ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Firmenwagen/Dienstwagen - Erfahrungen

Duster als Firmenwagen/Dienstwagen - Erfahrungen

Dacia
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:12

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Mazda 6 Lager und habe die glückliche Info, daß ich, anstatt einer Gehaltserhöhung, ich mir einen Dienstwagen aussuchen darf.

Dabei will ich nicht zu tief in die Tache greifen (wg. der 1% Regelung) und habe an den Duster gedacht.

Mein Wunsch wäre der Duster in der 4x4 Diesel "Prestige" Variante.

Welche Langzeiterfahrung habt ihr mit diesem Auto? Verbrauch, Reparaturkosten, Inspektionskosten (Intervalle)? Schließlich muß ich meinem Arbeitgeber das Auto schmackhaft machen, der er kostenmäßig Polo & Co (wg. den typ. deutschen niedrigen Laesingkosten) Erwägung zieht. Aber ich möchte einen Wagen, der günstig und "groß" ist und auch noch Allrad hat, da ich im Allgäu wohne.

Gerne erwarte ich eure infos.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ggy1-freak

... Mein Wunsch wäre der Duster in der 4x4 Diesel "Prestige" Variante.

 

... Welche Langzeiterfahrung habt ihr mit diesem Auto?

... Verbrauch,

... Reparaturkosten,

... Inspektionskosten (Intervalle)?

 

... Aber ich möchte einen Wagen, der günstig und "groß" ist und auch noch Allrad hat, da ich im Allgäu wohne.

 

Gerne erwarte ich eure infos.

 

Danke und Gruß

Servus ggy1-freak,

 

... wir haben unseren Duster EZ 01/2011 (siehe Signatur) jetzt seit über drei Jahren im Einsatz, der Wagen wird meist drei Tage ausschließlich in der Stadt und an zwei Tagen im Mischbetrieb (Landstraße/Autobahn - einfach ca. 80km) betrieben. Zur Zeit sind ca. 50.000 km auf der Uhr.

 

Im Januar hatten wir nach drei Jahren den ersten Tüv, ohne Mängel. Die Sitze sind auch im Langstreckenbetrieb völlig ausreichend, weil in der Höhe, in der Neigung und am Rücken verstellbar.

 

Der Wagen ist robust, praktisch und bietet viel Platz. Selbst mit vier Personen ist der Winterurlaub mit Gepäck gut zu machen, der Kofferraum ist groß genug. Auf Strecke macht sich auch die Mittelarmlehne und die Möglichkeit sich auf dem Absatz der Fahrertür abzustützen gut und begünstigt eine bequeme Sitzhaltung einzunehmen.

 

... der Verbrauch schwankt je nach Einsatz auf Landstraßen bei ca. 100km/h von ca. 6,5L auf der Autobahn bei ca. 140 km/h bei runden 7,0L, fährt man ihn unter den hundert um die 80km/h sind auch Verbräuche mit 5,5L möglich. Wir haben allerdings ein ECO-Tuning von racechip verbauen lassen.

 

... Reparaturen hatten bis jetzt keine.

 

... Inspektionskosten: Wir haben bei 10.000km einen ersten Öl- u. Filterwechsel mit Castrol Edge 5W30 longlife machen lassen (ist aber nicht vorgeschrieben) und zur ersten Inspektion laut Inspektionsheft die 30.000km Inspektion. Der Preis liegt bei Renault so um die 250-300€ schwankend je nach Händler, wir sind in einer freien Werkstatt dort liegt der Preis um einiges niedriger.

 

... Wir sind aus der Nähe des bayerischen Waldes und auch nur mit der 4x2 Version unterwegs, trotzdem kommen wir mit der Kletterziege überall hin. Bodenfreiheit hat er ja genug.

 

Schön ist zusätzlich das erhöhte sitzen und damit die Übersichtlichkeit, das bequeme einsteigen, die Beladung des Kofferraumes z.B. mit Getränkekisten, weil man sich nicht hinbuckeln muß und die Möglichkeit zu individualisieren (siehe auch meine Bilder).

