄTIGTE KOPFNICKEND DAS DAS NICHT NORMAL SEI UND MEINTE HÖRT SICH GANZ NACH KLIMAKUPPLUNG AN.
Mit Bestätigung ging es dann zur Vertragswerkstatt.
Und nach 2 Wochen war der Käs gegessen. Anscheinend war es wirklich die KLIMAKUPPLUNG.
Na danke erst mal für die mitfühlenden tipps und erfahrungen.
morgen gehts zum händler und......also wenn die DAS nicht hören,
dann sind die alle taub, denn das ding hört sich an wie ein staubsauger
wenn man die KA anschaltet.
Bin mal gespannt was gesagt wird, gehe aber davon aus dass es keine probleme geben wird.
und wenn doch.....na ja....motor-talk ist ja ne bühne für sowas :-)
und natürlich für jede menge positive berichte, die ich ja auch schon gepostet habe.