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen obwohl unser DUSTER einer der ersten Generation ist und lediglich ein 4x2! ;)

 

mfg

pw  

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hast Du bei Dacia schonmal nachgefragt ob die überhaupt Firmenwagenleasing anbieten? Bei dem Fahrzeugpreis wäre es ja fast besser für Deine Firma, sie würde den Dusty kaufen.

Auf einer einschlägigen Dacia Community Seite hat einer von Langstreckenerfahrung berichtet. Da ging es auch um den 4x4 dCi. Der hatte nach knapp 3 Jahre 200tkm runter und war dann durchgerockt. Für den Preis war das Abenteuer aber in Ordnung. Nur würde er das nicht nochmal wiederholen. Weiters hat er berichtet, dass die Sitze nicht unbedingt langstreckentauglich sind. Der Verbrauch, bei Autobahntempo liegt dann auch bei 8+ Litern.

Für Polo und Co. wird Deine Firma gehörige Nachlässe, seitens des Leasinggebers bekommen. Bei Dacia geht nichts, aber auch gar nichts bei irgendwelchen Preisnachlässen.

Der Duster ist ja ein SUV. Viele Firmen haben SUV Fahrzeuge aus ihrer Car Policy ausgeschlossen.

Aber dass der Duster ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist, stimmt:)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:11

Hallo,

der Wagen wird doch gekauft und nicht geleast. Für mich ist halt wichtig, daß der Bruttopreis relativ niedrig ist (wg. der 1% Regelung). Denn ein Polo mit 90 PS Diesel und ein paar Extras liegt gleich bei 23.000 Teuros und wenn dann VW tolle Rabatte gibt, habe ich nichts davon, da ja der Listenpreis ausschlaggebend ist für die 1% Regelung.

Der Wagen wird auch teilweise für den Außendienst genutzt (ca. 2 - 3 Tage in der Woche). In der Regel ist man ca. 100 km Umkreis überwiegend auf Landstraßen unterwegs.

Na ja, wenn ich Pech habe, muß ich doch noch so ne Polokiste nehmen (will ich aber nicht)

Ist der Twingo zu klein?

Den gibt es aktuell sehr günstig ab Liste, und noch günstiger dann "vor Ort".

---

Fahr doch mal zu Dacia und lass Dich beraten und fahr den Duster.

Danach den Konfigurator "bespielen" und durchrechnen. Der Polo ist sicher kein schlechtes Auto, aber hätte ich die Wahl - würde ich im Duster sitzen :D , oder im Sandero (Stepway).

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:32

Der Twingo wäre mir dann doch zu klein, da ich das Fahrzeug auch privat nutzen werde.

Morgen schaue ich mir den Duster mal an und fahre ihn auch ne Runde. Für mich wäre der Duster deshalb interessant, da er Allrad (Fahre meistens Landstraßen im Allgäu und der nächste Winter kommt bestimmt) hat und für den Preis doch recht groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Den gibt es aktuell sehr günstig ab Liste, und noch günstiger dann "vor Ort".

Problem ist, daß die "vor Ort Preise" nicht zählen bei der 1% Regelung. Bemessungsgrundlage ist der Brutto-Listenpreis.

sorry, dass der Wagen von deiner Firma gekauft wird stand nicht in deinem Posting drin. Normalerweise least eine Firma ja die Autos für Ihre Mitarbeiter und Du musst, wie schon von Dir festgestellt, 1% des Bruttoneuwagenpreises versteuern.

Zudem musst Du aufpassen, wenn Du kein Homeoffice hast dann versteuerst Du zusätzlich noch die Fahrten ins Büro mit 0,03 Cent pro Km.

Zu den Preisen. Der Dacia Duster kostet als Prestige mit dem 4x4 1.5 dCi und Metallic Lackierung 19390€. Diesen Preis kannst Du vermutlich als Fix betrachten.

Die Firmenfahrzeuge bei uns werden auch immer mit einem Großkunden Rabatt bedacht und die Mitarbeiter versteuern dann den BLP nach Abzug des Rabatts.

Wird der Polo ebenfalls von Deiner Firma gekauft, liegen Polo und Duster vermutlich eng beieinander.

Yupp ich weiss doch ;)

Ich dachte der Twingo kostet lt. Liste neuerdings 7.990 Euro (zzgl. Überführung).

"Vor Ort" (bei nem Renault Händler) dann ab 5.990 Euro (zzgl. 700 Euro Überführung).

Leasing ohne Sonderanzahlung 55 Euro/Monat.

----

Habe aber gerade gesehen, dass die Liste bei 9900 bleibt. Dann doch lieber nen Duster;)

Aber warum eigentlich nen Diesel? Was ist denn mit dem neuen Tce 125 (also BenzinDI) - ahm den gibt es nicht als 4x4......

 

Zitat:

Original geschrieben von ggy1-freak

Problem ist, daß die "vor Ort Preise" nicht zählen bei der 1% Regelung. Bemessungsgrundlage ist der Brutto-Listenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von ggy1-freak

Hallo,

der Wagen wird doch gekauft und nicht geleast. Für mich ist halt wichtig, daß der Bruttopreis relativ niedrig ist (wg. der 1% Regelung). Denn ein Polo mit 90 PS Diesel und ein paar Extras liegt gleich bei 23.000 Teuros und wenn dann VW tolle Rabatte gibt, habe ich nichts davon, da ja der Listenpreis ausschlaggebend ist für die 1% Regelung.

Der Wagen wird auch teilweise für den Außendienst genutzt (ca. 2 - 3 Tage in der Woche). In der Regel ist man ca. 100 km Umkreis überwiegend auf Landstraßen unterwegs.

Na ja, wenn ich Pech habe, muß ich doch noch so ne Polokiste nehmen (will ich aber nicht)

Für die 1% Regelung ist übrigens der LISTENPREIS maßgebend, nicht der KAUFPREIS...!

Das bedeutet letztlich für die Rabattjäger nix Gutes. :rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:36

Sag ich ja - das ist eben das Problem bzw. es ist kein Problem, denn es ist ja klar geregelt.

am 10. Mai 2014 um 10:05

Bei einem Firmenwagen sollte man auch immer das Image einer Marke im Auge haben, denn Kunden sind zuweilen sehr oberflächlich..

Zitat:

Die rumänische Billigmarke mag vieles können, Pluspunkte im Sozialprestige verschafft sie sicher nicht. Wer in den Wagen steigt, muss damit leben, von der Umwelt als mäßig gebildeter, tendenziell hässlicher Arbeiter angesehen zu werden.

http://www.faz.net/.../...-und-haesslich-der-dacia-fahrer-1680397.html

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:17

Na ja, stimmt in gewisser Weise schon, aber in meinem Fall bin ich überwiegend auf Baustellen unterwegs

Du willst eben nicht mit deinen Erfolgen glänzen. Oder wie war das in der aktuellen TV-Werbung? ;)

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Die rumänische Billigmarke mag vieles können, Pluspunkte im Sozialprestige verschafft sie sicher nicht. Wer in den Wagen steigt, muss damit leben, von der Umwelt als mäßig gebildeter, tendenziell hässlicher Arbeiter angesehen zu werden.

http://www.faz.net/.../...-und-haesslich-der-dacia-fahrer-1680397.html

Geil finde ich den hier:

Zitat:

" ... außerdem spießiger als jeder Audi- und BMW-Kunde.

:D:D:D

Na also, dann habe ich lt. FAZ alles richtig gemacht: :D:D:D

"Sucht ein blendend aussehender, vor Intellekt sprühender Topverdiener folglich ein Auto zur Tarnung – er muss zum Dacia greifen."

am 13. Mai 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Na also, dann habe ich lt. FAZ alles richtig gemacht: :D:D:D

"Sucht ein blendend aussehender, vor Intellekt sprühender Topverdiener folglich ein Auto zur Tarnung – er muss zum Dacia greifen."

Dir nehme ich das auch ab. :D Bei manch anderen weiß ich es nicht so genau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster als Firmenwagen/Dienstwagen - Erfahrungen